10

Ist ein Burnout wellenförmig?

Z
Hallo zusammen
Ich stecke seit 7 Monaten im Burnout. Meine Beschwerden sind hauptsächlich die extreme Körperliche Erschöpfung.
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub mit meinem Mann und meinen Hunden und ich habe dort richtig gut Energie gehabt. Wir sind viel spazieren gegangen und ich konnte sogar mal wieder essen gehen.
Wieder daheim geht es im Moment komplett in die Energielosigkeit. Es ist nichts vorgefallen, ich gehe zu meiner Therapeutin und ich bin krank geschrieben. Seit ca. 10 Tagen wird meine Kraft in den Beinen immer weniger. Ich begreife das einfach nicht und es macht mir Angst, daß ich die Krankheit nicht überwinden könnte. Kennt jemand auch so wellenförmige Verläufe ohne konkreten Anlass? Ich dachte wirklich, es ginge endlich bergauf, aber jeh besser es einem geht, umso tiefer kann man wieder fallen. Ich freue mich über Erfahrungen. Vielen Dank!

20.07.2023 18:14 • x 1 #1


CCC
Bei mir ging es stark wellenförmig, ca 3 Jahre. Ich kenne das also genau so.

20.07.2023 18:27 • x 2 #2


A


Hallo Zivi,

Ist ein Burnout wellenförmig?

x 3#3


Jedi
Zitat von Zivi:
Kennt jemand auch so wellenförmige Verläufe

Wellenförmig kenne ich es so nicht !
BurnOut bedeutet ja nur, eine physische u. psychische Erschöpfung.
--
Zitat von Zivi:
hauptsächlich die extreme Körperliche Erschöpfung.

Könnte da evtl. mehr dahinter stecken ?
---
Zitat von Zivi:
2 Wochen im Urlaub

Zitat von Zivi:
Wieder daheim geht es im Moment komplett in die Energielosigkeit.

Urlaub scheint Dich von einem möglichen Problem erstmal fernzuhalten.
Kommst Du heim, dann gibt es dort etwas, was Dir Energie zieht u. das gilt es für Dich herauszufinden.
Da Du in Therapie bist, wird das sicher Thema dort sein, was sich hinter der körperlichen Erschöpfung,
weiter verbirgt.
Bleibe da dran u. ich wünsche Dir, dass Du recht schnell das Problem finden wirst.

20.07.2023 18:46 • x 1 #3


Z
Alle körperlichen Untersuchungen sind ohne Befund, sogar Nervenwasser. Da ich ein tolles Zuhause habe mit Mann und Hunden und auch sonst keine Sorgen, wie z.bsp. finanziell, finden wir leider die Ursache für diese Einbrüche nicht. Das ist wie verhext und belastet mich sehr.

20.07.2023 23:36 • x 1 #4


Jedi
Zitat von Zivi:
Da ich ein tolles Zuhause habe mit Mann und Hunden und auch sonst keine Sorgen, wie z.bsp. finanziell,
finden wir leider die Ursache für diese Einbrüche nicht.

Es wird ganz sicher etwas geben, dass diese Einbrüche erklären wird.
Oftmals braucht es etwas Zeit, bis es an die Oberfläche kommt.
Denn von nichts kommt nichts - gerade in der Psyche.
Die Therapie wird Dir dabei helfen, etwas was noch verschüttet ist, frei zu machen.

21.07.2023 00:06 • x 2 #5


Ell
Ja Zivi, das ist belastend und man erkennt sich kaum wieder. Den wellenförmigen Verlauf kenne ich auch, aus Burnnout wurde Depression…ich nenne so ein Burnnout ja mittlerweile wieder wie früher schlicht Nervenzusammenbruch…es ist nie leicht Auslöser dafür zu identifizieren, besonders wenn nichts offensichtliches los gewesen ist, das braucht Zeit, die du dir nehmen solltest im besten Fall mit Therapie die dich bei der Suche unterstützt.

