Hallo Wallis !
Zitat von Wallis:Mein Fehler ist ja meistens auch, dass ich zuviel erzähle, zuviele üble Dinge aus der Vergangenheit erzähle, Ich weiss auch nicht wie ich sowas gestoppt bekomme.
indem du dich mit deiner Vergangenheit aussöhnst !
dazu kann es hilfreich sein, dass innere kind zu beruhigen u. mit dem erlebten aus der Vergangenheit frieden zu machen.
das du diese üblen dinge aus der Vergangenheit erzählst, dass würde ich nun
nicht als ein Fehler bezeichnen, sondern, es scheint ein starkes bedürfnis in dir zu geben, dich da mitzuteilen.
fakt für mich ist dabei, dass es da ein bedürfnis bei dir gibt.
es als einen Fehler zu bezeichnen, halte ich für wenig hilfreich, da du dir die schuld, für eine nicht gelingen wollende beziehung,
dir selbst zuschreibst.
Zitat von Wallis:Ich kenne schon alle meine 2fehler,
gehst du mit diesem wissen,
möglicherweise unbewusst, in einen kontakt zu einem mann ?
ist jetzt nur so ein gedanke, der mir gekommen war.
Zitat von Wallis:aber weiss nicht, wie ich sie in den Griff bekommen kann.
ich weiß nun nicht, was dein möglicher 2 Fehler sein soll, aber zu deinem ersten punkt, dem zuviel erzählen, hab ich dir geschrieben, wo du noch mal genauer hinschauen könntest.
Aber höre damit auf, es als ein Fehler zu bezeichnen !es sich als Fehler zuzuschreiben, allein diese selbstansprache, die macht was mit dir u. wird sich in irgenedein verhalten äußern.
deshalb u. ich finde es sehr wichtig, solltest Du / Wir, auf unsere selbstansprache acht geben !
Zitat von Wallis:Was schreibt sie denn , welche die Fallstricke sind?
Oh, Wallis, da würde ich dir doch eher raten, dir dieses Buch zu besorgen, da es sehr umfangreich ist u. es hier den rahmen sprengen würde !
aber ein paar stichworte wären, unser Beziehungsprogramm u. unser Beuteschema.
da kommt auch wieder das innere kind im spiel, unser unterbewusstsein, welches da ein rolle spielt.
unsere prägungen beeinflussen stark, in wen wir uns verlieben u. in wen eher nicht.
durch die erfahrung des inneren kind wird das bedürfnis nach entweder bindung oder autonomie beeinflusst.
wer sich eher nach bindung sehnt, der ist eher kompromissbereit, sehr harmoniebedürftig, will alles richtig machen, zeigt hohe bereitschaft, die wünsche u. erwartungen des Anderen zu erfüllen.
hingegen, können ängste auftauchen, mit dem Alleinsein u. mit Autonomie.
wenn man nun aber einen Menschen findet, der eher angst vor zuviel nähe hat, verlust von freiräumen, sich schnell vereinnahmt fühlt, dann sind die beziehungskonflkte vorprogrammiert.
hängt eben auch damit zusammen, welchen Typ Mann man anziehender findet.
fühlt man sich eher zu dem männlichen (Macho) Mann hingezogen u. findet so Andere eher als langweilig ?
frage dich einmal selbst, welchen Typ Mann bevorzugst du ?
villt. solltest du einmal dein Beuteschema prüfen !
ist auch nur so ein gedanke, der mir dabei gerade kam!
Aber eine erkenntnis, taucht für mir in diesem buch immer wieder auf, je besser wir unser inneres kind zum frieden u. zur aussöhnung verhelfen, umso eher schauen wir realistischer auf die eigenschaften eines möglichen partner/in.
LG Jedi