22

Immer wieder kommt die Depression

Martl
Hallo Zusammen! Schreib jetzt wieder, weil es mir hilft, wenns mir wieder sehr miserabel geht. Leide ja seit meiner Kindheit unter Depression. Bin jetzt 55 Jahre, nehme Antidepressiva usw. Bin Ärztlich und Therapeutisch in sehr guten Händen. Und trotzdem, kommt die Depression immer wieder zu mir, und das mit einer Wucht, die mich einfach eine große Verzweiflung und Traurigkeit hervorruft. Ich bin dann auch von mir selbst so enttäuscht. Schäme mich auch so sehr, es gibt soviel Leid auf dieser Welt, und ich mit meinen Depressionen. Kennt Ihr diese Stimmung auch?

26.09.2020 18:31 • x 4 #1

sinje
Hallo Martl, bei mir scheint es einen 10 Jahres Rhythmus zu geben. Ich bin seit 4 Wochen wieder total down. Wenn ich mir vorstelle, ich muss noch 13 Jahre einen Job machen, der mir keinen Spaß mehr macht, mit Kollegen, denen man nicht mehr über den Weg trauen kann, ... WOZU? ? Ich wohne nur mit meinem Mann in einer alten Mietwohnung. Kein weiterer Kontakt. Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben, keine Zukunft auf die ich mich freuen sollte. Meinst du sowas? Lass uns doch darüber schreiben. Lg Sinje

27.09.2020 10:02 • x 3 #2

A

Hallo Martl,

Immer wieder kommt die Depression

x 3#3

Insider
Hi,
mir geht es ähnlich, und wüsste nicht mal ob es mir überhaupt helfen würde in einer Beziehung zu sein, oder doch lieber so wie jetzt allein leben!
Vielleicht hilft es ja irgendwie sich zu unterhalten,da sich jemand der da nicht drin steckt in der Depression gar nicht nachvollziehen kann wage ich zu sagen.
Ich war 7 Jahre lang in einer Beziehung/Ehe, aber trotzdem einsam, wie auch jetzt.
Keine Ahnung, wahrscheinlich hilft eine Beziehung eher dieses Grübeln zu vergessen, aber nur oberflächlich.
Lösung für mich, versuche mich nur mit wirklich guten Menschen abzugeben, Zeit verbringen (sind nicht viele, nur paar von meiner Familie)

27.09.2020 10:14 • x 4 #3

Lost111
Hallo Martl,

Zitat:
Schreib jetzt wieder, weil es mir hilft, wenns mir wieder sehr miserabel geht. Leide ja seit meiner Kindheit unter Depression.

Mir fällt es auch wesentlich leichter zu schreiben als in RL zu reden.

Zitat:
Bin Ärztlich und Therapeutisch in sehr guten Händen. Und trotzdem, kommt die Depression immer wieder zu mir, und das mit einer Wucht, die mich einfach eine große Verzweiflung und Traurigkeit hervorruft.

So ist das bei mir auch, und trotzdem kommen die Depressionen und Ängste immer wieder. Es geht einige Monate gut, dann kommt - meistens ohne Grund, jedenfalls erkenne ich nicht wirklich einen - wieder der Abgrund.
Den Sommer über lief es eigentlich - von kleineren Tiefs - ganz gut bei mir, aber jetzt bin ich gerade wieder in einem tiefen Tal.
Aber warum sind wir eigentlich von uns enttäuscht? Nur, weil wir nicht funktionieren wie eine Maschine?
Auch fühle ich mich einsam. Obwohl ich einige wirklich gute und liebevolle Menschen um mich habe. Klingt paradox, ist aber so.
Ich empfinde eine Einsamkeit, die mich der Welt entfremdet. Ich fühle mich nicht mehr dazu gehörig. Vllt. kennst du das auch?

Vllt. magst du ein wenig mehr von dir erzählen.

LG Lost111

28.09.2020 19:41 • x 2 #4

Mo1901
Hallo an Alle!
Bin auch seit meiner Kindheit an Depressionen /Traumatas erkrankt.Ich kenne quasi das Leben nicht anders....

