Hallo Dreamcather !
ob du eine leichte Depression hast u. du sie ohne Psychotherapie selbst behandeln kannst, kann ich dir so nicht sagen.
ein grund für eine Psychotherapie, dazu ist es nicht nur erforderlich, dass eine schwere psychischen erkrankung vorliegen muss.
auch zwischenzeitliche lebenskrisen, können es durchaus sinnvoll machen, sich psychotherapeutisch begleiten zu lassen.
was mir aber bei deinem beitrag aufgefallen ist,
Zitat von Dreamcatcher:Momentan zweifle ich ein wenig daran, dass ich zwingend eine Psychotherapie benötige.
warum der zweifel ? u. nicht gewissheit ?
Zitat von Dreamcatcher:Es liegt daran, dass es mir relativ gut geht und ich mich mit Sport, Entspannung, Musik, Kreativität usw. gut über Wasser halten kann.
in diesem satz lese ich heraus, relativ u. über Wasser halten.
klingt für mich so nicht nach innerer stabilität !
Zitat von Dreamcatcher:Da meine ursprüngliche Therapeutin aufgehört hat, bin ich immer noch darüber enttäuscht, da sie mir es sehr kurzfristig gesagt hat
nun, deine TP/in wird ihre persönlichen gründe gehabt haben aufzuhören u. das darf sie , ohne ihre klienten darüber informieren zu müssen.
Warum Dreamcatcher enttäuscht ?
du kennst die näheren wahren umstände möglicherweise nicht u. villt. konnte od. wollte sie nicht, dich früher informieren.
du solltest dieses verhalten nicht bewerten, weil dass kann dann dazu führen,
Zitat von Dreamcatcher:bei 3 Therapeuten zur Vorstellung, aber irgendwie gefällt mir es nicht so.
oftmals versperren unsere bewertungen einen neuen unverstellten blick u. behindert die voreingenommenheit gegenüber TP u. auch anderen dingen.
Zitat von Dreamcatcher:Es ist nicht so, wie ich es mir vorstelle
wie stellst du es dir denn vor ?
Zitat von Dreamcatcher:Keiner kommt an meine ehemalige Therapeutin ran.
gibst du denn anderen TP überhaupt eine chance ?
weil sie nicht so sind, wie deine frühere TPin ?
so sind anders Ja, aber
möglicherweise nicht schlechter !
Zitat von Dreamcatcher:Es gibt Wartezeit von 6 Monaten und ich muss viel hinterher telefonieren. Dann wieder warten, dann wird gesagt, dass es doch nicht geht und bla, bla, bla.
dies phänomen betrifft dich nicht nur allein u. leider, leiden viele betroffene sehr darunter u. oft verlieren sie kostbare zeit der hilfe.
ich selbst war in einer psychiatrischen klinik u. habe von dort aus, eine amb. psychotherapie gesucht.
habe auch einige absagen, vertröstungen u. die aufnahme auf einer warteliste erleben müssen.
Zitat von Dreamcatcher:Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll und verwöhnt
das denke ich nicht !villt. bist du noch zu sehr mit deiner früheren TPin im kopf verbandelt u. es fällt dir schwer, da loszulassen u. sich auf einen anderen TP einzulassen.
ich glaube, ist aber meine ganz persönliche meinung, versuche es mal mit mehr neutralität daran zu gehen.
lasse irgendwelche beurteilungen u. bewertungen mal weg u. schau in den probatorischen sitzungen mehr darauf, was du bräuchtest u. gehe in einen unvoreingenommenen austausch darüber mit dem TP.
hör dir an, welchen weg er sich mit dir vorstellen könnte u. möglicherweise, könnte sein weg, für dich neue erkenntnisse bringen u. neue perspektiven eröffnen.
Zitat von Dreamcatcher:Nur es geht mir eben nicht so schlecht, dass ich hinter jeden Therapeuten hinterher telefonieren muss.
nun, da steckt wieder dieses bewerten drin !
wenn es dir nicht so schlecht geht, wozu dann Psychotherapie, wozu Gruppentherapie ?
oder geht es dir doch nicht so gut, wie du es in deinem beitrag beschreibst ?
dies, ich muss nicht hinterher telefonieren, klingt für mich so nach, wütend, enttäuscht, unverstanden, nicht wahrgenommen an !
villt. mag ich aber auch falsch liegen !
Zitat von Dreamcatcher:Ich denke mir, dass ich das schon alleine hinkriege.
Hmh ich kann ja nur wahrnehmen was ich lese, aber dein beitrag, macht mich eher skeptisch, ob es dir gelingen könnte.
aber auch hier, ist es meine ganz persönliche meinung u. einschätzung !
Zitat von Dreamcatcher:Ausserdem ist dann ein Platz für andere frei,
sehr schön, dass du noch an andere dabei denkst.
Zitat von Dreamcatcher:den es noch viel schlechter geht als mir.
aber wie schlecht oder gut geht es dir denn wirklich ?
Weißt du es mit bestimmtheit, wie es dir wirklich geht ?
tatsächlich besser oder auch nicht wirklich gut oder eher genauso schlecht ?
warum tauchen in meinem antwort -beitrag so viele fragezeichen auf.
ich möchte dich auf keinen fall belehren, doch möchte ich dir aus meinem beitrag den impuls dalassen, noch einmal genauer in dir hineinzuhorchen, wie geht es mir wirklich, schaffe ich es tatsächlich allein, beurteile , bewerte ich möglicherweise zu viel u. kann ich von meiner früheren TP loslassen u. gebe ich einem neuen TP, eine wirklich chance.
ich hoffe, du verstehst mein antwort-beitrag richtig
ansonsten kannst du mir ein auf den kopf geben
LG Jedi