Kann nicht abschalten - was dagegen tun?

Cherry28
Hallo zusammen, lange Zeit dachte ich es sei endlich alles gut und ich hätte mir immer nur eingebildet, dass ich depressiv sein könnte o.ä. Nun passiert gerade etwas Erstaunliches mit mir, ich kann es nicht zuordnen. In meinem alten Job ging es mir nicht so gut. Es hat zwar immer alles geklappt und die Kollegen waren super, aber die Materie an sich war nicht meine Welt. Ich habe mich oft unwohl damit gefühlt. Dann habe ich endlich einen neuen Job ergattert in einem Bereich, zu dem ich eine hohe Affinität aufweise. Hat im weitesten Sinne mit Beauty und Wellness zu tun. Ich war so glücklich und stolz, endlich was neues, etwas womit ich mich identifiziere. Ja, einige Tage lang war ich sehr zufrieden, erfüllt und einfach happy. Je länger ich jedoch da bin, desto schlimmer wird es. Ich merke, wie ich irgendwie blockiere, Dinge nicht fassen kann, nicht verstehe, Kollegen nicht folgen kann.... obwohl ich definitiv nicht auf den Kopf gefallen bin und ich sicher bin, dass die Themen alle machbar sind!

Ich drehe mich im Kreis, ich bin schlecht organisiert, was zur Folge hat, dass ich viele Themen und Gedanken aus dem Büro mit nach Hause nehme und abends, nachts und gleich morgens drüber nachdenke. Ich weine in den letzten Tagen viel, weil ich mir manchmal einfach so dumm, so geistig beschränkt vorkomme - unglaublich. Ich fühle mich als würde ich versagen. Als würde ich wieder mal nicht alles aus dem rausholen, was das Leben mir serviert...

Das frustriert mich und meine Selbstzweifel (die ich ja eigentlich schon immer hatte) wachsen und werden gerade übermächtig.... nun frage ich mich: macht der Job depressiv? Oder hatte ich schon lange eine Depression, die mir nun im Wege steht und den Job vermiest? Ich weiß überhaupt nicht was mit mir los ist.

Ich arbeite gerade recht viel, bin immer früher da und gehe meistens später, weil ich alles richtig und alles perfekt machen will! Ich denke immer, dass ich mir keine Fehler erlauben darf... was denken denn dann die Kollegen von mir? Ich bin doch noch in der Probezeit! Angst, Panik.... manchmal ist mir regelrecht schlecht und ich habe in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass sich (ganz kurz) kleine Panikattacken breit machen.
Aber der Job ist machbar, ich WEISS es.

Ich verstehe mich selber nicht mehr. Immer irgendwas anderes, wirklich glücklich (dauerhaft) bin ich nie.

Ich weiß nicht, ob mir jemand auch nur annähernd helfen kann, aber es tat gerade sehr gut, es sich von der Seele zu schreiben!

DANKE für's Zuhören.... bzw. lesen!

Alles Gute,
Cherry

01.08.2013 18:21 • #1


M
Liebe Cherry,

ich habe zur besseren Lesbarkeit deines Beitrag mal ein paar Absätze eingefügt.

Ob du an Depressionen leidest, kann nur ein Arzt feststellen. Wir sind alle Laien und können daher keine Diagnosen stellen. Übers Internetz geht das ja wowieso nicht, das wirst du verstehen, hm?

Wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest, würde ich empfehlen, zuerst mal den Hausarzt aufzusuchen. Der kann einschätzen, ob eine Behandlung durch einen Facharzt nötig ist und dich dann entsprechend überweisen.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass du dich viel zu sehr unter Druck setzt, alles perfekt machen willst und dich dadurch selber blockierst. Natürlich ist es in der Probezeit verständlich, wenn man sein Bestes gibt.
Wie lange machst du denn schon den neuen Job und wie lang dauert deine Probezeit noch?

Ist es nicht möglich, dass sich alles wieder normalisieren wird, wenn du erstmal richtig eingearbeitet bist und sich alles etwas eingespielt hat?

01.08.2013 18:43 • #2


A


Hallo Cherry28,

Kann nicht abschalten - was dagegen tun?

x 3#3


T
Hallo Cherry,

das mit dem Job kann ich nachvollziehen und kenne ich nur zu gut. Vor allem das mit den Fehlern. Aber das liegt meist nicht am Job selbst, sondern an dem eigenen Perfektionsstreben.

VG

Christian

04.08.2013 18:59 • #3


T
Hallo cherry!

Ich erkenne mich teilweise sehr gut wieder in dem was Du schreibst.

Das mit den Blockaden und sich selbst im Weg stehen und und und kenne ich nur zu gut. Stecke aktuell auch wieder in einem widerlichen Loch und weiß einfach keine Antworten mehr.

Vielleicht magst Dich auch mal etwas bei mir in meinem Thread hier einlesen und Du erkennst wie ich so ticke.

Wichtig ist wahrscheinlich, dass Du tatsächlich versuchst, Dich nicht so unter Druck zu setzen.

12.08.2013 17:47 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag