Kann mich nicht an Versprechen halten

sakura89
hallo zusammen,

ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll.
ich weiß nicht mehr wan ich damit angefangen habe.

als ich 15 war kam ich in der kinder und jugend klinik. ich hab den nichts erzählt das ich mich selbstverletzte. ich konnte es damals nicht erzählen. aber irgendwan kam es in der klinik doch noch vor.

in der schule habe es einige mitschülern mit bekommen. einige haben mich ausgelacht und andere wiederun haben es nachgemacht. wobei ich bis heute noch schlechte gewissen habe obwohl ich heute keine kontackt mehr mit den haben.

irgendwan ich glaub mit 17 oder 18 ist es mein bruder aufgefallen er hats meine mutter erzählt. es gab riesen ärger deswegen. ich musste versprechen das ich es nicht mehr mache sonst würde sie mir wieder in ein klinik schicken.
das ging einige monaten gut. bis dan irgenwan der druck zuhoch war. aller dings mach ich es seit dem am stellen die niemanden sehen kann.
aber meine mutter weiß es bis heut nicht das ich nicht wirklich aufgehört hab.

mein jetzige tera hab ich es allerdings schon erzählt. eine ganze zeitlang gings besser. wir haben eine notfallkoffer gemacht,
ich habe 2 mal die klinge abgegeben.

Aber momentan hilft garnichts mehr. als ich ihm in einer stunde von meine gedanke erzählt habe musste ich eine vertrag schreiben. Allerdings hab ich mich nicht ganz daran halten können.

es hilft einfach nichts mehr. ich weiß nicht warum.

ich weiß nicht was ich tun kann. ich hab schon vieles ausprobiert.

dabei möchte ich schon schaffen.
ich weiß nicht was ich noch machen soll.
die stellen sind schon so volle narben.
eigentlich sollte es doch eine davon abbringen aber ich denke immer na und dan kommen halt noch welche dazu.

und wünschte mir ich könnte mir an meine versprechen halten.
danach habe ich auch immer ein schlechtes gewissen.

eine schöne abend und danke fürs lesen

07.05.2011 21:40 • #1


T
Ein Teufelskreis.
Die Selbstvorwürfe (schlechtes Gewissen) bauen Druck auf, der Druck steigt und irgendwann werde ich getriggert und schon mache ich mir wieder Selbstvorwürfe. Ich kenne diese Abwärtsspirale leider auch.

Weißt du was dich triggert und welche Ursachen dein SVV hat?

07.05.2011 22:47 • #2


A


Hallo sakura89,

Kann mich nicht an Versprechen halten

x 3#3


elocin
Hallo Sakura..

Diesen schei. Teufelskreis kenne ich auch nur zu genüge!! Als ich letztes JAhr in Bad Bramstedt war, habe ich einen kleinen aber Wirkungsvollen Schritt aus dem Kreis gelernt. Nämlich die radikale Akzeptanz. In BB habe ich diese zwei Wörter gehaßt!!! Ich weiß nicht, wie oft mir die vorgebetet wurden.
Aber ich komme dadurch nicht mehr in den Schneidedruck durch Selbstvorwürfe nachdem ich mich geschnitten habe.
Man akzeptiert einfach, dass man in dem Augenblick keinen anderen Ausweg gesehen hat. Man heißt es nicht gut, aber man versucht, das Erlebnis abzuhaken und sich nicht daran die ganze Zeit aufzuhalten.

Ich schneide mich jetzt schon mein halbes Leben lang und ich habe erst in den letzten Monaten endlich mal Skills gefunden, die mir wirklich helfen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich erst seit 2009 in Therapie bin und vorher habe ich mein SVV verheimlichen können. Nur seit 2009verletze ich mich an meinen Armen und da kann man es nicht mehr verheimlichen.
Es ist eine lange und schwere Suche um das richtige für sich zu finden. Und auch wenn du dann deinen Skill gefunden hast, kann es immer nochmal passieren, dass du dennoch zur Klinge greifst.
Aber da muss dann wieder die radikale Akzeptanz her um nicht in den Teufelskreis zu kommen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Kraft!!
Alles liebe, elocin

08.05.2011 10:29 • #3


sakura89
Damke für eure Antworten, leider hab ich heut mal wieder nicht geschaft


Zitat von Tho:
Weißt du was dich triggert und welche Ursachen dein SVV hat?


heute habe ich´s getan getan weil meine Familie mich wieder unter druck gesetzt haben mit eine sache die momentan gar nicht erfühllen kann. da kan machen was ich mochte. und weil sie mir das gefühl geben das ich auf alle liene versage egal was ich mache. momentan kanns ich niemanden recht machen.

