Hallo Kompers,
in bezug auf deine Bekannte kam mir sogleich beim ersten Lesen der Spruch in den Sinn: Diejenigen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Das hat sich durch deine weitere Schilderung nun ziemlich bestätigt und wie mir scheint, hakt es eben genau da, auch bei dir.
Sie hätte als Sozialarbeiterin, oder -pädagigin Hilfe und Unterstützung erfahren können, hätte sie ihre Beratungen in einer Balint-Gruppe abgeglichen.
Die findet man in sehr vielen Orten. Wenn ich jemanden beratend begleite (das beschränkt sich auf Menschen nach schweren Unfällen und Schlaganfällen, weil ich selber gelähmt bin seit einem Unfall), brauche ist diesen Austausch und Beistand.
Ein jeder schnappt Gefühle des Gegenübers auf. So sind wir alle nun mal gestrickt. Das Problem ist aber verschärfend, dass wir alles mit unseren eigenen Erfahrungen abgleichen, dementsprechend fühlen, doch wenn das nicht aus anderer Warte mit-betrachtet wird, können Wirrungen entstehen.
So scheint es mir - entschuldige bitte die vage Vermutung- dass sich eure Probleme gegenseitig eher verstärken als dass ihr euch entlastet.
Ihr habt Beide Recht, Abstand zu halten ist im Grunde nur gut gemeint. Wenn es auch schwer fällt. Es ist ganz einfach wichtig, dass Menschen sich
trennen, bevor sie sich hassen. Lass es nicht so weit kommen. Ein guter Therapeut wird dir heraushelfen aus der Spirale, das Weitere findet sich später.
Ich bin nicht darüber informiert, ob es so etwas wie peer couseling in allen Selbsthilfegruppen gibt, bzw. geben kann. Eine psychische Stabilität ist nämlich wesentlich, wie du ja leider selbst durch deine Bekannte in negativer Hinsicht erfahren hast.
In meiner Gegend, richten Krankenhäuser gern Selbsthilfegruppen ein, die durch Fachvorträge verschiedenster Ärzte unterstützt und von Ärzten auch stets begleitet werden. Auch Apotheken nutzen dies als Werbung sozusagen.
Das Gesundheitsamt erteilt Auskunft und ist immer behilflich beim Einrichten neuer Gruppen.
Alles Gute und viel Erfolg, sicher dich nur stets durch Fachkräfte ab.
17.11.2012 14:30 •
#22