@Pilsum
Zitat von Pilsum:
Wie glaubst Du, erkennst Du, dass die anderen Menschen Dir ein schlechtes Gefühl geben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies immer so ist.
Die Frage wurde bereits beantwortet. Wenn Leute (va Freunde) auf Abstand gehen (ohne konkrete Gründe dafür zu nennen) gibt mir das nunmal ein schlechtes Gefühl. Ich würde mal vermuten, dass dies sogar bei den meisten Menschen so ist, unabhängig davon ob man depressiv erkrankt ist oder nicht.
Zitat von Pilsum:Kann es auch sein, dass Dich Dein Eindruck oft täuscht?
Nein, und ich habe auch kein Interesse daran, dass fremde Personen meine subjektive Auffassung hinterfragen!
Zitat von Pilsum:
Deine Therapeuten werden weitgehend Recht haben. Warum bringt Dir das nichts?
Glaubst Du, Du kannst Dein Auftreten gegenüber anderen nicht etwas verändern?
Wieso sollten die Therapeuten automatisch recht haben, sind die allwissend und unfehlbar? Deiner Meinung nach anscheinend ja, sonst würdest du nicht so spontan eine solche Aussage machen mit derart wenig Hintergrundinformationen.
Es hat absolut nichts mit dem Auftreten zu tun, es liegt ausschließlich an meiner Erkrankung, die zwar für Außenstehende weitestgehend unsichtbar sein mag, dennoch eine immens abschreckende Wirkung hat. Es gibt viele Menschen mit Depressionen, wo je nach Schweregrad die sozialen Kontakte verloren gehen und nein es ist nicht immer nur so, dass der Depressive sich zurück zieht (wg sozialer Phobie zb) ,es geht auch andersrum.
Ich hatte vor Jahren noch einen relativ großen Freundeskreis, als die Krankheit noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Je stärker die Depression wurde, desto einsamer wurde ich... für mich besteht da ein eindeutiger Zusammenhang!
Ich weiß ich bin eher ein Einzelfall, was die schwere meiner Symptomatik angeht, ich kenne im echten Leben niemand bei dem es so extrem ist...
Ich war bereits bei etlichen Therapeuten und in Kliniken, es gibt auch Menschen, bei denen die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, denen man mit konventionellen Methoden nicht helfen konnte, und ich bin einer davon...
In der Klinik fand ich Gespräche mit Patienten, denen es zumindest ähnlich geht wie mir, um einiges hilfreicher. Selten waren konkrete Tipps dabei, die ich praktisch nutzen konnte, aber das Gefühl, verstanden zu werden, auch auf emotionaler Basis, kann auch hilfreich sein...
das ist auch erstmal der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe: Erfahrungsaustausch mit Betroffenen
Joa ich nehme Tipps an, eventuell, wenn sie hilfreich sind... aber so Standard-Sprüche wie du sie bringst nein danke sowas brauch ich nicht. Abgesehen davon finde ich es ziemlich dreist, wie du die Ansichten anderer Leute hinterfragst und indirekt als falsch darstellst!