Hallo Sunbeam,
bei vielem was du schreibst erkenne ich mich voll wieder!
Ich habe auch seit Jahren (hm, ca. 1999) rezidivierende Depressionen (hat natürlich erst mal ein paar Phasen gebraucht, bis es als rezidivierend diagnostiziert wurde).
Auch mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß und wenn ich gesund bin, beherrsche ich den Job aus dem FF und weiß, dass mein Chef mich persönlich und auch mein Wissen und Können sehr hoch schätzt.
Ich arbeite seit 18 Jahren in einem großen Unternehmen und muss grundsätzlich keine Angst vor Kündigung oder ähnlichem haben, Sozialleistungen sind gut, guter Betriebsrat und Betriebsarzt. Nichtsdestotrotz mache auch ich immer natürlich immer Sorgen.
Meine jetzigen Kolleg/innen wissen seit März Bescheid (ich bin seit 3 Jahren in der Abteilung und mein erste Phase dort fing im Januar an) und mein Chef auch. Die Reaktion der Kolleg/innen war sehr unterschiedlich, aber das habe ich inzwischen gelernt, wie du auch: nicht jeder versteht es. Und das müssen wir einfach akzeptieren. Mein Chef war auch recht cool, habe im Gespräch mit ihm erfahren, dass seine Mutter Psychologin ist.
Aber es ist wie es ist: wenn man krank ist, müssen die anderen die Arbeit machen und auch bei uns ist immer Not am Mann weil einfach chronisch unterbesetzt. Ich habe jetzt superkurzfristig meine Reha bewilligt bekommen. In den Sommerferien.... zwei Leute in Urlaub und zwei neue die noch nicht voll eingearbeitet sind. Aber was soll ich machen?
Bei mir scheinen die Phasen so alle 3 Jahre zu kommen (es sei denn es passiert etwas, das die Depression fördert wie z.B. Trennung oder Tod). Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal sehr früh gemerkt, dass es los geht und reagiert. Medikamente hoch gefahren. Freunde informiert.