Sei gut mit dir und gebe dir Zeit. Macht man bei einer Erkältung oder anderen körperlichen Beschwerden ja auch. Liebe Grüße

21.07.2023 08:33 • x 1 #6


A
@Zivi Hallo, bei mir war der Verlauf auch sehr wellenförmig. Es ging mal bergauf und ich konnte wieder raus und dann hat es mich wieder emotional reingezogen. Ich glaube aber auch, dass das daran liegt, dass ich unbedingt verstehen wollte, was mich dazu geführt hat und quasi mein Leben anfing in seine Bestandteile zu zerlegen. Sowas kann dann einen emotional immer wieder herunterziehen, wenn man quasi dann langsam nach und nach an die Antworten kommt...Und das brauch seine Zeit. Wenn man, so wie man es gewohnt ist, abwartet, bis das Ganze vorbei ist, kann das umso länger dauern. Ich habe erst wirklich Besserung erfahren, als ich das Burnout nicht als Feind, sondern als große Unterstützung gesehen habe, die mir mit allen Mitteln zeigt, dass ich etwas ändern muss.
Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Alles Gute dir auf deinem Genesungsweg.

Ich spreche auf meinem Youtube Kanal über den Verlauf und Probleme/Ängste, die ich und andere haben.
Wenn du willst, kannst du dir das gerne mal anschauen...
https:youtube.com/@gemeinsamdurchsburnout

25.07.2023 10:18 • x 1 #7


Z
@An_dre Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mir bereits die ersten Videos angeschaut, Du bist mit sehr viel Herzblut dabei, das finde ich prima.
Bei mir sind es die starken körperlichen Einschränkungen in meinen Beinen, die mich so umhauen und trotz Psychotherapie und anderer unterstützender Maßnahmen finden wir anscheinend den Haupttrigger nicht, der mich immer wieder in die hauptsächlich körperliche Krise abstürzen läßt. Die Psyche folgt dann natürlich schnell. Vor 3 Wochen konnte ich schon wieder joggen, 2 km, 3 die Woche und es tat so saugut, ich war Hundesportler und liebe die Bewegung. Dann, von einem Tag auf den anderen, sind meine Beine wieder wie Pudding und es wird nicht besser...da fällt es so irre schwer, Geduld zu haben, und ja, man sucht dann wieder nach der Ursache, dem Auslöser, dem Trigger. Warum ging etwas vor ein paar Wochen noch und nun ist es wieder weg. Es ist ein wirklich langer und anstrengender Weg, ich hoffe so sehr, dass ich ihn bewältigen kann.

25.07.2023 10:53 • #8


A


Hallo Zivi,

x 4#9


A
@Zivi Freut mich sehr, dass es dir gefällt und dass meine Arbeit geschätzt wird.

Diesen Haupttrigger zu finden kann manchmal eine Mammutaufgabe sein und man tastet sich da so langsam ran. Am Anfang ist glaube ich wichtiger, Akzeptanz zu finden. Sich zu sagen - naja, das ist jetzt so. Habe dafür monatelang gebraucht, weil ich eine eher Durch die Wand-Mentalität habe. Und diese zu brechen, war nicht einfach. Und mit viel Therapie und Selbsterkenntnis landet man irgendwann dort wo es wirklich wehtut, teilweise kommen Muster aus weit entfernter Vergangenheit, oder aus der Kindheit zum Vorschein, die alles sehr gewaltig auf den Kopf stellen können. Kann natürlich nicht für Alle sprechen, aber bei mir war das der Fall und so geht es auch vielen Leuten mit denen ich spreche. Die Antworten werden mit der Zeit kommen, aber es dauert länger, wenn man darauf wartet. Es ist ein langer Weg, aber du wirst ihn packen! Wünsche dir dabei wirklich ganz viel Erfolg. Und wenn du Fragen hast, oder Themen, die ich auch in meinen Videos ansprechen kann, lass es mich gerne wissen.

Mir liegt das Ganze sehr nahe, deshalb stecke ich da jetzt meine ganze Energie rein:)

25.07.2023 11:15 • x 1 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag