@Kate
Ach Du....hmmm...
Ich will hier niemanden persönlichen angreifen.
Ich fühle mich einfach nicht verstanden....
Und ich habe eine Aversion dagegen sich selbst nur in pathologischen Kategorien zu lesen und zu verstehen.
Aber ich will mich auch nicht wiederholen...habe das ja alles erklärt, warum ich das so sehe und was mich daran stört.
Wie gesagt, es ist nicht krank...auch ihr seid sicherlich nicht krank weil ihr individuell mit bestimmten Situationen und Verhältnissen im Leben nicht klargekommen seid. Das sind in der Regel doch immer Reaktionen auf etwas...angefangen in der Kindheit....die Entwicklung der Persönlichkeit etc. etc...Warum man sich dann wie im Leben aufstellt, in bestimmte Situationen reinkommt verschuldet oder unverschuldet... Und dann kommt ein Punkt, da macht es knack...und es geht nicht mehr, man fühlt sich so und so...schlecht, kann den Anforderungen im Leben nicht mehr gerecht werden...etc....
Das ist aber eben nicht, weil ihr oder ich so defizitär sind...sondern das ist, weil einiges zusammenkommt was so ungesund und schädlich und unaufhaltbar für die Psyche ist....das man Symptome entwickelt...Und das das passiert ist gut.
Denn dann muss man was ändern, kann nicht einfach weitermachen...etc. etc....
Mit einer Selbstetikettierung, a la ich bin depressiv...Macht man ein Problem was natürlich durch außen entsteht, immer zu einem ganz individuellen Problem...der Mangel liegt dann nicht im lieblosen Elternhaus, in der Vergewaltigung, der emotionalen Kälte etc... etc.... der Mangel liegt dann nur in einem Selbst...Ich BIN depressiv... Dann zieht man sich diese Jacke des Kranken an...
Und das bewirkt etwas im Denken und in der Haltung... zum einen kann man darüber die Schäden zur Schau stellen a la, seht nur was mir angetan wurde, ich bin ein Opfer, jetzt bin ich schwer krank...
Oder es kann auch dazu kommen, das man es gleich als Lebensidentität verankert....Ich bin eine Depressive, werde immer depressiv sein....manchmal mehr manchmal weniger....Wenn dann Anforderungen von aussen kommen, kann man sich immer noch nicht dagegen wehren, sondern man schiebt dann seine Krankenidentität vor...Nein es geht nicht, ich bin depressiv...ich kann gar nicht mehr...
Das sind alles Gefahren, die so ein Denken und so eine Haltung mit sich bringen....Ich spreche niemandem ab, sich krank zu fühlen, sich dem Leben nicht gewachsen zu fühlen oder den Anforderungen nicht gerecht zu werden, bzw. unter bestimmten Lebensbedingungen auch zusammenzubrechen...Aber man muss auch verstehen, denke ich, dass die vermeintlich krankhaften Reaktionen auf so schädliche Verhältnisse, welcher Coloeur auch immer...gesunde, normale Reaktionen eines Menschen sind...
Wenn man hier im Forum liest, dann liegt es doch auf der Hand das man krank werden muss....
Aber ich denke eben auch das es nicht hilfreich ist, sich mit diesen pathologischen Etiketten zu bedenken...Und das Problem was wir ja alle haben....ist das die Welt ja nicht besser wird, auch wenn wir nicht mehr können...
Die Welt bleibt weiter so wie sie ist, die Arbeitsbedingungen...etc.
Nun kann man halt versuchen, irgendwie für sich ein lebenswertes Leben aufzubauen, Wege zu finden, sich besser zu wehren, oder auch zu gehen wo es nötig ist...Sich Beziehungen zu suchen, die förderlich sind, etc. etc. etc...Da gehört ja einiges dazu....
Aber manchmal ist es eben auch leichter, sich in der Krankenrolle einzurichten, weil man es nicht schafft, sich nicht zutraut, was zu verändern, weil man sich nicht von schädlichen Partnern trennen kann, weil man sich weiter von seinen Eltern schlecht behandeln lässt, weil man keinen Weg da raus findet, sich ausnutzen und ausbeuten zu lassen...Dann zieht man sich zurück, kann nicht mehr, dann geht es einfach nicht mehr...dann ist man der die Kranke, auf Lebenszeit...
Alles ist ganz schlimm...niemand kann helfen...man selbst ja sowieso nicht, weil man ist ja depressiv.
Das ist es was ich nicht hilfreich finde, das ist es, wozu eine Haltung... a la selbstpathologisierung führen KANN.
Und deswegen bin ich etwas allergisch dagegen...
Aber ich weiß, dass es für viele der Weg ist.
Und ich weiß auch, dass vieles im Gesunheitsystem so ausgelegt ist, Leute auch dort zu halten...weil man eben viel a Ihnen verdienen kann. Es ist so gesehen eine gewisse Win-Win Situation....
Aber das ist nicht mein Weg...
30.09.2022 10:42 •
x 1 #26