Anima
- 1713
- 31
- 229
Zitat von Milena:
ich wollte meinen job und den anschluss nicht verlieren und habe es mir so zurecht gelegt, dass sich ja eh nichts ändert
und ich eben den rest meines lebens durchhalten muss und keine andere wahl habe, als schwermütig durchs leben zu gehen. meine alte
arbeitseinstellung (ablenken bis zum umkippen) bekam ich nie wieder hin. sie hatte mirja sehr lange geholfen. aber nach so einem langen ausfall
ist man einfach nicht mehr die alte, auch nicht im betrieb.
ich hatte auch den eindruck diese bereitschaft zeigen zu müssen, da ich mich in die ecke gedrängt fühlte, weil sich schon so lange
keine besserung einstellte. auch könnte ich mir eine frührente einfach nicht leisten. ab da begann wieder schaupielerei vor
familie und kollegen und eine art verstecken meines eigentlichen unwillens zu arbeiten und weiter zu machen vor meiner therapeutin.
Liebe Milena,
ich bin im Grunde eher zufällig auf Dein Thema gestoßen und die oben zitierten Sätze, die könnten auch von mir stammen.
Auch ich habe geschauspielert, dass ich es fast zum Beruf machen könnte. Vor allem aber habe ich mich selbst immer wieder belogen.
Es klingt im Grunde so einfach in der Therapie, man solle sich das zweite Standbein wieder einrichten, das private - aber wie geht das so schnell? Das Umdenken dauert so lange und schwupss ist man wieder im bekannten Alltag, hetzt zur Therapeutin - ist aber in Gedanken noch bei der Arbeit, och, alles okay, es funktioniert. Was will ich am Wochenende machen? Och, einfach relaxen, ein wenig spazieren gehen. Dass man sich aber so mies fühlt auf der Arbeit und spürt, dass man nicht mehr die alte ist, das habe ich nicht können. Kam mir vor wie ein Versager, war doch - wie bei Dir - die Arbeit das Ablenkungsmanöver schlechthin. Dabei macht mir die Arbeit nicht einmal wirklich Spaß.
Betrachtet man das Privatleben - ohje, nichts von dem erreicht, was man ursprünglich wollte - immer was erreichen, aber was ich nicht gelernt habe sind z. B. die Ausweichziele. Wann kann das Leben dennoch Spaß machen? Altersmäßig laufe ich im selben Club wie Du. Männliche Bekanntschaften - viel nur für die Tonne.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht! Bin auch gerade krank geschrieben, allerdings wegen ansteckender Seuche (Erkältung mit allem drum und dran).
Anima