Ich hatte noch nie eine Beziehung - Sozialphobie?

K
Hallo,
also ganz ehrlich, ausser Selbstmitleid, teilst Du nichts weiter mit.
Was ist denn so schlimm daran, einige Sätze zu einem Thema zu sagen?
Es muß doch nichts hochtrabendes sein, aber eine Meinung sollte jeder Mensch haben.
Du gibts Deinen Mitmenschen doch gar keine Chance Dich kennen zu lernen, denn wenn Du immer stumm bleibst und keine Reaktion zeigst, wird auch keiner reagieren.
Ich kann auch nicht tanzen, singe sehr schief,dafür aber laut und lache auch mal über eine Antwort von mir!
Nein, ich bin nicht die Schönheit schlecht hin, aber wer mich nicht schön findet, verpasst das beste!
Ja, ich kann mich selbst mal nicht so wichtig nehmen und ich mag auch nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, aber nur schweigen-------warum?
Kein Mensch ist perfekt und ich schon gar nicht-------aber ich mag mich selbst und das strahle ich auch aus-------wird mir immer wieder gesagt.
Stelle Dich mal vor dem Spiegel, schaue Dich genau an und finde mal raus, was bei Dir toll ist!
Vielleicht hast Du hübsche Augen und ein nettes Gesicht------vielleicht hast Du etwas anderes positives!
Gehe raus und lächele mal den nächsten Menschen an, einfach so und ohne Hintergedanken!
Du wirst sehen, Du bekommst ein lächeln zurück, weil Du wahrgenommen wirst!
Ich kann mir gut vorstellen, das Du mit einer Leichenbittermine durchs Leben läufst, weil ja alles so schwer ist!
Man wächst mit unsd an seinen Aufgaben und jeder Weg beginnt mit den ersten Schritt!
Sage selbst zu Dir Hallo und Du bekommst ein Echo zurück.
Das Du nicht tanzen magst ist nun wirklich nicht tragisch, aber irgendeine Reaktion auf die gehörte Musik, kannst Du doch zeigen -------manchmal dargf man auch mitklatschen oder einfach nur lächeln.
Ich denke Du erwartest das die Menschen auf Dich zu gehen, aber gleichzeitig möchtest Du in Deiner Traurigkeit auf keinen Fall gestört werden, denn es könnte Dir ja gut gehen -----und dann?
Ja heftige Worte, aber ein Mann von 25 Jahren sollte ein wenig Energie einsetzen und nicht nur klagen!
Wenn Du mal eine Panne erlebst, ist es ärgerlich, aber die Welt geht davon nicht unter!
Wenn die eine Kollegin nicht möchte, gibt es bestimmt noch andere .
Vielleicht hätte sie ja Lust gehabt, an einem anderen Tag Dich zu teffen---------aber wenn Du gleich eine feste Beziehung darin siehst ----würde ich auch das weite suchen!
Bei Dir hört sich das an, wie, -------wasche mich, aber mache mich nicht naß!
Es grüßt Kämpfer

21.12.2010 17:27 • #16

N
Zitat von Kämpfer:
Hallo,

1. Was ist denn so schlimm daran, einige Sätze zu einem Thema zu sagen?
Es muß doch nichts hochtrabendes sein, aber eine Meinung sollte jeder Mensch haben.
Du gibts Deinen Mitmenschen doch gar keine Chance Dich kennen zu lernen, denn wenn Du immer stumm bleibst und keine Reaktion zeigst, wird auch keiner reagieren.

2. Ja, ich kann mich selbst mal nicht so wichtig nehmen und ich mag auch nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, aber nur schweigen-------warum?

3. Stelle Dich mal vor dem Spiegel, schaue Dich genau an und finde mal raus, was bei Dir toll ist!

4. Wenn Du mal eine Panne erlebst, ist es ärgerlich, aber die Welt geht davon nicht unter!

5. Vielleicht hätte sie ja Lust gehabt, an einem anderen Tag Dich zu teffen---------aber wenn Du gleich eine feste Beziehung darin siehst ----würde ich auch das weite suchen!

