Annaleen
- 608
- 9
- 658
Annaleen
Albarracin
Annaleen
Zitat:der Anspruch auf Krankengeld besteht auch bei einer Eigenkündigung nicht eine Zeitlang weiter, sondern wie sonst auch bis zur 78. Krankheitswoche.
Deswegen wäre auch eine evtl. Sperrzeit bei der AA erst mal kein Thema, da die AA bei Bezug von Krankengeld sowieso kein ALG 1 zahlt. Anspruch auf ALG 1 hättest Du sowieso nur, wenn Du Dich der Vermittlung für mindestens 15 Stunde/Woche zur Verfügung stellst gem. § 139 Abs. 4 SGB 3:
Zitat:Anspruch auf ALG 1 hättest Du sowieso nur, wenn Du Dich der Vermittlung für mindestens 15 Stunde/Woche zur Verfügung stellst gem. § 139 Abs. 4 SGB 3:
Zitat:Und das Kündigungsschutzgesetz gilt gem. § 23 KSchG bereits für Betriebe und Dienststellen mit 10 Beschäftigten, wobei TZ-Beschäftigte anteilig mitgezählt werden:
Zitat:Eine Bewerbung aus einem formal ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus wird grundsätzlich leichter sein, da Du keine Leerzeiten in deinem Lebenslauf erklären mußt.
Zitat:Antrag zu Leistungen auf Teilhabe am Arbeitsleben
Annaleen
Albarracin
Annaleen
Axel61
Zitat von Annaleen:@sundancere20j
@Axel61
Wie ist das denn bei Dir, wie kommt es, dass Du so weit im Voraus kündigst und nicht jetzt? Ist Dein AG informiert und macht das mit? Also bist Du jetzt krank geschrieben? Und was ist denn Dein Plan nach der Kündigung? Hast Du da jetzt schon was Neues so weit im Voraus?
sundancere20j
Zitat von Axel61:Da wäre die 'optimale' theoretische Lösung: Arbeitsende 30.06.20. Vorher noch krankschreiben lassen und bis 31.12.20 Krankengeld. 01.01.2021 - 31.12.2021 Verfügungsjahr (wegen der Steuer auf die Abfindung will ich 2021 kein AG1) und dann an 01.01.22 24 Monate AG1 innerhalb von 5 Jahren. Dann gibt es auch keine Sperre. Aber das ist wie gesagt eine Theoretische Überlegung, die keiner hinkriegt, da es kaum möglich sein dürfte einen Arzt zu finden, der das absegnet
Eulenspiegel
Ex-Mitglied
ViolettaM
Zitat von Resi:Erst als ich wieder gesund war hab ich mich beim Arbeitsamt vorgestellt, die im Übrigen echt nett, wenn auch nicht sehr hilfreich waren, hab dann aber noch vor dem Bezug von ALG einen neuen Job gefunden und danach auch einen, und ich bin Mitte 50 und arbeite jetzt komplett was anderes, in Vollzeit und es mach mir Riesenspaß
Ex-Mitglied
Annaleen
Zitat:hab dann aber noch vor dem Bezug von ALG einen neuen Job gefunden und danach auch einen, und ich bin Mitte 50 und arbeite jetzt komplett was anderes, in Vollzeit und es mach mir Riesenspaß
Zitat:es wird nochmal anstrengend werden, also solltest du so fit wie möglich sein
Ex-Mitglied
Annaleen
Zitat:Dann kündigten sie mir die Mitgliedschaft
Zitat:Was anstrengend wird?
Das Berufs-/Arbeitsleben so im letzten Arbeitslebensabschnitt