295

Kann man reden verlernen?

B
Danke Piet

26.10.2023 18:42 • #31

Moosgrün
Hast du mal darüber nachgedacht, dir etwas Neues beizubringen. Ich denke da an sowas wie Stricken, Häkeln, Serviettentechnik, arbeiten mit Holz . .
Ganz zu Anfang kostet es Überwindung anzufangen. Dann übt man ewig. Und irgendwann ist man mit seiner Arbeit zufrieden.
Das gute ist, der Kopf muss arbeiten und man ist abgelenkt. Und das Selbstwertgefühl wächst mit jedem gelungenen Arbeitsschritt.
Das ist meine Erfahrung. Vielleicht kannst du etwas mit anfangen.

26.10.2023 21:21 • x 4 #32

A

Hallo Birga,

Kann man reden verlernen?

x 3#3

S
@Birga Das Selbstwertgefühl täuscht oft, man fühlt sich schlecht obwohl man es nicht ist, obwohl man wirklich attraktiv (körperlich als auch empathisch) ist. Helfen kann hier wohl niemand gerade online. Jedoch kann es Halt geben von seinen Erfahrungen und Gefühlen zu berichten, sich auszutauschen. Die psychiatrische Behandlung ist sicherlich auch viel wert, aber den Termin im Januar… dazu muss ich nichts sagen. Bis dahin muss man schauen, dass man am Ball bleibt. Der Hund ist dabei sicherlich eine große Stütze und gibt Aufgaben die man trotz Antriebslosigkeit gerne macht, weil der Hund einem viel zurückgibt. Mir hat Bewegung gut geholfen (wobei ich nur eine depressive Phase hatte für „nur“ 10-12 Monate). Beim Joggen fühlte ich mich nicht gut, jedoch nicht ganz so schlecht. Aber Laufen zu gehen, das laufen zu beginnen war schon äußerst schwer. Anderen helfen auch andere Sachen: Schreiben, Malen, Musizieren. Man muss sich zu einer Sache (welche man auch gerne macht), zwingen. Das Gassigehen ist vielleicht eine gute Möglichkeit.
Wichtig ist, dass du weißt: Du bist nicht alleine und es wird sich eine Lösung finden. Ich wünsche mir, dass du mal die Last abwerfen kannst, das schwere Paket hinstellen kannst.

26.10.2023 21:31 • x 4 #33

Oli
Zitat von Birga:
Psychologe der neue Patienten nimmt.Mein neuer Hausarzt verschreibt mir meine Antidepressiva, möchte aber das ich sie absetzte.

Mal zwei ganz abstruse Ideen, wenn Du unbedingt ärztlichen Rat benötigst, aber nicht bis Ende Januar warten kannst. (Wobei sich das mit dem Dringlichkeitscode ja ganz gut angehört hat).

1. zu Deinen alten Ärzten fahren, auch wenn Du dafür reisen und übernachten musst.
2. Zunächst als Selbstzahler zu einem Neurologen gehen, so dass Du evtl doch einen Termin bekommst.

26.10.2023 21:42 • x 1 #34

Lost111
@Birga

Mir fällt dazu noch ein: hast du es mal über die 116 117 versucht? Sorry, wenn das bereits gesagt wurde. Dann habe ich das übersehen.
Auch Telefonseelsorge wäre eine Möglichkeit. Aber da muss man viel Geduld mitbringen.

26.10.2023 21:53 • x 2 #35

Oli
@Lost111 @Birga
Ja, weiter oben hat jemand darauf hingewiesen, dass der Arzt wohl einen Notfall-Code ausgeben kann, so dass man bei der 116117 schneller weiter kommt.

26.10.2023 22:03 • #36

Lost111
Zitat von Oli:
Ja, weiter oben hat jemand darauf hingewiesen, dass der Arzt wohl einen Notfall-Code ausgeben kann, so dass man bei der 116117 schneller weiter kommt.

Sorry.