Es grüßt Kämpfer

1.-2. Es ist doch gar nicht schlimm, im Gegenteil, ich wäre doch froh mich mitteilen zu können. Auch ich habe ne Meinung zu fast allem, aber ich kriege die Worte nicht zusammen. Ich weiß nicht was ich sagen muss. Es ist als hätte ich jede Art von Kommunikation verlernt. Mir wurde dann schon so oft gesagt Sag was, erzähl mal was. aber ich weiß doch nicht was verdammt, mein Gehirn stellt dann vollkommen ab. Ich will doch was sagen, aber ich kann es einfach nicht, das macht mich dann ja so fertig, weil ich einfach nicht weiß wie. Ich kann mir vorstellen dass das schwer oder gar nicht nachzuvollziehen ist. Es fällt mir auch unheimlich schwer das zu beschreiben.

3. Es gibt einige Dinge die ich an mir toll finde. Es ist ja nicht so das ich mich durch und durch hasse, nur dass ich in manchen Bereichen eben einfach keine Fortschritte mache. Ich würde ja gerne mehr Energie einsetzen und mehr tun, aber ich weiß doch einfach nicht wie. Das ist als würde jemand von mir verlangen Chinesisch zu sprechen, das kann ich nicht, denn ich habe es nie gelernt. Und doch sagt man mir ständig ich soll es einfach tun, einfach machen, nicht darüber verbittert sein und dauernd nachgrübeln. Aber es sagt mir ja auch keiner wie ich das anstellen soll, wenn ich das Vokabular nicht einmal beherrsche.

4. Ich fände es ja auch nicht so schlimm wenn es nur mal ne Panne wäre, nur sollte es dazwischen auch mal kleine Erfolge geben, jedoch liegt der Pannenwert bei 100%.

5. Ich wollte ja mit ihr an einem anderen Tag gehen, aber es kam ja keine Reaktion mehr zurück und eine feste Beziehung habe ich darin auch nicht gesehen, ich fand sie doch einfach nur nett, mehr nicht.

Ich weiß schon wie ich hier rüber komme. Ich stoße gleich jedem der mir was schreibt vor den Kopf. Ich nehme keinerlei Ratschläge oder Hilfe an und denke dass ich eh alles besser weiß. Es ist doch nur so dass ich all diese Sachen schon versucht habe. Ich suche ständig bei irgendwelchen Ärzten Hilfe, die aber alle keine Zeit haben oder sich einfach nicht melden ob ich nun einen Therapieplatz bei ihnen bekomme oder nicht, nicht einmal die Unikliniken. Ich war freiwillig in einer psychiatrischen Klinik um mir Helfen zu lassen. Ich gehe in Kontakt mit anderen Menschen soweit ich es kann. Jeder denkt ich hocke seit Jahren nur da und tu gar nichts als vor Selbstmitleid zu verlaufen. Das stimmt aber nicht, ich habe doch schon so viel ausprobiert gemacht und getan, nur habe ich es wohl immer falsch gemacht wegen dem was ich schon die ganze Zeit sage, weil ich einfach nicht weiß wie!!! Nur scheine ich das nicht richtig erklären zu können was ich damit meine. Und wenn ich versuche mich zu erklären dann ist das für andere immer so schwer zu verstehen als würde ich verlangen eine sich neue Grundfarbe auszudenken kann, oder einen 13. Ton (es gibt nur 12). Ich will nur nicht dass mich alle für einen Idioten halten.

22.12.2010 02:15 • #17

A

Hallo Nick1985,

Ich hatte noch nie eine Beziehung - Sozialphobie?

x 3#3

S
Hey Nick1958,

Meinst du vielleicht, dass du kein Gespür für soziale Situationen bzw. im Umgang mit Menschen hast? Weisst du nicht, wie man sich unter Menschen verhält? Bist du da einfach unbeholfen?

