hallo Fjölnir
Zitat von Fjölnir:Natürlich weiss ich wie schlimm es ist wenn in einem nur die negativen und
Zitat von Fjölnir:grossen Gefühle regieren
ich bin ja inzwischen froh darüber überhaupt wieder was zu fühlen, nur wäre es schön nicht jedesmal gleich komplett überrannt zu werden davon.
Zitat von Fjölnir:Natürlich habe ich auch mal gelacht.
Ja, wenn ich denke das es jetzt an dieser oder jener Stelle erwartet wird.
Zitat von Fjölnir: Doch war das ein Lachen von aussen
Zitat von Fjölnir:nicht von innen. Ich hoffe du verstehst. Es kam einfach nicht von Herzen
Ganz genau ! Mein Körper lacht , doch mein inneres bleibt völlig unberührt.Ganz genau so geht es mir wenn ich Musik höre.Sie berührt mich nur noch auf 2 Arten : ich finde sie erträglich oder sie quält mich.
Zitat von Fjölnir:Ich war eigentlich nie ein
Zitat von Fjölnir:Mensch der sich seiner Gefühle geschämt hat.
Geschämt habe ich mich dessen noch nie, ich zeige sie nur nicht jeden.Da ich schon sehr früh gelernt habe das dieses als Schwäche und Angriffspunkt genutzt wird.
Zitat von Fjölnir:Der Schmerz, die Angst...nichts konnte hinaus. Und so ist es noch immer
Ja, und es wird nicht weniger, egal wie oft und intensiv man sich damit auseinandersetzt.
Zitat von Fjölnir:Ich hatte damals angefangen Gedichte zu schreiben und zu zeichnen.
Das ist lange her bei mir das ich zuletzt Gereimt habe.Gemalt habe ich zuletzt in der Kur, in einen geschützten Umfeld.Hier , zu Hause , fehlt mir die Kraft dazu.
Zitat von Fjölnir:Ich verstehe sehr wohl wie es ist in seinem Tränental gefangen zu sein
Mein Tal ist sehr, sehr tief; sehr, sehr schwarz; sehr, sehr kalt; und saugt mir jede Form von Kraft oder Energie aus.
Bei jeder Belastung ( z.B. Stress auf der Arbeit ) ist meine Glasglocke wieder da und schirmt mich völlig von meiner Umgebung ab.Was natürlich etliche Schwierigkeiten mit sich bringt.
Zitat von Fjölnir:Eher ging es mir noch schlechter weil ich mich so darein gesteigert hatte.
Das kenne ich auch, allerdings habe ich es ( fast ) immer geschafft da wieder raus , bzw. runter zu kommen.
Zitat von Fjölnir:Nun bin ich auch seit kurzem in ambulanter Therapie
Gratulation ! Das ist ein wichtiger Schritt auf den Weg zur Gesundung.
Ich hatte schon mal mit Anfang/Mitte 20 J. versucht eine Therapie zu machen.Wurde aber von ALLEN ( ca. 7-10 ) Therapeuten damals abgewiesen mit der Begründung : Man kann nicht die derzeitige Belastung U N D die Vergangenheit bearbeiten.Dazu wäre man nicht fähig.
Dabei wollte ich nur Hilfen haben wie ich was Handhaben könnte, heute wäre es eine VT.Also habe ich es selbst gemacht, so gut es ging.
Ich bin seit mehreren Jahren in ambulanter Therapie.Inzwischen bei der Zweiten Therapeutin.Darum mußte ich hart kämpfen.Mein erster Therapeut war plötzlich verstorben und meine Krankenkasse wollte erst keine Weiterführende Behandlung erstatten.
Ich nehme seit einigen Jahren Medikamente und bin sehr froh darüber das es sie gibt.Auch ich war in der Psychiatrie, dort wurde mein phyotisches Erleben gut behandelt.Es tritt jetzt nur noch in starken Belastungsituationen in abgeschwächter Form auf.
Zitat von Fjölnir: Dieses ganze Selbstzerstückeln ging 20 lang.
Auch bei mir war der Zeitraum über mehrere Jahrzehnte.
Zitat von Fjölnir:Ich denke einfach, ich habe der ganzen Sache die
Zitat von Fjölnir:Zeit gegeben die sie brauchte
Da sind wir wieder bei den bösen Wort, seufz, ich weiß ich brauche Geduld, schließlich hat sich diese Erkrankung über mehrere Jahrzehnte aufgebaut und es braucht Zeit da was zu verändern oder umzubauen.
Zitat von Fjölnir:Natürlich kann ich hier nur meine Erfahrungen mitteilen.
Genau dafür sind wir hier ! Um uns miteinander auszutauschen.
Zitat von Fjölnir:Und es tut mir wirklich von Herzen leid das ich dir nicht besser helfen kann :-(
Du hilfst mir schon sehr viel ! Dankeschön dafür ! Alleine dadurch das du verstehst was ich schreibe und es nachvollziehen kannst.Es tut so gut wenn man nicht alleine ist.
little-tiger