26.10.2023 22:07 • #37

B
@Seb
Ich danke Dir.Sport geht leider gar nicht mehr....Rücken operiert, Arthrose in den Händen und beide Knie kaputt. Ich bin früher viel geritten aber das geht leider gar nicht mehr. Ich gehe so oft es geht mit meinem Hund los.Obwohl es aktuell sehr viel Überwindung kostet. Das ist aber ein großer Vorteil bei einem Hund.Er fordert und muss raus und selbst wenn die Gassirunde mal klein ausfällt und man sich mit dem Tier dafür im Garten beschäftigt ist das für den Hund völlig okay.Im Gegesatz zu manchen Menschen, macht ein Hund dir keine Vorwürfe und sagt dir ständig: reiß Dich mal zusammen...Denk doch mal an etwas Schönes. Ich glaube,dass jeder hier diese zwei Sätze schon oft zu hören bekommen hat.
Ich habe sie heute früh von meinem Mann gesagt bekommen, nachdem ich gleich nach dem Aufstehen in Tränen ausgebrochen bin.Ist lieb gemeint, aber hilft jemanden mit Depressionen gar nicht.
L.G.

27.10.2023 05:15 • x 3 #38

B
@Oli
Danke für Deine Nachricht.
Mein letzter Psychater ist weg ,ich glaube nach Süddeutschland.
Ich werde am Montag noch einmal mit meinem Hausarzt sprechen und Ihn bitten mir zu helfen eher zum Psychater gehen zu können.
L.G.

27.10.2023 05:19 • x 1 #39

B
@Lost111
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich werde das am Montag mit meinem Hausarzt besprechen. Ich hoffe das Er mir weiterhelfen kann.
L.G.

27.10.2023 05:20 • x 1 #40

B
Guten Morgen,
ich weiß gar nicht wie ich mich bei Euch bedanken soll. Ihr habt alle ein schweres Päckchen zu tragen und vielen geht es aktuell auch sehr schlecht...Und trotzdem schreibt Igr so freundlich, versucht mir zu helfen. Das ist für mich völlig neu und nicht selbstverständlich. Vielen, vielen Dank. Es hilft mir sehr,dass ich hier Unterstützung und vor allem Verständnis finde.
Liebe Grüße, an Euch alle

27.10.2023 05:27 • x 2 #41

B
@Moosgrün
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir fest vorgenommen am Wochenende meine Farben, Leinwand und Staffelei aus dem Keller zu holen. Vielleicht schaffe ich es endlich wieder, mal kreativ zu sein.
L.G.

27.10.2023 05:29 • #42

Alexandra2
Liebe @Birga
gerade weil wir wissen, wie schlecht es einem selbst gehen kann, verstehen wir Dich so gut.
Als ich ins Forum kam, ging es mir sehr schlecht und es tat so gut, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Eine Gemeinschaft mit viel Herzenswärme, die trägt. Das hätte ich mir nie vorstellen können.
Und die klassischen Sätze (reiß Dich mal zusammen..) zeigen doch, wie ahnungslos Menschen sein können, trotzdem sind diese Sätze verletzend finde ich. Was kann Dein Mann tun, damit Du Dich besser fühlst? Ein gemeinsamer Spaziergang, mal ins Kino?
Liebe Grüße und macht eine liebevolle Kleinigkeit für Euch

Und @lost es macht überhaupt nichts, etwas überlesen zu haben bzw sofort nach dem Lesen wieder vergessen zu haben. Es ist unwichtig, Symptom der Depression. Etwas Schönes findest Du auch für Dich

27.10.2023 07:18 • x 5 #43

B
@Alexandra2
Danke,
Ich würde mir von meinem Mann wünschen, dass Er sich mal erklären lässt, was eine Depression ist. Er versteht es einfach nicht.
Das ist ja nicht ungewöhnlich, was man(n) nicht kennt. Es ist auch nicht leicht psychische Erkrankungen zu erklären. Man sieht sie nicht und die meiste Zeit funktioniert man.
L.G.

27.10.2023 07:42 • x 2 #44

A

Hallo Birga,

x 4#15

B
@Birga
Ich schließe mich Alexandra 2
an.Aktuell vergesse ich unglaublich viel und mache mein Umfeld wahnsinnig damit.Ich habe große Probleme,zuzuhören oder zu sprechen.
Also kein Problem
L.G.

27.10.2023 07:46 • x 2 #45

Weiterlesen »