Hast du keine sozialen Fertigkeiten erworben?

22.12.2010 11:02 • #18

N
Zitat von salamander:
Hey Nick1958,

Meinst du vielleicht, dass du kein Gespür für soziale Situationen bzw. im Umgang mit Menschen hast? Weisst du nicht, wie man sich unter Menschen verhält? Bist du da einfach unbeholfen?

Hast du keine sozialen Fertigkeiten erworben?

Ah! Ja, genau, sorry, aber ich wusste doch einfach nicht wie ich das ausdrücken sollte, aber ja ja, genau das meine ich damit.

22.12.2010 11:08 • #19

S
Na wunderbar Nick,

dann weisst du ja jetzt, wo du ansetzen kannst.

Serafina

22.12.2010 11:51 • #20

K
Hallo,
Du sagst, Du weist nicht was Du sagen sollst.
Wie wäre es, wenn Du einfach ein paar Standartsätze los lässt.
Fürchterlich kalt heute wäre einer ------daraus ergibt sich eine neue Situation und schon kommt ein ner Satz.
Du sollst ja keine großartige Rede halten, aber so einen Standartsatz sollte doch drin sein.
Ich glaube Du denkst auch viel zu viel, über das Reden nach -------keiner erwartet eine große Rede, aber gar nichts zu sagen, macht einen Menschen einfach unsichtbar!
Übe es doch einfach zu Hause vor dem Spiegel, dann gehst Du raus und probierst Dich aus.
Ich habe das Gefühl,das alles was hier kommt, grundsätzlich so auseinander genommen wird,das Du immer einen Haken daran findest.
Ein einfaches Hallo kannst Du bestimmt über die Lippen bringen, das kann ja nun nicht so schwer sein und stumm bist Du auch nicht.
Zu jedem Thema kann man erst einmal nur etwas weniger wichtiges sagen und wenn es nur eine Floskel ist.
Hast Du direkte Nachbarn?
Ein Guten Morgen, schöner Tag heute-------ist ebenso ein Anfang!
Ich glaube es ist hier nun schon fast genug geschrieben, wir können Dir nur Wege aufzeigen, gehen mußt Du sie schon alleine!
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind die Menschen viel offener, da sollte es durch aus möglich sein, ein Wort mit den anderen Menschen zu wechseln.
Du schreibst, Du möchtest positive Erlebnisse ---------dann solltest Du auch den Anfang machen, es wird keiner bei Dir an der Tür klingeln und Dich um Kontakt bitten.
Ich glaube auch, das Du mit Sicherheit die Möglichkeit hast, in einem Verein oder in eine Gruppe zu kommen, die Deine Interessen vertreten.
Du mußt nur selbst in die Füße kommen, aber das wurde ja nun schon oft genug gesagt.
Wenn Du nicht gelernt hast, mit anderen Menschen zu reden, dann lernst Du es eben jetzt -------es ist nie zu spät!
Es grüßt Dich
Kämpfer

22.12.2010 17:25 • #21

S
Hey Nick1985,

Ich hab ein wenig Zeit und sah, dass du ziemelich oft on warst, um vermutlich zu schauen, ob hier etwas neues steht.

Das legt die Vermutung nahe, dass du gerne hier etwas bestimmtes lesen willst oder ist es einfach nur die Neugierde ob jemand etwas neues geschrieben hat? Oder willst du etwas schreiben und brichst ständig ab?

Was ist es?
-der neugierige Salamander-

23.12.2010 12:45 • #22

N
Zitat von salamander:
Hey Nick1985,

Ich hab ein wenig Zeit und sah, dass du ziemelich oft on warst, um vermutlich zu schauen, ob hier etwas neues steht.

oder ist es einfach nur die Neugierde ob jemand etwas neues geschrieben hat?

Was ist es?
-der neugierige Salamander-

Du hast mich ertappt. Das ist es! Aber außerdem arbeite ich tagsüber am Computer und im Internet und da habe ich ein paar Fenster immer durchgängig offen.

