Ich brauche dringend einen Rat. Wie ich hier bereits berichtet hatte , wurde ich wegen meiner Arbeitsunfähigkeit von der Krankenkasse aufgefordert, einen Reha-Antrag zu stellen.Meine Rehakur wurde von der Rentenversicherung genehmigt,aber nicht in meiner Wunschklinik.Ich hatte gegen den Bescheid der Rentenversicherung Widerspruch eingelegt und erhielt daraufhin einen neuen Bescheid mit einer Änderung der Klinik,aber Ablehnung meiner Wunschklinik. Zum damaligen Zeitpunkt wäre in meiner Wunschklinik ein Beginn der Reha Anfang Juni möglich gewesen.In diesem neuen Bescheid stand u.a.,dass ich gegen diesen Bescheid innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen kann. Da ich nicht nach Lust und Laune meine Wunschklinik wählte, sondern berechtigte Gründe dafür habe und auch entsprechende Stellungnahmen meiner Ärztin etc habe, habe ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht und Widerspruch gegen den neuen Bescheid eingelegt. Bisher habe ich noch keine Antwort der Rentenversicherung.Zwischenzeitlich teilte mir die im Bescheid festgelegte Klinik einen Aufnahmetermin am 10. Juli mit,den ich schriftlich abgesagt habe mit der Begründung,dass derzeit ein Widerspruchsverfahren eingeleitet wurde. Heute erhielt ich ein Schreiben meiner Krankenkasse, dass die Krankenkasse ab dem 10. Juli kein Krankengeld mehr zahlen wird,weil ich den Aufnahmetermin nicht wahrnehmen werde.
Wortwörtlich steht dort als Begründung . Wir haben Sie darauf hingewiesen, dass Ihr Anspruch auf Krankengeld entfällt, wenn Sie den Antrag ohne unsere Zustimmung zurückziehen, beschränken oder den Beginn der Maßnahme verschieben möchten. Grundlage unserer Entscheidung ist § 62 Sozialgesetzbuch-Erstes Buch i.V.m. § 66 Absatz 2 SGB I .
Darf die Krankenkasse so handeln ? Das widerspricht sich doch völlig, dass ich einerseits laut Rentenversicherung ein Widerspruchsrecht habe und andererseits nicht ohne Zustimmung der Krankenkasse von diesem Widerspruchsrecht Gebrauch machen darf.Was kann ich jetzt tun ? Ich bin als alleinerziehende Mutter dringend auf das Krankengeld angewiesen und bin im Moment fix und fertig. Kann mir jemand einen Rat geben ?
02.07.2008 13:45 •
#1