Vroni84
- 48
- 6
ich wende mich vertrauensvoll an Euch, weil ich Hilfe von Betroffenen brauche.
Kurz zur mir: Ich leide seit meinem 21. Lebensjahr an Depressionen. Es gab immer mal wieder leichte bis mittlere depressive Episoden, aber so schlimm wie am 12.07.12 war es noch nie, denn da kam ich in die Psyichiatrie.
Der Stress auf Arbeit (Abteilungswechsel) u. mein Ex-Freund hatten mich fertig gemacht. Ich wollte mich umbringen, ging dann aber freiwillig für 3 Wochen in die Psychiatrie der Schön Klinik in Hamburg Eilbek. Man entließ mich stabil, bewahrte mich aber meiner Meinung nach nur vor dem Tod.
Nach der Entlassung ging im zu meinem Hausarzt. Er meinte ich solle eine Wiedereingliederung machen. Mir ging es sehr schlecht. Die schwere depressive Episode war da u. ich hatte Panik vor der Arbeit. Meine Therapeutin ist der Meinung, dass ich zur Kur in die Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt/Saale soll u. solange nicht arbeiten dafür aber eine Ergotherapie machen.
Mein Hausarzt schrieb mir eine Einweisung mit Dringlichkeit (Eilverfahren). Ich ging nach Hamburg zur Geschäftsstelle der .... Diese faxte die Einweisung nach Stuttgart. Dort kam sie nie an, wie man mir eine Woche später am Telefon sagte. Ich hatte dort mit letzter Kraft angerufen. Also Einweisung eingescannt u. gemailt. Einen Tag später hatte ich zum Glück die Genehmigung für den Aufenthalt im Briefkasten.
Ich rief also in Bad Neustadt an u. sollte die Unterlagen vorab per Fax an Nr. ... senden. Gesagt, getan. Im Copy Shop 4 € gelassen. Das war am 23.08. Am 24.08. schickte ich die Unterlagen per Post hinterher. Heute rief ich dort an. Es sei kein Fax eingegangen u. auch kein Brief. Die Faxnummer habe sich geändert. Jetzt habe ich es erneut an die mir mitgeteilte Nummer gefaxt (wieder 4 €) und hoffe, dass es dieses Mal ankommt u. sich der Brief auch noch anfindet. Dann will man mir einen Termin mitteilen. Wartezeit ca. 7-8 Wochen, aber man kann sich nach Terminzuteilung auch auf eine Warteliste setzen lassen, dann gehts evtl. schneller.
Wie ihr seht alles sehr Nervenaufreibend u. für mich das erste Mal. Mich hat es noch nie SO schlimm erwischt.Ich hatte zwar mal leichte depressive Episoden, aber noch nie solch eine schwere. Mittlerweile geht es mir schon ein bisschen besser, ich bin aber immernoch jeden Tag am weinen, weil mich dieses Hinterhergerenne so nervt. Es geht einem schon sch...u. dann muss man sich immernoch um alles kümmern. Manchmal denke ich die machen das mit Absicht.
Ich soll halt nach Bad Neustadt/Saale damit ich aus meinem sozialen Umfeld einfach mal raus komme. Ich wohne leider gegenüber der Arbeit, was auf Dauer sehr belastend ist. Wenn man krank ist wird es regelrecht zur Qual auf dem Sofa zu sitzen u. die Kollegen zu sehen. Ich fange gerade an meine Krankheit zu akzeptieren, aber so ganz gelingt mir das noch nicht.
In der Zeit bis zur Klinik versuche ich mir einen geregelten Tagesablauf zu schaffen: Täglich zur selben Uhrzeit aufstehen, 1x am Tag raus gehen, 1x am Tag Sport machen, mit Freunden treffen usw., aber es fällt mir oft verdammt schwer das einzuhalten. Ich versuche schon die ganze Zeit zu putzen, was abheften oder so, aber dann lege ich mich oftmals doch wieder ins Bett u. schlafe. Es ist schrecklich u. ich werde dann immer wütend auf mich selbst.
Ich habe auch oft Zukunftsängst. Denke dann z.B., ob ich jemals wieder glücklich werde, lachen werde, fröhlich sein u. ganz normal arbeiten gehen kann. Ich bin eigentlich ein lebensfroher Mensch, aber derzeit empfinde ich mich nur noch als Wrack u. als eine Belastung für meine Familie/Freunde.
Ich musste mir das einfach mal von der Leber schreiben. Hoffe, dass ich bald nach Bad Neustadt/Saale kann u. das dann alles gut wird!
Diese Krankheit ist einfach nur so schrecklich u. ich stelle mir immer wieder die Frage Warum ich?. Ich weiss schon woher es kommt, aus der Kindheit, aber das ist mir auch kein Trost. Suche die Fehler immer nur bei mir...
LG Vroni