49

Leben oder Träumen?

R
Lieber Träumer59,
das tut mir so leid, dass du so gemobbt wurdest in der Schule und vor allem, dass niemand eingegriffen hat
Ja, da kann ich verstehen, dass du das Vertrauen in Menschen verloren hast, aber es sind Gott sei dank nicht alle so.
Ich dachte auch immer ich müsste es jedem recht machen, aber abgesehen davon dass das gar nicht geht, muss ich es auch nicht und du auch nicht lieber Träumer.
Ich fand das klasse, dass du mitten durch den Wald gelaufen bist, auch wenn das deine Frau nicht so gut fand. Ja, die vielen Regeln in unserem Leben die engen uns manchmal ganz schön ein und es tut, wie man an deinem Beispiel sieht, wenn man sich ab und an davon löst.
Ich konnte noch nie so gut träumen, mich in irgendwas reinversetzen, aber wie gut dass du es konntest, es hat dir geholfen, nicht an der Situation zu verzweifeln.
Menschen wie du sind so wertvoll, weil sie wissen was Schmerz bedeutet, was ausgegrenzt sein bedeutet. Sie sind viel feinfühliger als Menschen die nie so was erlebt haben.
LG, Robbe

18.01.2021 10:01 • x 3 #16

T
Hallo Robbe,
tut wirklich gut was du schreibst, und du hast mit allem so recht. Leider konnte ich mich selbst selten als wertvoll betrachten, aber mittlerweile ist das alles ok, da ich die Vergangenheit sowieso nicht mehr ändern kann. Aber ich kann darauf achten, dass es anderen besser geht, und das tue ich, vor allem bei Kindern, die sich nicht so wehren können. Wenn z.B. ein Kind beim Bäcker ansteht und einfach übersehen wird, dann sage ich etwas. Kein Kind sollte gemobbt werden, und da schauen auch viele einfach noch viel zu oft weg.
Ich hatte mal eine Lehrerin, die machte sich vor der ganzen Klasse darüber lustig, dass ich ja so sensibel sei. Mittlerweile sehe ich das aber nicht mehr als Fluch, sondern als Gabe, wie so eine Art Superheldeneigenschaften. Ich höre wie eine Fledermaus und sehe an minimalen Regungen anderer, was in ihnen vorgeht. Das finde ich super.
Wenn ich ehrlich bin war ich schon so oft am Verzweifeln, da halfen dann auch keine Träume mehr. Aber wenn ich hier lese, wie es anderen so geht, dann weiss ich, dass ich damit nicht alleine bin.
Liebe Grüße
Träumer59

18.01.2021 16:37 • x 4 #17

Pfeil rechts