Krank geschrieben und ALG II - Depressionen, weiß nicht weiter

T
hallo,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier im richtige Bereich gestellt ist, und auch nicht einmal ob das Forum das Richtige ist. Doch im Moment muss ich dringend etwa loswerden. Mir folgt ständig ein Sozialschnüffler. Ich geh um 6 Morgens ins Schwimmbad, der Schnüffler auch. Ich bin um 17 Uhr da, derselbe Kontrolleur. Ich fühle mich gegängelt und emotional misshandelt. Ich mache doch nichts verbotenes. Ich kämpfe gegen meine Depressionen und ich habe genug Probleme. Wie soll ich die in den Griff bekommen wenn man mich selbst krank noch belästigt? Ich bekomme zur Zeit noch ALG II und weiss auch ehrlich gesagt nicht welchen Antrag ich stellen muss oder wie es jetzt überhaupt weitergehen kann. Ich bin definitiv nicht arbeitsfähig und nicht einmal drei Stunden (nach meiner Empfindung) aber welcher Arzt stellt das fest und ist nicht das Jobcenter gefragt um für Klarheit zu sorgen? Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht weiter im Moment.

Danke
thendral

10.06.2011 03:26 • #1

JeanLucca
Hallo Thendral.

Was machst Du denn im Schwimmbad? Arbeitest Du da nebenbei oder gehst Du schwimmen? Ich nehme mal an das Du schwimmen gehst. Das kann Dir keiner vorwerfen, ganz im Gegenteil. Denn damit übernimmst Du ja Verantwortung für Dich und Deine Depression - schwimmen tut Dir gut, Du bist aktiv. Ich finde das kann ruhig jeder wissen.

Diesen Schnüffler, triffst Du den nur im Schwimmbad?

Sprich doch mal den Dr. an der Dich krankgeschrieben hat. Der kann Dir sicher sagen wie es weitergehen kann und/oder entsprechende Massnahmen veranlassen.
Hast Du schon einen Therapeuten?

Lieben Gruß, JeanLucca

10.06.2011 08:25 • #2

A

Hallo thendral,

Krank geschrieben und ALG II - Depressionen, weiß nicht weiter

x 3#3

M
Hallo thendral,
Zitat:
Ich bin um 17 Uhr da, derselbe Kontrolleur.
woher weißt du, dass es ein Kontrolleur ist ?

Zitat:
Ich bekomme zur Zeit noch ALG II und weiss auch ehrlich gesagt nicht welchen Antrag ich stellen muss oder wie es jetzt überhaupt weitergehen kann.
Hier solltest du dich an den Sachbearbeiter wenden, der dich z.Z. betreut und er müßte dir sagen, welche Anträge du stellen mußt.

Zitat:
Ich bin definitiv nicht arbeitsfähig und nicht einmal drei Stunden (nach meiner Empfindung) aber welcher Arzt stellt das fest
Was sagt dein behandelnder Arzt dazu ? Wie lange bist du schon krank geschrieben ?

10.06.2011 09:40 • #3

T
Ich weiss das es ein Kontrolleur ist, da er beim Amt ein- und ausgeht, denn dieses liegt unweit entfernt vom Freibad und er macht da auch keine Hehl draus. Das er dort arbeitet. Also kein Kunde ist

Ich hatte mich bereits an den Sachbearbeiter gewandt, das Ergebnis war das er gar nicht erst geantwortet hat. Zwischenzeitlich kam mal ein Schrieb das ich zur amtsärztlichen Untersuchung solle, hätte ich auch gemacht... Doch nachdem ich die Schweigepflichtentbindung ohne den Gesundheitsfragebogen zurück sandte kam auch wieder gar keine Antwort.

krankgeschrieben bin ich schon seit mehr als 2 Jahren. Mein behandelnder Arzt ist der Meinung dass das Jobcenter sie schon noch anschreiben wird. Es gibt in der Tat einige schlimme Geschichten mit Sozialfahndern auch hier in meiner Stadt bekannt gewordene. Wichtiger für meinen konkreten Fall ist aber im Moment welche Anträge ich nun stellen muss. Und kann ich das überhaupt ohne den Amtsärztlichen Befund?

Edit:einen Therapeuten habe ich leider noch nicht.

10.06.2011 11:25 • #4

S
Hast Du schon mal daran gedacht, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen?
Wenn Du nach so langer Zeit immer noch nicht arbeitsfähig bist und Dein Arzt Dich darin unterstützt, würde ich das tun.

Das kannst Du jederzeit von Dir aus tun, ohne dass Du dazu aufgefordert wirst.

10.06.2011 12:33 • #5

M
Hallo thendral,
Zitat:
Ich weiss das es ein Kontrolleur ist, da er beim Amt ein- und ausgeht, denn dieses liegt unweit entfernt vom Freibad und er macht da auch keine Hehl draus. Das er dort arbeitet. Also kein Kunde ist
wenn du wirklich der Meinung bist, dass er dich kontrolliert, solltest du mal zu anderen Uhrzeiten ins Schwimmbad gehen. Es könnte ja purer Zufall sein, dass er gerade auch zu diesen Zeiten dort ist.

Zitat:
Ich hatte mich bereits an den Sachbearbeiter gewandt, das Ergebnis war das er gar nicht erst geantwortet hat. Zwischenzeitlich kam mal ein Schrieb das ich zur amtsärztlichen Untersuchung solle, hätte ich auch gemacht... Doch nachdem ich die Schweigepflichtentbindung ohne den Gesundheitsfragebogen zurück sandte kam auch wieder gar keine Antwort.
Du hast eine gewisse Mitwirkungspflicht und solltest nachfragen, wieso du nichts Weiteres gehört hast.

Zitat:
Ich bekomme zur Zeit noch ALG II und weiss auch ehrlich gesagt nicht welchen Antrag ich stellen muss oder wie es jetzt überhaupt weitergehen kann
Wer hat dir gesagt, dass du einen neuen Antrag stellen sollst ?

Wie Sonnenblume schon geschrieben, hast du die Möglichkeit, die EU-Rente zu beantragen. Das solltest du mal mit deinem behandelnden Arzt besprechen, ob er das befürwortet.

10.06.2011 18:00 • #6

Pfeil rechts