Hallo Chrisssl,
habe den Thread hier eben gefunden und gelesen.
Auch ich habe seit Jahren mit einem Kredit zu tun, in der Pubertät schon begonnen mit Ratenzahlungen ein Handy oder Notebook nach dem anderen zu kaufen , etc.
Es diente - wie ich im Nachhinein herausfand - dazu, dass ich mich zumindest für eine kurze Zeit gut fühlen konnte.
Dieses gute Gefühl wurde aber immer von einem schlecht fühlen abgelöst - im Laufe der Zeit immer schneller.
Es gab Zeiten da hatte ich kaum Geld, um mir was zu essen zu kaufen, etc.
Irgendwann habe ich die Reissleine gezogen: alle Kreditkarten bis auf eine gekündigt. Dispo auf 0,00 setzen lassen.
Jeden Monat errechne ich mir ein Budget, welche ich mir vom Konto abhebe und in Bar zur Verfügung habe.
In absoluten Ausnahmefällen zücke ich meine EC-Karte.
Perfekt ist niemand - ich auch nicht.
Mein Vorhaben kann ich bis dato ganz gut umsetzen, aber es gibt halt Tage/Zeiten, wo ich ausschere und mich nachher über einen kleinen Impulskauf ärgere.
Tipp: wenn du etwas kaufst oder aus Onlinebestellung geliefert bekommen hast - nicht direkt die Preisschilder oder Verpackungen öffnen. Quittung im Portemonnaie lassen.
Schlaf eine Nacht drüber.
Wenn du am nächsten Tag immer noch ein komisches Gefühl im Bauch hast, bring die Ware zurück, bzw zum DHL-Schalter.
Das hat mir schon so oft geholfen.
Letztens hatte ich auch wieder einfach mal so ein Notebook gekauft.
Stand hier 1 geschlagene Woche verpackt herum - eindeutiges Indiz dafür, dass ich es nicht brauchte.
Ging zurück.
Erzähl doch mal, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist!
Viele Grüße!
23.03.2020 14:30 •
x 1 #39