17

Ich kann nicht mehr

N
Ich bin Pflegedienstleitung und arbeite seit Jahren am Limit. 50 bis 60 Stunden die Woche. Jetzt zum Teil 80 Stunden und 2Wochen durch? Mein Verstand sagt. Das schafft keiner. Aber ich denke immer ich muss, weil ich die Verantwortung tragen. Ich habe immer wieder Symptome wie Schmerzen im Brustraum, Müdigkeit und so einiges mehr. Jetzt habe ich mich entschieden wieder als Pflegekraft zu arbeiten und die Verantwortung abzugeben. Ich weiß nicht. Ob meine Symptome auf ein Burnout hinweisen. Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt, keine Zeit und irgendwie schäme ich mich zu sagen. Das ich es nicht schaffe. Ich bin eigentlich nur noch müde. Ich muss die Kraft finden und zum Arzt gehen, aber irgendwie geht es nicht

19.02.2022 20:02 • x 2 #1

S
Hallo,
Mit einem Arzt zu sprechen der das Problem aus einem anderen Blickwinkel sehen kann kann einem selber enorm helfen. Es ist wichtig mit einem Arzt über das Problem zu sprechen da es sonst schlimmer wird und man das Problem immer mehr in sich hinein frisst.

19.02.2022 20:40 • x 2 #2

A

Hallo Nile,

Ich kann nicht mehr

x 3#3

R
Hallo Nile,
ich kann mich dem nur anschließen. Sprich mit deinem Hausarzt darüber, je eher um so besser. Schildere ihm deine Beobachtungen und deine Überbelastung durch deine Arbeit.
Wenn man immer 100% gibt oder mehr ist irgendwann der Akku leer.
Du musst dich um dich selbst kümmern. Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit gesunder Selbstfürsorge. Der Gang zum Hausarzt ist der erste Schritt.

19.02.2022 20:52 • x 2 #3

N
Ich weiß, vom Kopf her. Aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich krank geschrieben werde. Dann muss mein Chef meine Sachen mit machen. Wenn ich das so lese, denke ich, wie blöd bist du eigentlich. Ich muss das wirklich angehen

19.02.2022 20:58 • x 1 #4

Kate
Zitat von Nile:
Dann muss mein Chef meine Sachen mit machen

Keine Arbeit ist es wert, dermaßen die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Aber ich verstehe Deine Zweifel, geht es mir seit Jahren doch ähnlich mit den Gewissensbissen um die Arbeit.
LG Kate

19.02.2022 21:01 • x 4 #5

N
Ich hole mir nächste Woche einen Termin beim Hausarzt, Mal sehen, ob ich mich öffnen kann

19.02.2022 21:05 • x 2 #6

R
Das ist eine gute und richtige Entscheidung. Auch wenn es sich jetzt für dich nicht so anfühlt.
Du schaffst das.

19.02.2022 21:43 • x 1 #7

aurora333
Liebe @Nile , ich schliesse mich den Vorschreiben an, die Dich ermuntern, Dich bei Deinem Hausarzt zu öffnen. Denn nur so kann er Dir effizient helfen. Desto besser er über Deine massive Arbeits-Belastung orientiert ist, desto mehr kann er Dich verstehen und Dir helfen. Und noch zur Scham, Deine Situation zu schildern : Nile, es ist das tägliche Brot eines Hausarztes psychische Probleme wie Du sie hast zu behandeln. Zich Menschen leiden an den Symptomen , die Du hast. Du bist bei weitem nicht alleine oder eine Ausnahme !

20.02.2022 09:04 • x 2 #8