Hallo Inga,
ich bin mir gerade unsicher, worauf Du das aber mir passiert nix beziehst?
Falls Du die Muskelverspannungen meinst: Die sind nur unangenehm und da sie am Hals auftauchen, macht das natürlich Angst. Rein muskulär passiert da nichts, das lässt sich wieder entspannen. Was es eskalieren lässt, sind Gedanken und vor allem Gefühle, weil man nicht weiß, was passiert. Das lässt den Stresslevel steigen und dadurch steigt auch die Anspannung in der Muskulatur insgesamt. Das fühlt sich so an, als ob es immer schlimmer wird und Du ersticken könntest. Wenn Du in der Lage wärest, den durch Gedanken und Gefühle verursachten Stress herunter zu regulieren, bleibt als Symptom ein unangenehmes Gefühl im Hals. Und das kann dann von einem Körpertherapeuten behandelt werden.
Was hast Du gestern Nacht gemacht? Du schreibst, dass Du eine schlimme Attacke hattest und gedacht hättest, dass Du gleich ersticken würdest. Irgendwie hast Du es anscheinend hinbekommen, Dich doch soweit zu regulieren, dass es nicht weiter eskaliert ist. Damit hast Du schon erlebt, dass Du es selbst steuern kannst, wenn auch noch nicht optimal. Da gilt es einzuhaken und sich nicht verrückt machen zu lassen. Das ist bei der Angst zu ersticken nicht gerade leicht. Und doch hast Du es hinbekommen. Das kannst Du nochmal. Und mit den Hintergrundinformationen aus dem zuvor geposteten Link, wird es vielleicht leichter, Dich selbst zu beruhigen. Das Wichtigste ist, den Stresspegel so weit wie möglich unten zu halten.
Liebe Grüße
Julia
03.09.2018 20:27 •
x 2 #4