Tussideluxe
- 36
- 9
- 3
Meine Kontaktschwierigkeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Es fängt wohl schon an dem Punkt an, an dem ich denke ich bin nicht richtig. Ich schaffe es nie den Punkt zu finden, an dem ich mit einem Kontakt zu anderen beginnen kann. Ich denke auch oft man mag mich (eh) nicht. Man lehnt mich ab.
Es ist also nicht einfach Menschen kennen zu lernen. Es ist noch viel schwerer zuzulassen, das sie mich kennen lernen.
Ich will nicht immer die sein, die eine komische Familie hat, die mit der Psychokrankheit. Die die anders ist. Die die ihr Leben lang anders war. Die mit dem Makel. Aber das bin ich nun mal. - Aber wie soll man dafür eine Art Selbstbewusstsein entwickeln? Wo soll darin ein (Selbst)wert zu finden sein??
Was bleibt mir also? Hoffen und fürchten. Hoffen das keiner fragt und fürchten das sie es doch tun. Aber auch fürchten das sie es nicht tun. Ich will ja als ich selbst in Kontakt treten. Aber auch das macht mir soooo viel Angst.
Ich denke dieser Kontakt-haben-wollen-müssen-fürchten-Kreislauf manövriert mich immer wieder in eine Depression. Ich bin in dem Moment mit meiner kompletten Vergangenheit konfrontiert.
Immer wieder beginnt es dann, wenn ich Kontakte beginne zu pflegen. Wenn es zur Konstante wird, das andere da sind. Das ich da bin. Dann werde ich nervös. Ich bekomme Panik. Einen dicken Kloß im Hals. Ich beginne zu verweigern, zu fehlen. Ich will mich verkriechen und tue das auch. Nur einmal. Kurz. Diese eine Auszeit. Dann wieder dabei sein. So tun als wäre Kontakt Normalität. Ich habe Angst, richtig große Angst. Vor den Menschen, vor ihrer Stärke und meiner Schwäche. Davor nicht gut (genug) zu sein. Vor Be- und Entwertung.
Sicherlich hat ds alles Gründe. Alte Gründe, die heute nicht mehr bestehen. Aber wieso ist es dann nicht möglich das alte abzulegen und ohne diese Last weiter zu gehen? Ich habe das nie ergründen können.
Das war es aber von Anfang an nie. Ich bin nicht normal aufgewachsen. Sollte aber immer normal funktionieren. Das geht einfach nicht.
Liebe Grüße
Tussi*