Aber interessant dass du darauf geachtet hast.

23.12.2010 13:38 • #23

S
Hallo Nick,

Zitat:
Aber interessant dass du darauf geachtet hast

Und nicht nur Salamander liesst deine Beiträge und registriert, wann du online bist, sondern viele User und Moderatoren hier. Ist das nicht ein Beweis dafür, dass du uns interessierst und uns wichtig bist? Dass man mit dir kommunizieren kann........

Denk mal drüber nach.

Serafina

23.12.2010 14:47 • #24

S
hi,

ich denke was wirklich verhindert dass man vorankommt wenn andere Leute zugegen sind ist, dass man sich für seine Unfähigkeiten schämt. Die Angst vor der Blossstellung ist so gross, dass man alles mögliche erfindet um dem zu Entgehen. Demzufolge muss man das Wertesystem anpassen, so dass so eine Blossstellung keine grosse Sache mehr ist, sondern einfach nur ein normaler Vorgang den man lernen nennt.

es ist alles nur provisorisch und wer auch immer diese sozialen Fähigkeiten oder sonstigen Fähigkeiten sein Eigen nennt, musste da durch.

liebe Grüsse, Sanduhr

22.01.2011 00:48 • #25

O
Hallo Nick,

die letzte Antwort auf deinen Thread ist schon ein wenig her; ich würde mich trotzdem noch gerne äußern.

Das, was du schreibst, erinnert mich an die Worte meiner Tochter. Sie ist 18 und argumentiert ähnlich wie du. Hast du dir einmal die Meinung deiner Mutter eingeholt (oder habe ich das überlesen?)? Ich sehe bei meiner Tochter ganz klar, an welchen Stellen sie die Fehler macht. Ihre Depressionen machen es ihr erst einmal grundlegend schwer, sich überhaupt zu motivieren. Sie ist generell zu negativ eingestellt, um überhaupt Erfolge verbuchen zu können.

Läuft mal was gut, spielt sie es herunter und freut sich nicht daran. Sie hat einen zu niedrigen Serotoninspiegel (vielleicht hat man in der Klinik so etwas auch bei dir festgestellt?) und ich bin der Meinung, dass man durchaus versuchen sollte, die negative Gesamthaltung mit Medikamenten anzuheben. Und dann muss man wieder lernen, im Leben zu stehen. Man verlernt Kommunikation, wenn man sich zu lange abschottet. Man hinterfragt zu viele Dinge, über die andere Menschen gar nicht nachdenken.

Du darst nicht jede Antwort und Reaktion der Mitmenschen bis ins Kleinste sezieren und deuten; jeder sagt mal etwas, was er eigentlich ganz anders meint. Du hältst an einem Verhaltensmuster fest, mit dem du in deiner Kindheit Erfolg hattest; das Muster funktioniert jetzt aber nicht mehr und du musst lernen umzudenken. Vielleicht hat deine Mutter eine Idee, was du früher mit bestimmten Verhaltensweisen erreicht hast. Sei so tolerant deiner Umwelt gegenüber, wie du es von ihr dir gegenüber erwartest. Ich fand die Idee gut, einfach mit einem Lächeln anzufangen und du wirst sehen, wie es wirkt. Nur wenn du mit dir zufrieden bist, dann strahlst du es nach außen aus. Dann kommt der Erfolg von alleine. Natürlich musst du es auch wollen.

Ich hoffe, dass es dir jetzt in den letzten Monaten auch ein bisschen besser gegangen ist!
Ich wollte jetzt keinen Roman schreiben und hoffe, dass man trotzdem versteht, was ich meine!

