Hallo Chrissel,
es wird wieder besser! Die Situation ist brenzlig und ich verstehe Dich, dass Du Angst davor hast verlassen zu werden. Das kann ja auch durchaus passieren. Vertrauen ist zerbrechlich und ich wünsche mir, dass Du den Mut findest sofort zu einem Schuldnerberater zu gehen, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, Strategien zu entwickeln um Dich (vor Dir selbst) zu schützen.
Ich will offen sein. Ich bin selbst vor ein paar Jahre auch kaufsüchtig geworden und versuche auch immernoch damit klar zu kommen. Ich hatte früher nie Geld um mir mal was zu gönnen, da ich eine schulische Ausbildung gemacht hatte und davor nur ganz wenig Taschengeld bekam und nicht immer (wg. Scheidung der Eltern Als ich dann endlich gut verdiente aber privat kaum noch Zeit/Freude nur viel privaten Stress um mich herum hatte fing es damit an, dass ich mir online Dinge zu kaufte. Irgendwann habe ich mich nicht mal mehr über die Ankunft der Dinge gefreut. Ich habe die Päckchen manchmal erst Tage später aufgemacht. Da wusste ich, es läuft was falsch und natürl. beim Blick aufs Konto. Das es Kompensationskäufe waren, wusste ich ja schon, aber dann war es halt ausgeartet. Ich konnte den Mangel in mir damit nicht stillen, im GEGENTEIL!
Also ich finde dieses Thema ist sehr ernst und ich glaube auch, dass es da draußen ne ganze Menge Leute gibt, denen es auch so geht. Wir leben in einer extremen Konsum- und Leistungsgesellschaft! Work, eat, buy, then die!. Und wir werden nach Strich und Faden von allen Seiten verarscht und manipuliert. Die Shops, die Werbung, die Medien, die ganze Gesellschaft basiert auf Konsum und wer von zu Hause aus nicht gelernt hat mit Geld umzugehen hat es in der Schule auch nicht gelernt. Die BWL'er mal ausgenommen. (Vielleicht sollte man anfangen, wie ein Unternehmer zu denken?)
Hier wurden schon viele gute Möglichkeiten aufgezeigt. Ich wollte Dir noch schreiben, wie ich versuche mich zu überlisten und Dir das mit einer Selbsthilfegruppe an's Herz legen. Ich bin jedenfalls seit einiger Zeit bei E.A., Emotions Anonymos. Das war für mich das Passendste, was ich hier in der Umgebung gefunden habe. Ich habe zur Zeit keine Schulden mehr, habe aber sonst auch nix und bin immer noch sehr anfällig für Spontankäufe. Neulich hätte ich mir glatt erst zwei, dann vier Handtücher gekauft, weil mich die Farbe und das Muster etc. so begeistert hatten, das ich dachte, ich bräuchte die unbedingt. Wie in Hypnose stand ich davor und mir fielen mir vielen zig Gründe ein, warum ich sie kaufen sollte. Ich hab zum Glück widerstanden, war aber auch nur haarscharf und weil ich keine Tasche mitgenommen hatte und zu Fuß war. Ich wollte ja auch nur Brötchen kaufen! Im Nachhinein vermisse ich die Handtücher kein bisschen. Ich habe genug, zwar nicht so schöne, aber ich habe nicht ein mal an die Dinger zurückgedacht. Ich habe mir das Money Money Programm installiert um meine Ausgaben zu kategorisieren und einen Überblick zu haben, was monatlich wohin fließt. Und ich schreibe meine Ausgaben und Einnahmen täglich in ein Heft. Ich versuche mit möglichst wenig Bargeld aus dem Haus zu gehen um Spontankäufe zu vermeiden. Ein Kredit kommt mir nicht wieder ins Haus. Amazon-Prime habe ich zwar noch nicht gekündigt aber ich kaufe dort jetzt vorerst nix mehr. Nur noch für Geschenke, hatte ich mir überlegt. So ein Quatsch- das größte Geschenk für alle ist ja wohl erstmal wieder selber safe zu sein! E-Books wollte ich nur noch bei Buch7 kaufen, da die sich sozial engagieren. Aber auch da muss ich mir auf die Pfoten klopfen. Am Besten wäre es ja wohl gar keine Online-Käufe zu machen. Es ist einfach zu riskant. Ein Alki sollte ja auch kein Glas B. irgendwo angeboten bekommen.
Da ich weit und breit leider auch keine Anlaufstelle für dieses Problem kenne und meine Psychologin auch damit überfragt war, dachte ich, ich schreib Dir das und hoffe sehr, dass Du die Nerven behältst und das Gott oder was auch immer und Deine Familie beschützt! Du bist in Ordnung so wie Du bist und Du schaffst das! Mir fällt gerade noch ein Telefonseelsorge? Habe ich selbst noch nie probiert aber die haben vielleicht die richtigen Kontaktadressen. Ciao und alles Gute von der Nachteule
Ich bin weit davon entfernt, mich im Griff zu haben und begreife diese Sucht als legitimierte Selbstzerstörung.
08.01.2020 06:44 •
x 2 #27