Krankenkasse will wissen wie die Reha war / beantworten?

M
Seit gut einer Woche bin aus der psychosomatischen Reha zurück, Träger der Reha war die DRV.

Jetzt kommt die Krankenkasse direkt mit Nachfragen dazu an. Das geschieht zwar per Mail, weil ich die Rausgabe der Telefonnummer nach wie vor verweigere, aber es nervt trotzdem

Von der Rehaklinik ging ein Bescheid an die Krankenkasse mit Angabe über die Dauer der Reha und dem Hinweis, dass ich arbeitsunfähig entlassen wurde. Der Arzt dort sagte mir, dass die Krankenkasse nicht mehr wissen muss. Eine weitere Krankschreibung nach der Reha erfolgte nahtlos durch meine Psychiaterin. Diese Au-Bescheinigung ist der Krankenkasse noch am selben Tag zugegangen.

Jetzt wollen die wissen:

War die Reha erfolgreich? Wie geht es Ihnen jetzt? Nehmen Sie Medikamente, ggfs. welche? Wird eine Therapie durchgeführt und ggfs. welche?


Muß ich solche Fragen beantworten?
Und wenn ich das wahrheitsgemäss mache - kann das zum Nachteil für mich sein?

20.08.2016 09:34 • #1


Albarracin
Experte

22.08.2016 22:48 • #2


A


Hallo Martina,

Krankenkasse will wissen wie die Reha war / beantworten?

x 3#3


M
Danke für die Auskunft, Albaraccin. Dann kann ich beruhigt abwarten und muß mich von denen nicht auf's Glatteis führen lassen.

25.08.2016 10:24 • #3


M
Schon wieder Post von der Krankenkasse, gleich 2 mal.

Im ersten Brief stand, dass man mich ja schon angeschrieben hätte und ich mich nicht gemeldet hätte. Mails zählen wohl nicht...
Am gleichen Tag kam noch ein Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass man mich kompetent begleiten wolle und aus diesem Grund würde ich gebeten, ein Formular auszufüllen, mit dem ich erlaube, dass der MDK sich Auskünfte bei der Rentenkasse einholen darf und ich den MDK von der Schweigepflicht entbinde.

MUSS ich das ausfüllen? Ich will das nicht...

Das Krankengeld ist auch noch nicht eingegangen. Dürfen die das zurückhalten, bis ich bei denen angerufen habe?
Ich wurde am 10.08. aus der Reha entlassen und am 11.08. weiter krankgeschrieben. Mit Schreiben vom 11.08. hat die Krankenkasse das erstemal um einen Rückruf gebeten und darauf eine Mail von mir erhalten. Das Krankengeld für den 11.08. haben sie überwiesen und nun also wieder Post.

Hilfeeeee......

27.08.2016 14:28 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag