Oh das kommt mir so bekannt vor und ich muss schamhaft gestehen, dass ich mich selber im Verhalten deiner Frau wieder erkannt habe
Auch dein Leid kenne ich, denn mein Partner erzählt es mir exakt mit deinen Worten.
Auch kenne ich alle diese „gut gemeinten“ Ratschläge, die aber meiner Meinung sehr einseitig sind, denn es fehlt ja die Info vom anderen Beteiligten und wer weiß, welchen Ratschlag (übrigens sind auch das „Schläge“) es dann geben würde!?
Was das sinnvollste immer! ist, bleibt das Gespräch miteinander (denn nur ihr Zwei allein kennt alle Fakten)
Aber wie? Wenn die Fronten verhärtet scheinen und immer das Damoklesschwert des eskalierenden Wortes über allem hängt?
Mediation/Paartherapie
Wir haben schon einiges durch, so dass ich aus Erfahrung sprechen kann und durch die Bank weg, waren sie negativ.
Waren es Freunde die versuchten zu vermitteln, so ging es schnell über ihre Kräfte und meist war das dann auch das Ende der Freundschaft
War es jemand professionelles, so gebe ich HDD recht, es scheint wohl schwer unparteiisch zu sein
(In meinem Fall war es eine Frau und ich war am Ende die Böse )
Auch habe ich das Gefühl, jeder will erreichen, dass der Therapeut dem „anderen“ mal so richtig die Meinung sagt und ihn wieder in die „Spur“ bringen soll
Es ist aber NIE nur das Problem, die Schuld, wie man es auch immer bezeichnen mag, eines einzelnen!
Sondern immer haben beide zu gleichen Teilen daran mitgearbeitet.
Was uns wieder einen deutlichen Schritt nach vorn gebracht hat, war ein Artikel den ich auf Pinterest gefunden habe und der mich sehr nachdenklich gemacht hat
da ich neu hier bin, kann ich keine Links hineinsetzen, ob das per PN geht weiß ich nicht.
Aber wenn ja, so darfst du mich gern anschreiben und ich schicke sie dir
Nachdem ich für mich erkannt habe, was bei mir alles schief lief, suchte ich nach Lösungsmöglichkeiten
Eine davon war dieser Tipp
(Hier wäre der zweite Link gewesen)
Zumindest in meiner Beziehung stellten sich schnell einige markante Eckpunkte heraus:
Wir haben unterschiedliche Definitionen eines Wortes
Was die Kommunikation natürlich erschwert, weil wir zwar dieselbe Sprache sprechen, aber die Worte trotzdem einen vollkommen anderen Sinn beim einzelnen ergeben.
Nun war schnell klar wieso wir nur noch gestritten haben
Ich will nicht sagen, dass es derzeit wieder eitel Sonnenschein ist, aber immerhin sehe ich noch eine gemeinsame Zukunft möglich und das habe ich in den letzten Monaten kaum noch.
Es lohnt sich nach 37 Jahren allemal noch etwas zu versuchen.
Denn ich kann dir versichern, eine andere Frau hat auch ihre Tücken
Ich wünsche dir Kraft und Energie, weil Gespräche verbrauchen von beidem enorm.
Ich wünsche dir Mut, denn den braucht es um sich selbst im Spiegel zu begegnen
Ich wünsche dir Liebe und davon ganz viel für dich und andere, denn mit diesem Antrieb bleibst du bei der Stange und setzt dich beharrlich für deine Ziele ein
28.12.2023 16:28 •
x 5 #14