Zitat von Stromboli: Dich mit anderen, die es noch schlechter haben, zu vergleichen, ist in der Tat toxisch und tut dir nicht gut. In meinem eigenen Leben habe ich lange gebraucht, um dieses denk mal an die armen Kinder in Afrika zu überwinden, mit dem meine Mutter alles abgewimmelt hat, woran ich in der Familie litt und was ich an seelischer Nahrung entbehrt habe. Ich glaube eher nicht, dass afrikanische Mütter ihren unterernährten Kindern sagen, denk mal an die einsamen und verzweifelten Kinder in Europa, die keine Liebe bekommen ...
Das ist ein etwas krasser Vergleich, doch denke ich kann man das nachvollziehen .
Ich habe diesen Gedanken Ende 2015 abgelegt . Ich müsste nicht auf das leid von anderen sehen ,denn ich lebe in der für mich selbst schwersten Situation. Was soll es mir bringen auf andere zusehen . Das klingt hart ,doch was soll es mir bringen.
Mir ist doch bewusst das es andere Menschen auch hart trifft und die für sich selbst, die schwerste Situation erleben ,doch das macht mein Leid nicht weniger leidvoll.
Dieser Text triff vll auf viel sturnrunzeln oder auf Kopf schütteln. Doch was bringt es mir ?
Zitat von Stromboli: du im Leben mehr und mehr kleine Schritte tun kannst, die bei der einen oder anderen deiner Fragen neue Erfahrungen möglich machen: z.B. eine Umarmung, ein Akzeptiertwerden, ein spontanes Glücksgefühl ... Erwarte nicht die grossen Wunder, die stellen sich nur sehr selten ein und wenn, dann meistens überraschend und unerwartet. Aber versuche dich innerlich ein klein wenig zu öffnen für die Möglichkeit, DASS das Leben für dich noch einiges bereithält, was dir im Moment für dich unerreichbar vorkommt.
Danke für diese Zeilen .
Es ist nicht einfach da ,mich dahingehend zu öffnen .
Es ist einfach viel Druck auf mir .
Ich weiß einfach nicht wie ich das alles schaffen soll.
Ich habe das Gefühl keine Kontrolle mehr über dieses Leben habe . Das belastet mich auch extrem .
Ich kann mir nicht mehr vorstellen ,das daß Leben noch so viel gutes und positives für mich bereit hält .
Zitat von Stromboli: Wer schwere Start-Bedingungen vorgefunden hat im Leben, der erlebt als Erwachsener in aller Regel, dass sich fortsetzt, was er/sie eigentlich zutiefst hasst - denn er ist so geprägt davon, dass er durch das Resonanzgesetz die immer gleichen Bedingungen in neuen Gewändern wiederfindet. Es ist halt das, was vertraut ist. Zudem ist es gerade Traumata inhärent, dass die Seele immer wieder dorthin zurückkehren will, weil sie dort stecken geblieben ist und sich nicht weiterentwickeln konnte.
Zeilen die tief gehen und dennoch vertraut sind . Denn meine Schwester sagt ähnliches .
Dennoch habe ich nicht das gefühl das ich da wieder raus komme bzw raus kommen kann .
Zitat von Stromboli: Vielleicht magst du die verhassten, immer gleichen Erfahrungen mal in diesem Licht betrachten?
Hier ist es so das ich mich tatsächlich damit beschäftigt habe doch ist es so ,das meine Seele nicht mehr in mir ist . Mir ist auch hier klar das man das für blöd oder dumm sehen könnte . Doch diese Erfahrungen mit dem Hintergrund die in meiner Vergangenheit passiert sind , hat meine Seele an verschiedene eckpunkt sterben lassen und ist dort begraben .
Zitat von Stromboli: Wirst du therapeutisch gut begleitet und unterstützt? Das wäre sehr wichtig. Eine gute Therapie ermöglicht dir auf Dauer eine verlässliche, neue Beziehungserfahrung, die sich später ins Alltagsleben auswirkt und hilft, dass du neue, andere Menschen in dein Leben ziehst, die dir gut tun. Das habe ich in den letzten Jahren sehr so erlebt, aber es hat viele Jahre gebraucht bis dahin.
Ich habe das Gefühl das wenn mich auch der Psychologe aufnimmt nach den 5 probesitzungen ,das ich dann zusammen mit meiner Psychiaterin ein gute Therapeutische Behandlung habe . Dazu will ich eine selbsthilfegruppe besuchen und habe auch eine Hypnose Dame.
Ich versuche jetzt viel mehr als zb Ende 2018 .
Zitat von Stromboli: Kurz: Versuche deine Hoffnung zu behalten. Die immerhin kann dir eigentlich keiner nehmen. Was aber nicht heisst, dass du dich schlecht fühlen musst, wenn du sie zwischendurch nicht mehr spüren kannst ...
Zur Zeit verspüre ich keine Hoffnung, denn auf und für was soll ich Hoffnung haben ?