Die langjährige Lebensgefährtin meines Vaters hat uns Kinder und unsere Mutter auch nicht ertragen.
Das letzte gemeinsame Weihnachtsfest gab es vor der Trennung unserer Eltern. Da war ich 6. Das nächste gemeinsame Weihnachten gab es dann 23 Jahre später. Mit der inzwischen nächsten Lebensgefährtin meines Vaters, seiner Mutter und unserer Mutter. Dazwischen sah Weihnachten für uns so aus, dass mein Vater ein paar Tage vorher sein schlechtes Gewissen in Form eines Berges wahlloser Geschenke bei uns abgeladen hat und eine Stunde später wieder verschwand. Am Heiligen Abend gab es einen kurzen Anruf, so ca. eine Minute. Ansonsten haben wir unseren Vater einmal für zwei Wochen im Jahr gesehen. In diesen zwei Wochen hat er gearbeitet weil er mal wieder leider keinen Urlaub bekommen hat. Urlaub hatte er dann aber immer irgendwie vorher oder nachher. Wir haben dann immer schöne, lustige Urlaubskarten von all over the World von ihm und seiner Freundin bekommen.
Mit 16 habe ich mich dann zu seiner großen Verwunderung aus der Tochter-Vater-Gleichung herausgenommen. Mein Bruder war da leidensfähiger als ich. Er wurde dann ein paar Jahre später von meinem Vater entsorgt. Seine Freundin hatte es verboten, dass mein Bruder alle 6-8 Wochen sich erlaubte, seinen Vater zu besuchen.
Als ein paar Jahre später diese Frau weg und die nächste da war, tauchte unser Vater wie Phönix aus der Asche wieder auf. Auf Initiative der neuen Freundin hin. Sie wollte uns unbedingt kennenlernen, sonst wäre er wohl für immer weg geblieben.
Ich weiß bis heute nicht, wessen Verhalten ich sonderbarer finde. Das der Frau, die das Vorleben meines Vaters mit aller Macht und viel Drama und Theater auszulöschen versucht hat (klappte nur bedingt, wir waren nun mal da, auch seine Mutter wurde nach Möglichkeit verdrängt wo es nur ging) oder das meines Vaters, der das mit sich hat machen lassen, obwohl er all die Jahre mit einem schlechten Gewissen rumgelaufen ist. Für ihn wäre es wohl besser gewesen, er hätte vorher überlegt, ob er das mit den Kindern wirklich will. Das größte Problem mit der Situation hatte rückblickend wohl er.
03.07.2022 22:04 •
x 3 #5