So, ihr Lieben!
Da ich ja nun nach knapp 10 Wochen wieder da bin, möchte ich euch mal meine Erfahrungen in dieser Klinik schildern:
Ich war dort auf der Familienstation F1 - zunächst 5 Wochen mit meinen Kindern, dann noch 4 1/2 Wochen alleine.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, es gibt nur kleine Einschränkungen die man ja überall hat, denn Klinik ist nunmal nicht zuhause, ne?
.... allgemeines Personal: Angefangen vom Personal der Rezeption bis hin zum Personal in der Cafeteria, Hausmeister : ALLE SUPERFREUNDLICH und IMMER hilfsbereit!
.... Personal des Speisesaals: SUPERFREUNDLICH und IMMER hilfsbereit. Auch sie haben immer ein Auge darauf, wie es einem geht, nehmen sich wenns grad geht auch immer Zeit für ein persönliches Wort - da gibts NIX zu meckern! Die Leiterin des Speisesaals Frau B. hat mich zum Abschied sogar ganz fest gedrückt, es war beinahe familiär.
.... Pflege-Personal: Ich hatte zunächst 1 mal täglich Kurzkontakt, später 3 mal täglich. Bedeutet, ich mußte mich im Dienstzimmer melden, weil sie wissen wollten wie es mir geht. Habe ich mich nicht gemeldet, sind sie zu mir ins Zimmer gekommen um nach dem rechten zu sehen. Die Hauptnachtwache Frau K. und Frau G. sowie Frau R. habe ich besonders in mein Herz geschlossen, denn sie haben sich IMMER sofort und unsagbar liebevoll gekümmert - egal was gerade vorgefallen war.
Diese Gespräche in den Kurzkontakten haben mir sehr weitergeholfen. Sie alle sind sicherlich geschult in Sachen Gesprächsführung, waren sehr wertschätzend im Umgang, liebevoll und haben mir sehr viel Trost gegeben. Aber auch die anderen vom Pflegepersonal waren so, nur hatte ich nicht sooo viel mit denen Kontakt.
.... Therapeuten: Auch hier kann ich nur positives berichten, hatte Traumagruppe, Tanztherapie, Gestaltung, Idogo usw usw ...
Meine Therapeutin Frau A. war superklasse und ich danke dem Himmel dafür, dass ich ihr begegnet bin! Sie hat viiiiiiiiiiiiieles bei mir geraderücken können, was in Schieflage geraten war und auch den Irrsinn, der mir in dem vorangegangenen Tagesklinik-Aufenthalt hier eingetrichtert worden war
Auch von anderen hörte ich, dass sie mit ihren Therapeuten zufrieden waren - wenn nicht kann man sicher auch tauschen. Hervorheben möchte ich hier auch noch den Physiotherapeuten Herrn L., der seinem Namen alle Ehre macht und einen immer zum Lachen bringt.
.... Ärzte: Auch sie waren immer sehr wertschätzend im Umgang. zB brauchte ich mich bei der Eingangsuntersuchung nicht ausziehen etc - eben nur soviel, wie mir selber gut tat.
Auch Nachts ist immer ein Arzt im Hause und sie wirkten alle sehr kompetent. Es gab dort Internistin, Psychiater, allg. Med. usw.
Was auch gut ist: Eltern die mit den Kids da sind haben vor 8 Uhr keine Therapien, meine früheste war immer um 8.45 Uhr.
Sonstiges:
Essen: Hab nix zu meckern, es war immer lecker und man konnte soviel essen wie man wollte Morgens gabs Büffet, immer mit Müsli. Früchten, leckeren Brötchen, Wurst-/Käseplatten, richtigen Kaffee, Tee usw usw. Mittags holt man sich im Speisesaal der Familienstation das Essen im Speisesaal vom Tresen, es gibt immer ein Vorsüppchen und Nachtisch. Für kleine Kinder kann man Gläschen bekommen oder eben sie pürieren das normale Essen - wenn gewünscht. Abends gibt es auch Buffet, dazu ein warmes Essen (Spaghetti oder Pfannkuchen etc). Der Geräuschpegel im Speisesaal ist allerdings zeitweise sehr hoch, aber das liegt eher an den Müttern, die sich kaum um ihre Kids kümmern und sie einfach machen lassen was sie wollen. Ein Platz rechts oder links am Fenster ist also ruhiger
Baulich: Ja - da kommen wir nun zum Meckerpunkt.
