22

Leichte Depression ohne Psychotherapie behandeln?

Stromboli
Hallo Phil
Willkommen hier im Forum!
Dass du dir deine Depressivität (ob leicht oder mittel sei dahingestellt) nicht eingestanden hast, liest sich aus deinen Zeilen, auf mich wirken sie ziemlich vage, halt so, wie wenn man sich auf noch unbekanntem Terrain bewegt.
Du hast dich gerade angemeldet - wie willst du wissen, ob es dir im Vergleich zu vielen anderen hier immer noch recht gut geht? Ich will dir das nicht ankreiden, will damit nur sagen, dass Vergleichen mit anderen meistens zu den typischen Ingredienzen gehört, die Depressionen begünstigen. Nimm lieber einfach ernst, was du an dir wahrnimmst, so wie es ist - und das scheint ja doch seit längerem nicht so erfreulich zu sein. Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen aus dem Gefühl heraus, anderen gehe es noch schlimmer, und dein eigenes Leiden damit abwerten.
Ratschläge sind oft eine besondere Art Schläge und solche gebe ich ungerne. Aber ein Rat, den ich guten Gewissens und gerne gebe: Nimm dich selber ernst mit allem, was dich traurig und unglücklich macht. Und dann rede mit Menschen, denen du vertrauen kannst. Vielleicht brauchst du therapeutische Hilfe. Aber zuallererst brauchst du dich selbst, dein eigenes Mitgefühl mit dir selber.
Ich wünsche dir herzlich alles Gute! Stromboli

08.05.2021 20:51 • x 3 #16

Fandango
Phil,

es gibt ja die tierisch gute Symptombehandlung. Ein kleines Mädchen, die Valerie, die war gerne bei meiner Freundin ihrer Tochter.
Die Mutter hatte ihr immer wegen der Neurodermitis Salbe auf die Haut geschmiert. Als Valerie bei uns gelebt hat, kostete natürlich ein weiteres Kind, da hat sich Valeries Neurodermitis erledigt gehabt.

Wenn Du dich in einem Forum für Depression anmeldest, dann kann man mitunter davon ausgehen, dass so Einiges im Argen ist, mehr als eine Corona Depression.

Wenn Du anerkannt mal in der Vergangenheit kramst. Wie kam es zu deiner Depression ?

08.05.2021 21:01 • x 1 #17

A

Hallo Dreamcatcher,

Leichte Depression ohne Psychotherapie behandeln?

x 3#3

P
Hallo Stromboli,
danke für Deine Antwort und Deinen Rat!
Das Thema ist für mich definitv noch neu und unbekanntes Terrain!
Ich habe mich vorher durch das Forum gescrollt um einfach rauszufinden wie hier der Umgang miteinander ist bevor ich selbst was reinstelle. Zum Glück ist es bei mir nicht so, dass ich überhaupt keine Freude mehr hätte am Leben - es ist halt manchmal alles etwas gedämpft (keine Medikamente!), ich fühle mich weniger schwingungsfähig als früher!
Ich bin gerade dabei es mir selbst einzugestehen, jetzt kommen die ersten Freunde dran und die Familie...
Dir auch Alles Gute!
Phil

08.05.2021 21:32 • x 2 #18

P
Hallo Fandango,
ja, da hast Du definitiv recht, mit Corona hat das bei mir nix zu tun, evtl. haben weniger Sozialkontakte als Katalysator gewirkt, aber sie haben es nicht ausgelöst...
Ich glaube bei mir ist es eine Negativspirale von Verlustängsten (Kindheit), der Angst falsche Entscheidungen zu treffen etc. wenn Du dann irgendwann zu sehr blockiert bist, wird hinterher nix besser, bis man sich bzw. die Angst überwindet!
Danke, vielleicht macht es Sinn in dieser Richtung mehr zu ergründen!
Alles Gute Danke!
Phil

08.05.2021 21:37 • #19

Mik5b
Hallo Phil,

Auch eine leichte Depression kann für den Betroffenen sehr belastend sein. Du bist mit der Anmeldung hier und Johanniskraut schon auf den richtigen Weg, nur fehlt noch die Geduld. Hat dir dein Apotheker nicht gesagt, dass auch Johanniskraut drei bis vier Wochen bis zur richtigen Wirkung braucht? Also, bitte Geduld und auf keinen Fall aufgeben!
Viele Grüße, Mik

08.05.2021 21:40 • x 2 #20

P
Hallo Mik,
danke - meine Frau hat mich gewarnt, dass es etwas Zeit braucht... ich wollte mich nur nicht alleine auf Johanniskraut verlassen!
Am liebsten würde ich an den richtigen Schrauben in meinem Leben drehen und mich besser fühlen!
Viele Grüsse,
Phil

08.05.2021 21:46 • #21

P
Zitat von Phileas:
Hallo Fandango, ja, da hast Du definitiv recht, mit Corona hat das bei mir nix zu tun, evtl. haben weniger Sozialkontakte als Katalysator gewirkt, aber sie haben es nicht ausgelöst... Ich glaube bei mir ist es eine Negativspirale von Verlustängsten (Kindheit), der Angst falsche Entscheidungen zu treffen etc. wenn Du ...

Ergänzung: manchmal gelingt es einem seine Ängste zu überwinden, dann geht wieder mal gar nix...

08.05.2021 21:51 • #22

Pfeil rechts