7

Krankschreibung bei Depression

D
Hallo,

ich habe jetzt meine Diagnose bekommen und zwar akute mittelgradige bis schwere depressive Episode und nicht arbeitsfähig.

Einen Therapieplatz zur Psychotherapie habe ich auch schon in Aussicht.

Wer entscheidet, wann ich wieder arbeitsfähig bin? Der Arzt oder der Psychotherapeut?

Wie lange darf mich mein Hausarzt krankschreiben oder muss ich für weitere Krankschreibungen zwangsläufig zum Psychologen?

Was kann ich tun, wenn mich der Arzt nicht weiter krankschreibt?

Wie sind Eure Erfahrungen damit, denn ich finde, dass sich manche Ärzte sehr schwer tun mit einer Krankschreibung.

Gestern 15:11 • x 1 #1

Albarracin
Experte

Gestern 15:47 • x 1 #2

A

Hallo Delphin123,

Krankschreibung bei Depression

x 3#3

Lost111
Zitat von Delphin123:
Wer entscheidet, wann ich wieder arbeitsfähig bin? Der Arzt oder der Psychotherapeut?

Wie lange darf mich mein Hausarzt krankschreiben oder muss ich für weitere Krankschreibungen zwangsläufig zum Psychologen?

Hallo @Delphin123 ,

wie lange dein Arzt dich krank schreibt, liegt in dessen Ermessen.
Wie @Albarracin bereits geschrieben hat, kann das ein Psychotherapeut nicht. Die erste Anlaufstelle ist erstmal dein Hausarzt.

Zitat von Delphin123:

Wie sind Eure Erfahrungen damit, denn ich finde, dass sich manche Ärzte sehr schwer tun mit einer Krankschreibung.

Das kann ich dir so pauschal auch nicht sagen.
Welcher Arzt hat denn die Diagnose gestellt? Der kann dich dann bestimmt auch länger krank schreiben.

Gestern 22:04 • x 1 #3

Dakota
Ich würde es so sehen - die Krankschreibung hat so lange zu erfolgen, wie Du krank bzw. wie Du arbeitsunfähig bist. Meiner Erfahrung nach gibt es sehr hilfsbereite Hausärzt:innen, die einer wirklich helfen wollen. Allerdings sind sie keine Fachärzt:innen für Psychiatrie. Sie haben Grenzen und irgendwann meldet sich womöglich auch die Krankenkasse bei ihnen und sie müssen sich bei längerer AU-Schreibung rechtfertigen.
Hast Du eine Psychiaterin/Psychiater? Oder hat Dein Hausarzt die Diagnose Depression gestellt?

Gestern 23:02 • #4

F
@Delphin123 hallo Delphin! Meine Erfahrung war dass meine Therapeutin mich begleitet hat aber Krankschreibunc die Ärztin ausgestellt hat. Ich habe aber trotzdem weiter gearbeitet nur in einer sehr akuten Phase mich krankschreiben lassen. Meine Ärztin hat das länger gemacht weil sie wusste wie meine Situation aussieht. Wenn du einen guten Arzt Ärztin hast der verständnisvoll ist und du alles erzählst wird er Verständnis (meistens) haben. Ich gehe sowieso nicht zu den Ärzten wo ich menschlich nicht zu recht komme und wir haben ja in Deutschland freie Ärztewahl. Die Therapeutin kann da auch viele Tipps geben. Viel Kraft und alles gute

Heute 07:30 • #5

Albarracin
Experte

Heute 09:13 • #6

D
@Dakota nein dies hat ein Facharzt für Psychatrie getran, der meinte aber er kann nicht krankschreiben.

Heute 15:04 • x 1 #7

Albarracin
Experte

Heute 15:18 • x 3 #8

EmptyLife
Zitat von Delphin123:

Das würde mich auch brennend interessieren! Denn ich stehe vermutlich bald vor dem Problem, dass meine HÄ mich nicht mehr weiter krankschreiben will. Dann suche ich mir den nächsten - schon wieder. Das kanns doch aber auch nicht sein und sicher gibt das Ärger mit der Krankenkasse ständig den Hausarzt zu wechseln.

Zitat von Dakota:
Sie haben Grenzen und irgendwann meldet sich womöglich auch die Krankenkasse bei ihnen und sie müssen sich bei längerer AU-Schreibung rechtfertigen.

Kannst du oder jemand anderes das genauer erklären? Inwiefern müssen sie sich dafür rechtfertigen und warum? Wenn eine gesicherte Diagnose besteht (oder mehrere), wegen derer man nicht arbeiten gehen kann, dann verstehe ich nicht, was die Krankenkasse da auszusetzen hat.

Heute 17:34 • #9

A

Hallo Delphin123,

x 4#10

Dakota
Zitat von EmptyLife:
Denn ich stehe vermutlich bald vor dem Problem, dass meine HÄ mich nicht mehr weiter krankschreiben will

Ich würde zu einer Psychiaterin/Psychiater gehen. Ist nunmal deren Fachgebiet. Ich kann auch nicht von einem Gastroenterologen erwarten, dass er mich wegen Depression krankschreibt oder von einer Gynäkologin etc.
Leute ... macht Euch das Leben nicht schwerer als es ist, geht zu einem Facharzt.

Vor 32 Minuten • #10

Pfeil rechts