Es gibt dort viele unterschiedliche Zimmer. Wir hatten eines, abgeteilt durch einen Vorhang. Das war insofern blöd, dass meine Mädels nicht im Hellen oder mit Fernseher schlafen können und ich nur MIT Fernseher ... Im Bereich der Kinder fehlte mir wenigstens ein Regal an der Wand, wo sie ihren Kleinkram lassen können - ABER: es gibt auch Zimmer, wo die Bereiche mittels Schiebetür getrennt sind und wo richtig Platz ist (Schreibtisch etc)
UND: In ALLEN Zimmern der Familienstation gibt es einen Fernseher (kostenfrei). Das ist im Bereich nur für Erwachsene NICHT so.
Jedes Zimmer hat Tel, kostet 0,50 Cent pro Tag Gebühr, 1 mal die Woche gibts Donnerstag die Rechnung. Am Besten läßt man sich anrufen, eine Einheit kostet 0,15 E.
Es steht aber im Haupthaus auch eine Tel-Zelle mit Karte zur Verfügung, Karten gibts an der Rezeption.
Zudem gibt es ein kleines Schwimmbad, abendliche Angebote wie Schminkkurs, Lampen basteln, Schmuck basteln etc ... und zeitweise auch Aufsicht für die Kinder abends, wenn die Mütter an irgendwas teilnehmen wollen. Es gibt kostenfreie Wasserautomaten, kostenpflichtige Kaffeeautomaten, aber ich fand die Preise in der kleinen Cafeteria auch fair
(Latte Macchiato zB 2 Euro, Torte 1,80 usw.) Der Ort selbst ist in ca 15 Min gut zu Fuß erreichbar, Freitags u Samstags ist ansich immer Ausgang bis 24 Uhr gewesen.
Neben der Klinik gibts auch ein Thermalbad zu dem man durch einen schönen kleinen Park gelangt (eher ein Garten).Es fährt auch ein paar Mal täglich ein Bus direkt an der Klinik in den Ort.
Einige Verzögerungen gab es manchmal bei der Planung, da muss man ab und an mal nachhaken. Wichtig ist, dass man ausführlich sagt was mit einem los ist, bzw wie man sich fühlt, damit man von vornherein den passenden Therapien zugeordnet werden kann, denn es gibt viele verschiedene Gruppen - von Trauma bis Angstspezifisch bis hin zu Trauer ...
Was ich noch gut fand: wenn man sich mal nicht gut fühlte, konnte man die Therapiestunde auch mal absagen - hatte hier im Forum bei irgendwem mal gelesen, sie MUSSTE in der Klinik IMMER ALLES mitmachen oder werde nach Hause geschickt
Ach so, und es gibt auch eine Bibliothek mit einem PC mit Inet-Anschluss. Dort liegt eine Liste aus in die man sich einschreiben kann - die wöchentliche Zeit soll 1 1/2 Stunden pro Person nicht überschreiten (war auch manchmal zwischenkurz dran, wenn der PC grad frei war )
So - hab grad ein Päuschen gemacht und nun gerade eben meinen Entlassungsbericht erhalten: DAS ist mal ein vernünftiger Entlassungsbericht wie ich ihn aus
der TK nicht erhalten habe.
Wer noch Fragen hat zur Klinik, immer her damit!!!
ICH werde SICHER nochmals dorthin gehen, obwohl es im Frühling und Sommer dort sicher schöner ist, denn draußen rauchen im Winter ist blöd
Wer baulich keine 5***** erwartet und wirklich wert auf liebevolle, gute Betreuung und Therapien legt, der ist m.E. in dieser Klinik bestens aufgehoben!
Liebe Grüße, Alannis
03.03.2009 12:58 •