Viele Grüße
Odie

17.05.2011 12:50 • #26

N
Hallo,

ist schon länger her dass ich hier war. Ich werde demnächst auch etwas ausführlicher schreiben doch hier schon mal ein paar news:

Als ich bin immer noch Krank geschrieben. Im Sommer werde ich wohl noch eine Reha machen müssen. Seit zwei Monaten mache ich
jetzt eine Therapie bei einem Psychologen. Das läuft sehr gut, es sind schon viele Dinge ans Licht gekommen. Man kann sagen dass wir
vier Hauptprobleme bearbeiten:

1. Ich hasse mich selbst.
2. Vergangenheitsbewältigung
3. Zukunftsperspektive
4. Familiäre Situation

So mal ganz grob zusammengefasst. Ich werde demnächst näher darauf eingehen. Zunächst mal danke an Odie! Ich verstehe sehr gut
was du meinst und ich habe mich in der Tat in mehreren Punkten wiedergefunden. Du hast mich sogar auf etwas gebracht dass ich in
meiner Therapie noch ansprechen wollte. Also vielen Dank für deine Nachricht!

LG
Nick

29.05.2011 23:42 • #27

D
Geht mir teilweise auch so, z.B. bin ich unfähig, lockere Bekanntschaften und Kontakte aufzubauen wie es andere können und eine echte Partnerschaft hatte ich auch noch nie. Ich nehme außerdem gefühlsmäßig an vielen Ereignissen, an denen andere Menschen teilnehmen, nicht teil, z.B. ist mir eine Fußball-WM egal und ich habe auch nicht besonders viel Freude an Festtagen wie Weihnachten oder Geburtstag. Lange Zeit hatte ich darunter gelitten, dass bei mir die Dinge in sozialer Hinsicht nicht so laufen wie bei anderen, aber nach dieser Zeit des Leidens stabilisierte sich mein Zustand und ich wurde zunehmend gleichgültig gegenüber anderen Menschen. Letzlich ist es egal, was in unseren Köpfen abläuft, denn unsere Gedanken kann niemand lesen, deshalb sollte man lernen, sich nach außen positiv zu verkaufen. Dazu gehört allerdings auch, dass man hin und wieder ein wenig lügt, um seine wahre Meinung zu verbergen. Die Täuschung ist eine wichtige Kulturtechnik, um in unserer Gesellschaft zu manövrieren.

14.07.2011 00:26 • #28

Pyxidis
Ich habe mal den Diskussionsfaden: Lügen oder die Wahrheit sagen in unserer Gesellschaft in einen eigenen Thread abgetrennt, weil wir zu sehr von Nicks Thema angekommen sind.

15.07.2011 13:46 • #29

A

Hallo Nick1985,

x 4#15

morriña
Hey Nick!
Hab gerade fast vollständig (einiges war zu lang ) den Thread gelesen. Dein Eingansposting hatte mich schon sehr traurig gemacht. Ich hatte auch mal so eine Zeit, eine Phase, welche ca. 2 Jahre andauerte. Das war in Klasse 11 und 12. Das komische dabei war, dass ich vorher und nachher immer Freunde hatte. Aber in diesen 2 Jahren mochte mich einfach keiner und ich mochte deswegen auch keinen. Ein Teufelskreis.
Inzwischen weiß ich, dass man nicht jeden mögen muss, und vor allem, dass es keine echte Freundschaft ist, wenn man jemand mit tollen Kommentaren beeindrucken muss. Man muss überhaupt niemanden beeindrucken.
Aber ich glaube, etwas ganz existenzielles fehlt bei Dir: Du musst Dich selber mögen. Du musst mit Dir ins Reine kommen. Weisst Du, was mit immer sehr hilft? Sport. Sich fühlen. Sich verausgaben. Sport macht auch selbstbewusst und gibt Dir ein Körpergefühl. Ich wette, Du bist ein Meister im Verdrängen.
Übrigens, Du musst nicht auf Parties rennen oder in Clubs gehen. Alk. ist auch kein Faktor.
Hast Du eine soziale Phobie? Würde mich mal interessieren.
Lass was von Dir hören!
Liebe Grüße

17.07.2011 16:22 • #30

Weiterlesen »