Die Ursachen für meine svv weiß ich nicht. kann ich dir nicht beantworten.

08.05.2011 22:50 • #4


elocin
Liebe Sakura,
wenn ich etwas gelernt habe, dann dass ich mir nur selber etwas zu beweisen brauche!! Versuche, dir die Sachen nicht zu nahe ranzulassen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber man lernt das mit der Zeit.
Versuche, dich wegen deinem Rückfall nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich hatte gestern auch einen Rückfall, also kann ich es dir gut nachvollziehen.

Falls es dir hilft und ich darf, dann nehm ich dich mal lieb in Arm.

09.05.2011 10:00 • #5


sakura89
Zitat von elocin:
Versuche, dir die Sachen nicht zu nahe ranzulassen

das versuche ich schon seit jahren ohne wirkliche erfolg.
meine mutter sagt immer ich soll mir ein dickeres fell zulegen und nicht immer alles an mich ranlassen.
aber die dinge kommen einfach im kopf und wollen nicht mehr gehen

Zitat von elocin:
Falls es dir hilft und ich darf, dann nehm ich dich mal lieb in Arm.


danke dir. für deine liebe wörter.

09.05.2011 23:40 • #6


elocin
Liebe Sakura,
wie alt bist du eigentlich? Baujahr 89? Was dein Nick vermuten läßt?
Was machst du eigentlich? Machst du eine Ausbildung? Gehst noch zur Schule? Wohnst du noch zu Hause? Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen, aber so kann man versuchen, dir bessere Tipps zu geben.
Ich kenne das auch nur zu gut, wenn sich die Gedanken im Kopf festfressen, anders kann man das nicht ausdrücken! Ich kann mich jetzt noch an so viele Negative Sachen aus meiner früheren Jugend erinnern, die mich immer noch triggern, das ist echt Mist.
Das ist eine schwere Aufgabe, die zu lernen sher viel KRaft braucht, aber man kann es hinbekommen...mit Skills z.B
Es gibt ja nun so viele Skills, und manche muss man öfters ausprobieren, damit man merkt, dass er hilft.
Ich habe jetzt einen echt guten für mich entdeckt. Und zwar mache ich mir selber Gelnägel. Ich bin dann für Stunden abgelenkt und ich tue mir etwas gutes, anstatt mich zu verletzen. Und am Ende freue ich mich, über die Komplimente, die ich bekomme.
Mein Starterset hatte ich bei ebay gekauft und es hat keine 50 Euro gekostet. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich? Ich bin mittlerweile so gut, dass ich auch schon andere Personen die Nägel mache und mir so ein kleines Taschengeld verdiene.

Alles liebe, elocin

Und du brauchst mir nicht danken, manchmal braucht man einfach ein liebes Wort, ich kenne das auch. Und mir bedeutet es sehr viel, wenn ich etwas liebes von jemdanden zu hören bekomme, der die Probleme kennt und weiß wie es in einem Aussieht. :)

10.05.2011 09:07 • #7


sakura89
hallo elocin

erst mal zu deine fragen. ich bin 22.

Zitat von elocin:
Was machst du eigentlich? Machst du eine Ausbildung? Gehst noch zur Schule?


ich bin bis letzte jahr noch zur schule gegangen. hab dan mein abschluss im bereich Kinderpflegerin mit mittlerereife gemacht und bestanden. weil ich damals nicht wusste Vielmehr nicht getraut habe habe ich mich für keine ausbildung beworben. was ich aber jetzt bereue. ich bin dan für 2 tagen in eine ganz andere richtung auf eine berufkolleg gegangen wollte das beenden weil ich nervlich zusammen gebrochen bin und dan für 6 wochen in eine tagesklinik gegangen bin. danach hab ich ein Praktikum im kindergarten gemacht das ging vom dez. bis ende März. das hab ich ebenfals abbrechen mussen weil ich ziemlich am enden bin. seit ende März hocke ich jetzt zuhause. in feb. hatte ich mich dan für heilerziehungpflege beworben hab da eine absage bekommen. und wies aussieht hab ich diesjahr keine change mehr in den bereich noch was zubekommen.

