117

Innere / intrinsische Motivation für Alltägliches finden

Sifu
Zitat von Joline:
Mich beschäftigt zur Zeit die innere, intrinsische Motivation. Wie sie bewusst gefunden werden kann. Früher hatte ich Vorstellungen und Ziele in der Ferne, die ich erreichen wollte. Ich war in gewisser Hinsicht dadurch motiviert, ehrgeizig (im positiven Sinne zielorientiert) oder pflichtbewusst, verantwortungsvoll, ...

Genauso geht e mir auch. Meist muss ich mich aber gedulden wie etwa Neues Inneres in mir erwacht. das war schon immer so.

24.04.2021 13:38 • x 1 #46

E
Zitat von Lazyblanca:
@Joline du musst es immer wieder versuchen und dich fragen warum du in dem Moment hektisch bist, ist es ein gewisser Zeitdruck oder hast eigentlich keine Lust und meinst du musst das Projekt jetzt unbedingt fertigstellen oder hat das noch n Tag Zeit... man darf sich nicht selber unter Druck setzen.

Guten Morgen @Lazyblanca , ich habe schon oft versucht herauszufinden, warum ich es dann nicht kann. Ich komme nicht richtig weiter an dieser Stelle. Ich finde den Zugang zu der Ruhe, die ich dafür brauche nicht. Ohne die mach ich aber die Übungen zu viel und hab Schmerzen oder sogar Migräne hinterher.
Als müsste ich aufmerksam und wachsam nach außen bleiben, weil es sonst gefährlich werden könnte. Ich mag mich dann nicht hinlegen oder im Stehen in-mich-kehren. Als könnte was von außen kommen, wenn ich nicht mehr aufpasse. Da ist natürlich nichts, ich bin sicher in meiner Wohnung. Aber das Gefühl ist so stark. Und das macht es so schwierig.

25.04.2021 09:33 • #47

A

Hallo Ex-Mitglied,

Innere / intrinsische Motivation für Alltägliches finden

x 3#3

E
Zitat von Sifu:
Genauso geht e mir auch. Meist muss ich mich aber gedulden wie etwa Neues Inneres in mir erwacht. das war schon immer so.

Hallo @Sifu , schön von dir hier zu lesen.
Bei mir ist es eher ein aktiver Prozess, von allein kommen Dinge nicht oder zu selten als dass etwas Neues sich entwickeln könnte.

Magst du das gedulden bis etwas Neues in dir entsteht?
Musst du lange warten?

25.04.2021 09:38 • x 1 #48

Sifu
Zitat von Joline:
Hallo @Sifu , schön von dir hier zu lesen. Bei mir ist es eher ein aktiver Prozess, von allein kommen Dinge nicht oder zu selten als dass etwas Neues sich entwickeln könnte. Magst du das gedulden bis etwas Neues in dir entsteht? Musst du lange warten?

Nein, ich mag es besonders jetzt nicht, da ich einer einer sehr langen Depression feststecke und nichts Neues mehr finde, das mich begeistern könnte. Jetzt suche ich sogar aktiv und finde dennoch nichts.

25.04.2021 13:24 • x 1 #49

E
Zitat von Sifu:
Nein, ich mag es besonders jetzt nicht, da ich einer einer sehr langen Depression feststecke und nichts Neues mehr finde, das mich begeistern könnte. Jetzt suche ich sogar aktiv und finde dennoch nichts.

Verstehe. Könnte es dir vielleicht helfen, zu schauen was du früher gern getan hast? Und wenn das nicht mehr möglich ist, etwas zu finden, dass dem ähnlich ist?

25.04.2021 13:52 • x 1 #50

Sifu
Zitat von Joline:
Verstehe. Könnte es dir vielleicht helfen, zu schauen was du früher gern getan hast? Und wenn das nicht mehr möglich ist, etwas zu finden, dass dem ähnlich ist?

Genau tue ich ja Mein extremer Leistungssport früher kam aus meinen Minderwertigkeitskomplexen als sehr dünner junger Mann und weil ich immer in der Schule verprügelt wurde. Als voller Wut ging ich zum Kampfsport und in das Fitnesstudios. Lag natürlich auch am Testosteron. Dabei wollte ich eigentlich lieber Fahrrad fahren und im Wald wandern.........und genau das gehe ich wieder an.

