25

Jetzt auch noch Zwang/Sucht dazu

blossom79
Hallo ihr,

ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.
Es ist echt wie ein Zwang, dieses doofe ipad und die immer gleichen Videos anzuschauen!

Hat noch wer sowas und weiß, wie man davon los kommt?

06.10.2022 14:17 • x 1 #16

steelrose
Hallo @blossom79

ja, das kenne ich. Mal mehr, mal weniger, aber auch schon wirklich richtig, richtig kritisch.

Zur Zeit ist es auch schwierig und ich versuche mir PC/Handy-Zeitfenster zu planen, denn mir geht es wie @Heideblümchen: ich mache nur einen Bruchteil der Zeit das, weshalb ich an PC/Handy gegangen bin. Den Rest der Zeit blättere ich planlos durch www, lese hier oder woanders ohne dabei wirklich viel aufzunehmen, daddel irgendwas sinnloses oder glotze einfach stumpf den Bildschirm an. Tut alles nicht gut.

Ich weiß schon lange, dass ohne Struktur nix geht und gleichzeitig habe ich eine große Aversion gegen zu enge Rahmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich besser zurecht komme mir a) wenig und b) nicht zu ganz festen Zeiten, sondern mit Zeitfenstern vorzunehmen. Also zum Beispiel: bis 11 Uhr die Spülmaschine ausräumen, vor 18 Uhr zum Spazieren losgehen. Und ich nehme mir Muss-Dinge und Kann-Dinge vor.

Außerdem, und dafür komme ich mir zwar ausreichend doof vor, aber es hilft mir seit Jahren: ich rede mit mir selber. Also im Kopf, manchmal auch laut. Dabei ermutige mich, dass mit mir selbst Vereinbarte auch einzuhalten, gebe mir aber auch mal die Erlaubnis erst noch ne halbe Stunde zu daddeln o.ä., aber dann eben anzupacken. .
(Tut das noch wer? Wäre schön zu wissen, damit nicht alleine zu sein.)

Damit komme ich einigermaßen zurecht und kann die Unzufriedenheit mit mir einigermaßen in Schach halten.

Dazu versuche ich die Hemmschwelle für die digitale Ablenkung zu erhöhen, also PC richtig herunterfahren, nicht im Standby lassen. Tablet/Handy aufräumen, am besten in einen anderen Raum, ne Schublade, die Handtasche. Und alle unnötigen Töne am Handy aus, damit ich nicht öfter drauf schaue als nötig. Und entweder oder mit mir zu vereinbaren: also z.B. entweder einen leckeren Cappuccino oder Viertelstunde Digitalzeit.

Das klappt alles mal besser, mal schlechter: Gerade jetzt halte ich mich - leider - nicht an meinen eigenen Plan

06.10.2022 15:50 • x 1 #17

Pfeil rechts