77Balea
- 109
- 14
- 3
ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Gefühl das ein Last auf mir liegt und ich das Bedürfnis verspüre meine Wohnung aus zu misten und mich von unnützem Zeug zu befreien. Einige Male habe ich es auch geschafft etwas auszumisten und fühlte mich danach befreiter. Aber es reicht immer noch nicht.
Vielleicht etwas zu meiner Geschichte. Mein Vater baute uns ein Boot als ich klein war und jeden Sommer verbrachten wir auf dem Boot. Es war 7-8 m lang und ca. 2,50 m breit. Jeder hatte nur eine Schublade für Klamotten und Wichtiges. Wir verbrachten bis zu 4 Wochen auf dem Boot ohne zuhause neue Sachen so holen. Es war das einfache Leben und im nachhinein, muss ich sagen, es war toll.
Es war einfach und toll. Und das möchte ich eigentlich wieder haben.
Ihr kennt das sicher auch, das ihr mehr habt als ihr braucht. Aber mich belastet das immer mehr. Am Mittwoch hab ich es geschafft mich von Klamotten zu trennen, die ich schon ewig nicht mehr an hatte. Aus einigen war ich raus gewachsen und andere hatten mittlerweile die falsche Farbe. Ich war die letzten 6-7 Jahre Fan der Farbe Pink und bin aber letzten Herbst auf einmal auf schwarz-rot-dunkelblau umgestiegen. Alles in allem habe ich mich von 3 großen Säcken trennen können.
Im Bad hab ich es auch geschafft einige Sachen die ich gar nicht benutze weg zuschmeißen.
Als nächstes ist die Küche und das Wohnzimmer dran.
Aber dann komme ich immer in den Konflikt -Eigentlich sind die Sachen ja noch gut. Das hat ja alles mal Geld gekostet. Eigentlich sind die Sachen doch zu schade zum wegschmeißen. Eigentlich könnte ich sie doch noch gebrauchen - tu es aber trotzdem nicht.
Aber diesen Konflikt muss ich bekämpfen, weil Sachen die ich nicht gebrauche, brauchen auch nicht meine Wohnung voll machen und mich belasten. Zum Glück hab ich auch nich so viel Deko zeug und das bisschen das ich habe, kann ich noch reduzieren.
Ganz aktuell habe ich nämlich überlegt das ich wohl 2 neue Schränke bräuchte um besser klar zu kommen, aber da unser Konto schon gleich am Anfang des Monats wieder leer ist, wird es keine neuen Schränke geben. Das ist meine Gelegenheit. Back to the basics.
Das doofe is nur das wir nur eine kleine Mülltonne haben und ich das ganze Zeug nicht schnell genug los werden kann, das ist etwas hinderlich. Da muss mir noch was zu einfallen.
Ich hab auch einige Sachen Online dazu gelesen und möchte das echt machen. Heut zu Tage werden wir ständig zugemüllt mit Werbung. Aber all das ist nur Lüge. Wir sollen immer mehr kaufen, damit wir immer schöner und beliebter werden, aber das ist eine Lüge. Von Jogurette werden wir nicht dünner und leichter und schöner. Aber wer soll das alles auch bezahlen. Wir werden ständig dazu angehalten Wünsche zu haben. Aber können uns die Erfüllung nicht leisten und davon werden wir auch depressiv. In der heutigen Konsum und Spaßgesellschaft ist das einfache zufrieden sein völlig verloren gegangen. Früher hatten die Leute weniger und waren doch glücklicher, und deshalb will ich umdenken und da wieder hin. Ich will nicht mehr nach Konsum jagen, den ich mir nicht mal leisten kann. Ich will das einfach Leben wieder haben.
Der Beitrag ist jetzt etwas länger, aber sicherlich auch nötig. Ich möchte auch andere darüber zum Nachdenken bringen und vielleicht macht ja einer noch mit und wir können uns gegenseitig unterstützen und uns Ideen geben.
Die ersten kleinen Ziele sind - ausmisten. z. B. in der Küche- Wozu habe ich all die tollen Gewürze mal gekauft und nun schon seit Jahren nicht mehr gebraucht? Müssen die mich weiter belaste, oder kann ich mich von ihnen trennen? Wozu habe ich mehr Geschirr als ich brauche? Wozu habe ich Sektflaschen im Regal wenn ich sie doch eigentlich gar nicht mag? Warum habe ich Sachen auf Vorrat gekauft und sind nach Jahren immer noch da? Warum hebe ich immer noch die ollen Plastik Gefäße auf die ich doch nie benutze?
Wohnzimmer - wozu brauche ich all die vielen Kerzenhalter die ich noch nie benutzt habe? Wo kommen die eigentlich her? Wieso hebe ich die vielen Katzen Zeitschriften auf, die ich mir doch nie wieder anschaue? Warum habe ich Dekokram den ich nie benutze, weil die Katzen sie eh runter reißen würden? (deshalb habe ich auch keine Topfpflanzen mehr) Warum habe ich Kisten voller Sachen die ich nie benutze? Wieso habe ich einen Schrank voller Kram den ich nie aufmache?
Ich habe so vieles von dem ich mich befreien kann, aber das Leben auf dem Boot bekomme ich trotzdem nicht zurück
Das große Ziel wäre, durch das einfache Leben Geld zusparen und irgendwann auf ein Hausboot zuziehen
So falls noch einer bis hier gelesen hat und versteht was ich meine, würde ich mich über Anregungen und mitmachen freuen.