25.04.2021 15:52 • x 1 #51

E
Zitat von Sifu:
Dabei wollte ich eigentlich lieber Fahrrad fahren und im Wald wandern.........und genau das gehe ich wieder an.

das klingt doch gut. Warst du heut schon?
Ich gehe jetzt auch Radfahren und Spazieren im Grünen.

25.04.2021 16:10 • x 1 #52

Sifu
Zitat von Joline:
das klingt doch gut. Warst du heut schon? Ich gehe jetzt auch Radfahren und Spazieren im Grünen.

Ja !

25.04.2021 19:08 • x 1 #53

E
Zitat von Sifu:
Ja !

Hi Sifu, guten Morgen, ich hatte gestern erst keine Lust loszugehen. Musste mich überwinden. Ich hab es dann damit geschafft, mir klar zu machen, dass es mir Freude machen würde, wenn ich erstmal unterwegs bin und dass ich es unbedingt brauche zum Auftanken. Vorbeugung gegen depressive Stimmung. Also war das Kopf gesteuert.
Ich wünsche mir, ich könnte es fühlen, wollen, und müsste mich nicht so überwinden, nüchtern überreden. Das fühlt sich nicht gut an für mich.
Wie gehts dir denn damit? Wie kommst du denn in Gang?

26.04.2021 08:59 • #54

Sifu
Zitat von Joline:
Hi Sifu, guten Morgen, ich hatte gestern erst keine Lust loszugehen. Musste mich überwinden. Ich hab es dann damit geschafft, mir klar zu machen, dass es mir Freude machen würde, wenn ich erstmal unterwegs bin und dass ich es unbedingt brauche zum Auftanken. Vorbeugung gegen depressive Stimmung. Also war das Kopf ...

Hallo Joline ! Immer wenn mir meine Tochter (20) sagt, das sie mal wieder belästigt wurde, kommt in mir eine so starke Wut hoch, das ich sofort an den Sandsack gehen und mein altes Kampfsportfieber bricht wieder aus. Das ist gut, denn Depressionen sind ja nach innen gerichtete Aggressionen.

Über den Verstand konnte ich mich noch nie zum Sport bringen - da muß immer ein Gefühl dabei sein wie z.B beim Tanzen

Ich freue mich wieder auf den Sommer, wenn ich durch den Wald Fahrrad fahren und dabei singen kann

26.04.2021 13:58 • x 1 #55

E
@Sifu verstehe, Wut ist eine starke Kraft. Kampfsport ist eher nicht so meins
auch wenn ich ihn früher mal eine Zeitlang gemacht hab.
Ich möchte eher ruhigeres und weniger heftige Stimmungen finden. Das auf und ab ist sehr anstrengend und mir fehlt der ausgeglichenere, postivere Teil dazwischen, den ich alleine schwer hinbekomme. Aber mit anderen zusammen gut finden konnte (vor Corona).

Warum fährst du denn jetzt noch nicht Rad? Im Frühling ists doch auch schön?

26.04.2021 14:43 • x 1 #56

Sifu
Zitat von Joline:
@Sifu verstehe, Wut ist eine starke Kraft. Kampfsport ist eher nicht so meins auch wenn ich ihn früher mal eine Zeitlang gemacht hab. Ich möchte eher ruhigeres und weniger heftige Stimmungen finden. Das auf und ab ist sehr anstrengend und mir fehlt der ausgeglichenere, postivere Teil dazwischen, den ich alleine ...

Weil keinen Trainingspartner habe und die Männer die kenne machen nur Power Training (Rennrad, Mountainbike) - ist mir heut zutage zu anstrengend.

26.04.2021 17:17 • x 1 #57

E
Zitat von Sifu:
Weil keinen Trainingspartner habe und die Männer die kenne machen nur Power Training (Rennrad, Mountainbike) - ist mir heut zutage zu anstrengend.

was hältst du davon, wenn wir uns dafür verabreden, dass jeder morgen ne Runde Rad fährt?

27.04.2021 18:25 • #58

Sifu
Zitat von Joline:
was hältst du davon, wenn wir uns dafür verabreden, dass jeder morgen ne Runde Rad fährt?

Gute Idee, aber es regnet.

29.04.2021 11:25 • x 1 #59

A

Hallo Ex-Mitglied,

x 4#15

E
Zitat von Sifu:
Gute Idee, aber es regnet.

deshalb war ich gestern radeln.
Aber der nächste sonnige Tag kommt

29.04.2021 20:27 • x 1 #60

Weiterlesen »