Zitat von Neruda:Mich würde mal interessieren, ob andere Betroffene auch manchmal in den Zustand geraten, keine Liebe mehr empfinden zu können? Oder andere positive Gefühle? Bei mir ist das im Moment nämlich so und es ist auf eine gewisse Weise sehr belastend, da es schwierig ist, in diesem Zustand eine Beziehung zu führen.
Zitat von Neruda:Auf die Frage, ob Depressionen mich emotional taub machen können, antwortet mein Psychiater nur diffus.
Eines der Symptome, die bei einer Depression auftreten können, ist u.a. Gefühllosigkeit.
Das bedeutet, dass man die Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, verliert.
Das ist aber eigentlich bekannt und auch überall zu lesen, wo die Symptome einer Depression beschrieben werden.
Insofern möchte ich Dir die Angst nehmen, womöglich nicht normal zu sein.
Ich persönlich leide auch darunter, sehr oft kann ich nichts fühlen oder nur vage annehmen, was ich fühlen würde.
Ich lebe zwar nicht in einer Partnerschaft, aber ich habe Kinder und phasenweise, kann ich die Liebe für sie nicht mehr spüren. Rational weiß ich, dass ich sie liebe, aber ich fühle es nicht mehr.
In mir ist es dann wie tot, taub oder abgestumpft.
Das ganze bezieht sich dann auf alle positiven Gefühle (teilweise auch auf die negativen), auch Freude oder dergleichen kann ich dann nicht mehr empfinden.
Dass Dein Psychiater darauf nur diffus antwortet, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn mir hat man von verschiedenen Ärzten gleich am Anfang meiner Depression bestätigt, dass diese Gefühllosigkeit normal ist und zu einer Depression dazu gehören kann.