Kann man reden verlernen ?Nein @Birga, verlernen kann man es nicht
Es gibt aber Zeiten, durch Depression oder es fehlt die Kraft- Enttäuchungen können auch
zu einer Sprachlosigkeit führen, Ängste, fehlender Sinn, Ohnmachtsgefühle, Unzufriedenheit,
umgeben mit Menschen, mit denen man nichts bereden kann u. möchte, fehlendes Selbstbewusstsein,
fehlendes Vertrauen auf die eigene Selbstwirksamkeit, Resonanzlos zu bleiben und sicher noch
eine ganze Menge weiterer Faktoren, warum reden nicht möglich ist.
Vielleicht findest Du für Dich etwas, worauf sich Dein momentanes nicht reden können
sich stützt.
Zitat von Birga: Es geht mir immer schlechter, es ist so viel Schlimmes passiert und ich schaffe es nicht darüber zu reden
Schau Dir das, was schlimmes passiert war noch einmal an - schreibe es so für Dich einmal auf
u. dann führe einen Selbstdialog (darf ruhig laut gehalten werden) u. es könnte sein, dass Du
die Wortlosigkeit dadurch verlierst.
Ich habe selbst oft mit der Methode des Selbstdialogs gearbeitet u. habe mich sogar vor einem Spiegel gesetzt.
Mag am Anfang etwas komisch erscheinen, aber es macht Sinn, wenn man es einmal laut ausgesprochen hat.
Der nächste Schritt wäre, sich zu Überlegen, wie gehe ich jetzt mit dieser schlimmen Situation um ?
Auf was für Ressourcen kann ich evtl. zurückgreifen ?
Wem möchte ich dazu etwas sagen oder gar hier schreiben ?
Auch dies ist ein interessanter Selbstdialog u. vielleicht wirst Du staunen, was es in Dir bewegen kann.
Probiere es einfach einmal aus.
LG Jedi