Aus eigener Erfahrung sage ich Euch:
Schaut mal genau hin, was Euch aus der Bahn wirft. Die Seele versucht Euch durch das Tal der Tränen und Ängste etwas mitzuteilen!
Es passiert nix ohne Grund und es hat alles seinen Sinn, auch wenn es eine emotionale Schwerstarbeit ist.

Ich hatte vor über 10 Jahren eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie gehabt. Schwerpunkt war dabei die Arbeit mit dem inneren
Kind gewesen.
Es war eine schmerzhafte Zeit für mich gewesen, sie stärkte aber mein trauiges Ich. So ist mir gelungen mich emotional zu festigen und komme durch die schlechten Phasen inzwischen ohne Medikamente.....
Klar bleibe ich krank und habe starke Lebenseinschränkungen, versuche aber nach vorne zu sehen.

Vielleicht wäre die Arbeit mit dem inneren Kind auch etwas für Euch?
Natürlich in Begleitung mit einem Therapeutischen Fachkraft.....

Wünsche Euch viel Kraft und Geduld!

Mo1901

02.10.2020 11:16 • x 6 #5

Martl
Liebe/er Sinje, Unsider, Losst111, Moi1901, vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung, für euer Mitgefühl, Teilnahme und Ratschläge. Ja, man ist nicht der Einzige, der langjährig mit seiner Depression kämpft und immer wieder Rückschläge erleidet. Eine chronische Depression ist wirklich eine Herausforderung. Liebe Moi1901 du hast schon recht, mit dem inneren Kind. Ist wirklich eine Herausforderung. Ich bin leider immer irgendwie total angespannt. Bin auch irgendwie verzweifelt, soll mein jetziges Leben so weitergehen, was bringt noch die Zukunft. Na ja, das Alter macht zusätzlich noch Angst. Nochmals Danke, euch auch alles Gute.

03.10.2020 12:48 • x 1 #6

Mo1901
Hi, liebe Martl!
Ich bedanke mich recht herzlich für deine lieben Zeilen!
Wie oft habe ich mir Gedanken über die Krankheit gemacht und warum mir das gerade so geschehen ist....
Aber:
Es gibt keine Antwort . Es hat alles seinen Sinn.
Weisst du was ich denke?
Ich glaube, wir sind besondere Wesen, die mit den Problemen der Erkrankung fertig werden!

Und wenn es zwischendurch mal nicht gut läuft, wird das schwere Krönchen abgesetzt und sich ausgeruht.....
Kopf hoch und gutes Gelingen!

Mo1901

03.10.2020 13:03 • x 2 #7

Mo1901
Zitat von Mo1901:
Hallo an Alle!
Bin auch seit meiner Kindheit an Depressionen /Traumatas erkrankt.Ich kenne quasi das Leben nicht anders....

Aus eigener Erfahrung sage ich Euch:
Schaut mal genau hin, was Euch aus der Bahn wirft. Die Seele versucht Euch durch das Tal der Tränen und Ängste etwas mitzuteilen!
Es passiert nix ohne Grund und es hat alles seinen Sinn, auch wenn es eine emotionale Schwerstarbeit ist.

Ich hatte vor über 10 Jahren eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie gehabt. Schwerpunkt war dabei die Arbeit mit dem inneren
Kind gewesen.
Es war eine schmerzhafte Zeit für mich gewesen, sie stärkte aber mein trauiges Ich. So ist mir gelungen mich emotional zu festigen und komme durch die schlechten Phasen inzwischen ohne Medikamente.....
Klar bleibe ich krank und habe starke Lebenseinschränkungen, versuche aber nach vorne zu sehen.

Vielleicht wäre die Arbeit mit dem inneren Kind auch etwas für Euch?
Natürlich in Begleitung mit einer Therapeutischen Fachkraft.....

Wünsche Euch viel Kraft und Geduld!

Mo1901

03.10.2020 13:40 • #8

Pfeil rechts