Hi Steffi, das Mützchen steht Dir richtig gut, solltest Du immer tragen.
Nun, ich war ziemlich antriebslos, habe schlecht geschlafen und hatte vor allem sehr unangenehme Albträume, die mich danach noch lange verfolgt haben, außerdem konnte ich mich nur schlecht auf die Dinge des Alltags konzentrieren, außerdem wurde ich manchmal motorisch zittrig und unruhig (das kann aber auch vom Lithium herrühren) aber hochgradig depressiv empfand ich mich eigentlich nicht, eher emotions- und teilnahmslos - Just below the line. Jetzt schlafe ich gut, habe keine Albträume mehr und kann tagsüber endlich wieder hochkonzentriert arbeiten, habe kaum motorische Unruhe und das bei guter Stimmung, ich freue mich auch wieder auf und über Dinge.
Nun, es ist kein richtiger Selbstversuch, ich habe nur alles an Studien, dessen ich habhaft geworden bin, gesammelt und bin damit zu meinem Hausarzt und einer Neurochirurgin (sehr enge Freundin) gewackelt. Der Neurochirurgin waren diese Studien bereits bekannt und sie meinte, dass die Forschung in dieser Richtung wohl die derzeit aussichtsreichste sei. Des weiteren habe ich telefonischen Kontakt mit einem Psychiatrie-Prof., dem dieser Wirkungsmechanismus ebenfalls bekannt ist, dem hatte ich zuvor eine entsprechende mail geschrieben, was sein Interesse geweckt hatte. Mein Hausarzt hat mir sodann ein Rezept gegeben, ich habe die Dosierung des Lithiums geringfügig zurückgenommen, weil Amantadin den Spiegel steigen lassen kann (muss ich jetzt öfters kontrollieren lassen).
Oben wurden die Nebenwirkungen angesprochen - Man möge mir mal den Wasch-Zettel irgendeines beliebigen Antidepressivums zeigen, in dem keine Nebenwirkung genannt sind und wenn ich mir den Beipackzettel des Lithium durchlese, frage ich mich, weshalb ich überhaupt noch lebe.