Zitat von elocin:
Wohnst du noch zu Hause


leider wohne ich noch zuhause. ich und meine tera sind eigentlich die meinung das ich da so schnell wie möglich weg komme.
da die situation zuhause auch nicht einfach sind.
aber irgendwie kann ich seine angeboten nicht annehmen.


heut hab ich auch nicht geschaft. hatte ein miese tera stunde. weil ich so aufgelöst war hab ich mir gedacht gehe ich heute zufuss nach hause 1. dauert das auch ne stunde. und 2. habe ich gehofft es würde mich ablenken.
aber selbst das hat nicht geholfen im gegenteil teilweiße war ich von eine gedanke so überzeugt das ich froh war zuhause zusein und dan ist es wieder passiert. momentan weiß ich nicht was helfen würde die dinge die mal geholfen hatten helfen jetzt nicht mehr. und bis zu nächste stunde muss ich 2 wochen warten.

aber eine gute sache war heute trotzdem ein gute freund von mir hat heut geb. er hat was liebes zurück geschrieben. nur schade das er in belgien lebt.

sorry das ich jetzt so zu texte aber musste mal raus ich bin jetzt noch immer so durcheinander.

trotdem noch eine schöne abend

10.05.2011 19:24 • #8


elocin
hallo sakura,
da ich grade in Reha bin, werde ich mich nur kurz melden, denn das Internet ist hier echt teuer.
Werde dir nahc der Reha etwas ausführlicher schreiben, halt die Ohren steif und versuch dich abzulenken.
Fühl dich lieb gedrückt

13.05.2011 10:08 • #9


Glasscherbe
liebe sakura,

ich kenn das nur zu gut. hab grad auch so ne phase - dinge die sonst halfen, helfen plötzlich nicht mehr. ich hab da gestern erst mit nem freund gesprochen drüber. ich hab es verglichen mit einem abhang, den man hinunter rutscht. und man sieht all die bäume, steine oder auch grasbüschel, an denen man sich sonst festhalten konnte und diesem immer schnelleren rutschen nach unten einhalt gebieten konnte. und plötzlich streckt und reckt man sich und kommt an nichts mehr ran. und man rutscht immer schneller.

ich glaube, wir sollten einfach geduld haben mit uns selbst. wir sollten uns eingestehen, dass wir auch einmal schwach sein dürfen und dass es ok ist - weil es auch wieder andere phasen geben wird. anstatt mit uns selbst ins gericht zu gehen, weil wir wieder falsch reagiert haben, sollten wir diese kraft aufsparen um uns zu freuen, wenn wir schritte nach vorn tun.

gut, dass der freund da war für dich. auch wenn er weit weg ist. es tut doch gut, wenn man ein offenes ohr oder eine liebe geste bekommt.

13.05.2011 10:29 • #10


sakura89
elocin ich wünsche dir viel kraft für die reha

Zitat von Glasscherbe:
wir sollten uns eingestehen, dass wir auch einmal schwach sein dürfen und dass es ok ist


aber es ist doch nicht ok wenns schon über wochen geht.
ich merke es wird immer schlimmer und momentan treu ich mich nicht mal mein tera anzurufen.
ich schäme mich so sehr ich bekomme wirklich nichts mehr auf die reihe.

17.05.2011 21:42 • #11


soulmate88
Hallo sakura,

Zitat von sakura89:
momentan weiß ich nicht was helfen würde die dinge die mal geholfen hatten helfen jetzt nicht mehr

Was hat dir denn sonst geholfen??? Hast du schon verschiedene Skills ausprobiert?
Dieser Thread ist nun schon über 2 Monate alt... Wie geht es dir jetzt?

Liebe Grüße
soulmate

29.07.2011 23:25 • #12


A


Hallo sakura89,

x 4#13


sakura89
hallo soulmate88

ich war jetzt 6 woche in der TK. dort habe ich meine notfall koffer neu bearbeitet. mit ganz neue aber auch alten teile.
und ich habe ausgemacht nur noch 1 mal die woche wäre nicht so schlimm natürlich versuche ich es länger nicht zutun. aber besser wie es täglich zutun.

also eig. schön ein besserung

AL sakura

12.08.2011 22:13 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag