Juliet
- 7
- 2
- 5
Juliet
bones
Martl
Juliet
buddl1
bones
Juliet
bones
Lost111
Zitat:Manchmal ist es bei mir ein wenig besser .Und dann ist es wieder total extrem.Am schlimmsten ist es bei mir daheim.Da ich da die meiste Zeit zum nachdenken habe .
Juju
Juliet
Juju
Juliet
crystalline
Pilsum
Zitat von Martl:Ich weiss wie sich das anfühlt, wie die Angst einem die Lebensqualität raubt. Ohne professionelle Hilfe kommt man da nich raus.
Pilsum
Zitat von Juliet:Kann einfach nicht aufhören mit den nachdenken über schlimme Sachen .Und weiss nicht wie ich es unterbinden soll.Werde deswegen auch immer depressiver .Und hab vor jeden neuen Tag Angst .
Zitat von Lost111:Das kenne ich als Angstpatientin auch nur zu gut! Gerade zuhause wenn ich auf der Couch liege, kommt die Angst oft hoch. Oft auch bei ganz banalen Dingen, über die ich so nachgrübele. Dann kommt ein Horrorszenario nach dem nächsten ungewollt hoch.
Pilsum
Zitat von Lost111:Wenn es gar nicht anders geht und ich mich nicht ablenken kann, muss ich mein Notfallmedi nehmen.
Lost111
Zitat von Pilsum:Allerdings sollte man das nicht nur einem Medikament überlassen.
Viel wichtiger ist, dass wir verstehen, wie das mit der Angst im Kopf funktioniert. Und auch wie
jeder selbst durch eigenes denken die Angstgefühle herunterregeln kann.
Pilsum
Zitat von Lost111:Aber wie die Angst runter regeln?
Zitat von Lost111:Bislang habe ich dafür kein anderes adäquates Mittel gefunden.
Zitat von Lost111:Ablenken hilft nur bis zu einem gewissen Grad, und dann auch nicht immer.
Lost111
Zitat von Pilsum:Unsere Gefühle versuchen uns ständig zu steuern. So versucht es auch unsere Angst.
Machst Du alles, was Dir Deine Gefühle sagen?
Ich glaube nicht.
Zitat:Und wenn Du starke Ängste hast, wirst Du Dich dann in Deinen Ängsten verlieren oder steuerst Du
diese Angstgefühle dann?
Zitat:Ablenken ist nicht steuern. Ablenken ist so etwa, wie länger nicht hinsehen.
Sobald Du aber wieder auf die gleichen Gedanken und Gefühle schaust, ist die Angst wieder genauso
da, wie vorher. Warum sollte etwas verschwinden,wenn man länger nicht darauf schaut?
Pilsum
Zitat von Lost111:Ich kann mich in meiner Angst verlieren, ja. Aber wie kann ich Angstgefühle steuern?
bones
Pilsum
Zitat von bones:Pilsum das kommt drauf an, welche Angst man hier von redet. Bei begründeter Angst, die durch Gefühle/Emotionen gesteuert werden, kannst du recht haben.
Zitat von bones:Aber bei einer unbegründeten Angst , da spielt Gedanken , Emotionen weniger eine Rolle , muss ich dir widersprechen. Das würde nicht funktionieren.
Zitat von bones:Man bekommt Symptome aus dem nix dazu und die Angst knallt von jetzt auf gleich mit voller Ladung auf dich.
Zitat von bones:Ich kenne keinen, der sowas hat, der das dann so wie du es beschrieben hast, vorgeht. Da bleibt dir nix anders übrig, als medikatös zu behandeln zu lassen. Und wer was anderes behauptet, der hat sowas nicht erlebt.
Lilly-18
Lost111
Zitat:Man kann Angstgefühle aber deutlich abschwächen. Man kann lernen, mit der Angst umzugehen.
Auf die Frage, wie das geht, gibt es eine eindeutige Antwort.
Man muss es lernen wollen. Ich vergleiche es mal damit, wenn man ein Musikinstrument
spielen lernen will. Kaum ein Mensch lernt eben mal nebenbei ein Instrument spielen.
Zitat:Um die Angst abschwächen zu können muss man als erstes verstehen, was diese Angst überhaupt ist.
Wofür haben Menschen und Tiere Angst? Welchen Sinn hat das? Kann ein Mensch oder ein Tier auch leben,
ohne das es ein Angstgefühl gibt?
Pilsum
Zitat von Lilly-18:Medikamente helfen da ganz gut. Die haben mir eine Grundgelassenheit gegeben, die mir irgendwie abhanden gekommen ist.
Zitat von Lost111:Aber wenn das alles nichts bringt, muss ich halt zum Medi greifen; und es gibt durchaus Situationen, in denen ich darauf wirklich angewiesen bin.
Pilsum
Zitat von Lilly-18:ich muss bones recht geben. Ich leide auch (meist) unter unbegründeter Angst.
Die überfällt mich oft ohne Anlass ganz plötzlich.
Zitat von Lilly-18:Ich habe alle Symptome.
Pilsum
Zitat von Lost111:Wozu haben wir die Angst? Erstmal natürlich als Zeichen für Gefahr. Das ist ganz richtig und natürlich so.
Zitat von Lost111:Oft hat die Angst einen Grund - da gebe ich dir vollkommen recht. Und der kann man natürlich auf den Grund gehen, ob sie berechtigt ist oder nicht etc. pp. Abgleichen mit der Realität usw. Das ist alles gut und schön.
Zitat von Lost111:Bei mir - und der GAS, an der ich leide - ist es so, dass ich an allgemeinen Ängsten leide. Das kann ich nicht unbedingt willentlich beeinflussen, denke ich. Ich kann versuchen, mich zu beruhigen.
mutmacher
Lilly-18