Hallo ihr lieben! Da bin ich wieder....!
Zitat:Weißt Du denn, wie lange Du bleiben wirst ?
Hallo liebe Steffi, ja, ich werde ersteinmal für 3 Monate dableiben bzw. der Kostenträger hat erstmal 3 Monate beanschlagt - und hoffe, auf ein halbes Jahr verlängern zu können. Oder vllt. sogar auf ein Jahr. Das wäre natürlich optimal. Aber mal sehen.
Was momentan allerdings total blöd und sehr sehr schwierig ist, ist das wenige Geld, dass ich im Monat als Taschengeld zur Verfügung habe. Habe vor einigen Wochen auch noch erfahren, dass meine zusätzliche Grundsicherung vom Sozialamt komplett gestrichen wurde und ich nur noch von meiner mickrigen Erwerbsminderungsrente leben kann. Aber das war aufgrund der Tatsache, dass ich ja in der Einrichtung essenstechnisch vollversorgt bin - deswegen wurde die Zahlung eingestellt.
Nur am Wochenende wenn ich nach Hause fahre, muss ich ja trotzdem irgendwie mich versorgen können mit Lebensmitteln. Ganz blöd durchdacht Und die 2,50 Euro pro Tag die man von der Einrichtung bzw. dem Kostenträger für das Wochenende zum MIttagessen bekommt, sind auch nicht wirklich viel.
Aber kann das schon verstehen, auch ein Sozialamt muss gucken, wo sie das Geld lassen.
Da bleiben mir nach Abzug von Mietkosten und Strom- und Gaskosten höchstens noch 100 Euro im Monat übrig. Und das noch als Raucher. Das ist ganz großer Mist! Das wird auch erstmal so bleiben, so lange die Reha geht. Erst danach, wenn ich entlassen werde, bekomme ich die Grundsicherung wieder weitergezahlt.
Zitat:welch ein Zufall. Heute nachmittag noch musste ich plötzlich an Dich denken, als ob ich vorhergeahnt hätte, heute etwas von Dir zu lesen.
Haha, das ist ja ein Ding Das war bestimmt Eingebung hehe.
Und hallo an die anderen!!
Danke monty, Katie und Harald Ganz lieb von Euch! Ja, da habe ich wirklich einen verdammt guten Griff gemacht.
Und heute ist mir was passiert, da war ich echt total baff!! Eigentlich wollte ich wieder dieses Wochenende dort im Haus bleiben. Aber schon seit Tagen ist wohl bei mir im Zimmer die Heizung defekt und die letzten Nächte bin ich ständig wieder aufgewacht, weil die Heizung so extrem lautes Brummen von sich gab. Manchmal geht es wieder weg, manchmal nicht. Das ist schon recht nervtötend.
Am Mittwoch sprach ich darauf einen der Bezugstherapeuten an, der auch mit wichtigen Abläufen im Haus vertraut ist. Weil ich bescheid sagen wollte, damit die Heizung evtl. repariert wird und ein Monteur kommt.
Nun kam dieser Therapeut heute mittag auf mich zu, wo ich noch in der Arbeitstherapie war und schlug mir vor - da womöglich der Monteur erst Montag kommen könnte - dass ich als Entschädigung für diese Unannehmlichkeit nach Hause fahren dürfte.
Und was ich hammer fand - er besprach das Ganze dann mit der Dame von der Verwaltung ab, da ich mich dann entschieden hatte, diesen Vorschlag anzunehmen. Als ich dann aber sagte, dass ich die Fahrtkosten nicht selber tragen kann - nach Hause und wieder zurück am Sonntag, haben die mir von der Hauskasse aus der Verwaltung 65 Euro geschenkt, damit ich fahren konnte.
Und ich bräuchte, da ich ja länger und weiter mit dem Zug fahren muss, anstatt Sonntag wie üblich um 18 Uhr dann erst um 22 Uhr wieder da zu sein. Das ist mal eine Ausnahme. Normal ist 18 Uhr im Haus zu sein dann eig. verpflichtend.
Ich vermute mal, dass er das auch nicht einfach so gemacht hat, sondern auch deswegen, weil ich bis jetzt immer pflichtbewusst die Therapien wahrgenommen habe und auch alle anderen Dienste. Quasi als Belohnung!
Ich wollte das erst nicht annehmen, weil ich sowas noch nie so erlebt hab. Weil das Problem ist, dass wie ich gehört habe, die Rentenversicherung erst die Heimfahrten nach der 8. Woche übernimmt.
Also, Leute.... wenn einer von Euch hier im Forum mal eine medizinische Reha anstreben will, dann geht in das Friederike-Fliedner-Haus nach Dortmund Hörde
Mit besten Empfehlungen!!
Soweit erstmal!
Liebe Grüße
Pandoras