9

Kennt ihr das?

E
Hallo allerseits. Ich habe mich gerade erst hier registriert, weil ich das dringende Bedürfnis habe, mich mit Menschen mit dem ähnlichen Problemen zu unterhalten.

Ich bin seit Jahren depressiv und irgendwie ist bei mir die schlimmste Zeit immer im Frühling. Diese ständigen Wetterwechsel, erst 5 Tage Sonne dann plötzlich Regen, dann wieder Sonne. Ich bin irgendwie ein Mensch, dessen Stimmung davon sehe stark abhängt. Und während alle draußen rumlaufen und sich die die Welt schön lachen, riesen Spaß haben und sich auf den Sommer freuen, verkrieche ich mich in meiner winzigen Drecksbude und gehe den Menschen so gut es geht aus dem Weg. In dem Ort wo ich mittlerweile wohne hab ich keine Freunde außer einen, mit ich zwar auch über Probleme spreche, aber hauptsächlich lerne. Mich mit den paar Freunden in meiner Heimat zu treffen, da hab ich auch nicht mehr wirklich Motivation zu, was gerade mit mir los ist versteht von denen niemand, alles praxisorientierte Menschen. Keiner versteht, wenn man sagt: pass auf, gerade geht es einfach nicht weil geht nicht. Irgendwie wirke ich dann auf fremde Menschen einfach unfreundlich, an anderen uninteressiert und ängstlich. Die allgemeine Meinung ist dann einfach: meine Fresse stell dich halt net so an, finde mal Freunde, krieg deinen Mist auf die Reihe.

Kennt das hier irgendjemand?

05.03.2022 13:24 • x 1 #1


Valentina
Hey, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, weil es mir ähnlich geht.

Das mit dem ständigen Wetterwechsel zieht mich auch runter, aber ich mache es so, dass ich die Vorhänge leicht zu ziehe, egal bei welchem Wetter, damit es neutral bleibt und seitdem komme ich besser zurecht Vielleicht hilft es dir ja auch. Ansonsten könntest du die Vorhänge auf lassen, wenn das Wetter schön ist und wenn es regnet einfach die Vorhänge schließen und Licht einschalten, damit die Helligkeit bleibt.

Du könntest dich ja über Selbsthilfegruppen (z.B. die von KISS organisiert werden) in deiner Nähe informieren und nach einem Platz fragen. Dort würdest du andere Leute mit ähnlichen Problemen treffen wo ihr euch austauschen werdet. Du könntest dort neue Freunde finden, die dich verstehen und für dich da sein werden und auch andersherum. Ein Versuch wäre es wert oder? (: Ansonsten kann ich eine Therapie empfehlen, denn sie hat mir echt gut geholfen. Etwas mit der Familie zu unternehmen wäre auch eine Option.

Ich musste mir so etwas auch oft anhören, aber mittlerweile geht es einfach an mir vorbei. Denk an deinen Wert, denn leider verstehen andere nicht immer, was in einem vorgeht und auf Dauer zerrt es an der Psyche. Ich würde dir raten auf YouTube Videos über Selbstwertgefühl und Selbstachtsamkeit anzusehen um sie zu stärken. Mach die Sachen, die dir gut tun und halte dich ran so gut wie es geht und wenn es nicht klappt, nicht schlimm, dann klappt es vielleicht wann anders.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Wünsche dir viel Kraft (:

05.03.2022 18:27 • x 2 #2


A


Hallo Einar1,

Kennt ihr das?

x 3#3


A
Zitat von Einar1:
Keiner versteht, wenn man sagt: pass auf, gerade geht es einfach nicht weil geht nicht. Irgendwie wirke ich dann auf fremde Menschen einfach unfreundlich, an anderen uninteressiert und ängstlich. Die allgemeine Meinung ist dann einfach: meine Fresse stell dich halt net so an, finde mal Freunde, krieg deinen Mist auf die Reihe.

Ja. Das kenne ich zur Genüge. Vor allem, stell dich nicht so an, anderen gehts noch viel schlimmer. Von Menschen, die so etwas äußern, distanziere ich mich.
Willkommen übrigens hier im Forum!
Anchi

05.03.2022 18:29 • x 1 #3


J
Lieber Einar!

Herzlich willkommen im Forum!

Es tut mir leid, dass du von Menschen umgeben bist, die so auf deine Situation und Befindlichkeiten reagieren...

Für mich ist die schlimmste Zeit der Dezember, wo sich viele auf Weihnachten freuen...
Da fällt es mir schwer zu ertragen, dass Menschen um mich herum sich auf die schöne Weihnachtsdeko und den Glanz und die Lichter etc. freuen...

Und ich kenne es auch, dass ich mich oft gerne zu Hause verkrieche, während andere sich über die Sonne freuen, raus gehen und und und...

Ich hoffe, dass du Menschen findest, die deine Situation besser verstehen können. Zum Glück hast du ja einen Freund, der dir helfen kann.

Liebe Grüße
Jandi

05.03.2022 18:35 • x 2 #4


A
Lieber Einar,

ich kann dein Gefühl mit dem Frühling sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es damit gerade auch schlimm, weil soviele Happy draußen rumlaufen und es eigentlich auch meine Lieblingsjahreszeit ist, aber mir geht es nur ganz furchtbar.

Liebe Grüße
Alma

05.03.2022 23:21 • x 2 #5


Uerdinger
Lieber Einar,

Ich kenne das auch ich kann nur jeden Deiner Sätze unterstreichen.
Mir geht es gerade auch so!

06.03.2022 00:27 • x 1 #6