Fuelless
- 64
- 5
...so auch bei gängigen Antidepressivas laut Kirsch-Metaanalyse!
Fuelless
Caspara
Annatomie
Zitat von Caspara:Übrigens wirkt Ausdauersport 5x wöchentlich in Studien genau so gut wie klassische Antidepressiva.
Trotzdem kenne ich kaum einen Patienten, der das über längere Zeit macht. Schade eigentlich. Die positive Wirkung von Sport merkt man ja schon nach 30 Min. Laufen...
giftgrün
Caspara
Zitat von Annatomie:Hattest du selbst schon mal eine leichte, mittelschwere oder schwere Depression? Mach einem Menschen, der drinsteckt, mal deutlich, dass fünfmal Sport pro Woche seine Depression heilen.
Entweder sagt er: Na toll, dann bin ich also selbst schuld, weil ich es nicht schaffe. Ich bin so schlecht, ich kann nichts...
oder er sagt: Klasse, Frau Doktor, ich krieg den Hintern nicht mal hoch, um aus dem Haus zu gehen und nun soll ich joggen...
Zitat:Wir reden hier ja auch nicht vom normalen Ausdauersportler, sondern von einer Therapie! Und wer ein Antidepressiva benötigt, um überhaupt wieder zu funktionieren, für den ist das sicher nichts. Ich kann dir aus dem Kopf noch nicht einmal sagen, bis zu welchem Schweregrad einer Depression in der Studie untersucht wurde. Aber sicher nicht für schwere.Sorry, aber ich finde diese Aussage echt schwierig. Ich war ne riesen Sportkanone und bin es wieder. Aber selbst in meinen Bestzeiten habe ich keine fünf Einheiten Ausdauersport getrieben. Und ich möchte mal sehen, wie jemand, der ein Antidepressiva braucht um überhaupt wieder ansprechbar zu sein (so ging es mir) auf einen Arzt trifft, der sagt: Ich möchte lieber, dass sie fünfmal in der Woche joggen gehen.
Zitat:Oh nein, das habe ich sicherlich nicht gemeint! Mein Fehler, wenn das so rüberkam!Sorry, wenn es jetzt heftig klingt. Ich wollte dich nicht angreifen, aber es klang ein bißchen nach: Die Depressiven sind selbst schuld, dass sie nicht den Antrieb haben, Sport zu treiben. Und da beißt sich die Katze in den *beep*.
Caspara
Zitat von avelarte:Es war halt ein Studienergebnis. Auch ein Antidepressivum wirkt ja leider nicht bei 100% der Patienten. Genau so wird es wohl auch mit anderen Methoden sein.So pauschal kann man das wirklich nicht sagen, sorry. Ich habe auch in meinen schlechtesten Zeiten täglich Ausdauersport betrieben (Wandern bzw. straffe Spaziergänge zählen ja wohl dazu). Da dies in meinen gesunden Zeiten die Betätigung war und jetzt wieder ist, bei der ich am besten entspannen kann, hat dies mir in der schlimmen Phase wenigstens kurzzeitig etwas Erleichterung verschafft, aber eine Wirkung wie das Antidepressivum hatte es bei weitem nicht.
Fuelless
Rosalind
Zitat von 777cortex:beiZitat:hat Johanniskraut nichts verloren, nur evtl. bei leichten,mittelschweren Depressionen
777cortex
Zitat von Rosalind:da gibts es sicherlich unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen! Es gibt sehr viele Studien darüber zu lesen.
Zitat von Rosalind:Ich denke, jeder Organismus reagiert anders auf Medikamente sowie auf pflanzliche Mittel.
danielk9810
777cortex
Zitat von danielk9810:hat jemand auch ähnliche Erfahrungen das Johanniskraut die Depressionen, Angstzustände verschlimmert ?
chica
Psyche
Squis
Puranas