Auswegfinden
- 696
- 5
- 1616
Danke.
Auswegfinden
Ilse77
Ex-Mitglied
Zitat von ClaraFall:es gibt nicht den einen Weg, es gibt nicht den Weg der für alle der richtige ist. Es gibt kein so und so sollte es sein und wenn du diesen Weg noch nicht gehen kannst, dann bist Du dazu einfach nur noch nicht bereit oder noch nicht soweit wie ich oder jemand anders.
Ilse77
Alexandra2
Auswegfinden
Zitat von Alexandra2:Ich müsste meine Angst und meinen Wunsch bzgl Partnerschaft loslassen. Ein Leben lang allein, auch innerhalb kurzer Beziehungen, gegen den eigenen Willen, ist sehr schwer auszuhalten. Wenn ich lese oder anders mitbekomme, daß es glückliche Beziehungen gibt, bin ich gerührt und habe das Gefühl, daß ich das nicht erleben werde. Da wäre loslassen eine Hilfe gegen den Schmerz, oder...?
Alexandra2
Pilsum
Zitat von Alexandra2:Ein Partner sollte eigenständig sein, mich wertschätzen, sollte klug sein und Herzenswärme besitzen. Ist das zuviel verlangt?
Auswegfinden
Zitat von Alexandra2:Eine bös endende Beziehung hat mich erschüttert, meinen Glauben in meine Menschenkenntnis in Frage gestellt
Caro63
Zitat von Alexandra2:I
Ein Partner sollte eigenständig sein, mich wertschätzen, sollte klug sein und Herzenswärme besitzen. Ist das zuviel verlangt?
Jedi
Caro63
Zitat von Jedi:Zu Wissen , wann man loslassen soll, ist Weisheit !
Es auch zu tun, ist Mut !
Und behält man den Kopf dabei oben, ist Würde !
Jedi
Zitat von Jedi:Wer nicht loslassen kann, riskiert mit dem unter zu gehen,
was er festhält !
Jedi
Pilsum
Zitat von Jedi:Manchmal fühlt es sich besser an, von bestimmten Vorstellungen, wie etwas hätte sein sollen, loszulassen u.
nicht weiter daran festzuhalten, weil man damit unter gehen kann !
Zitat von Jedi:Wenn man aber nichts mit den Personen, die sich Eltern nannten klären kann, dann geht dies nur über das Loslassen.
Zitat von Jedi:Damit sind die Geschehnissen von damals nicht weg, aber dieser innere Druck, nach Gerechtigkeit - gar Vergeltung od. Rache.
Zitat von Jedi:Ich habe für mich feststellen können, dass es mit am Schwersten ist, seine erlernten u. geglaubten
Glaubenssätze davon loszulassen u. sich für die aktuelle Zeit, hier in der Gegenwart für sich passende
neue Glaubenssätze zu schaffen.
Jedi
Zitat von Pilsum:Ist es nicht die Regel, dass man mit den Personen die sich falsch verhalten haben, nichts klären kann?
Jedi
Jedi
Jedi
Jedi
Jedi
Pilsum
Zitat von Jedi:Das wir noch nicht losgelassen haben, können wir dadurch bemerken, wenn eine andere Person
bei uns diesen wunden Knopf bei uns drückt, dass sich rasch so die alten Gefühle, die wir damals so spüren konnten,
sofort aktiviert werden.
Zitat von Jedi:Schauen wir doch heute realistischer auf uns - versuchen einen anderen Umgang mit uns u. auch unserer Unvollkommenheit
damit umzugehen, dann braucht es diese Selbstverurteilenden Gedanken nicht mehr.
Jedi
Zitat von Pilsum:Das bedeutet doch vermutlich. Wir sehen es dann hauptsächlich gefühlsbetont.
Zitat von Pilsum:Bedeutet das, auf uns realistisch zu schauen nicht folgendes.
Wir sollten bei der Beurteilung von uns selbst, mehr sachlich draufschauen.
Zitat von Pilsum:Wer sich selbst verurteilt, der wird sich selbst bestimmt viel zu gefühlsbetont beurteilen.
Jedi
Jedi
Pilsum
Zitat von Jedi:Loslassen bedeutet sein Leben neu zu sortieren, ohne eine Zukunft zu planen u. sich an die Vergangenheit
zu klammern.
Zitat von Jedi:Auch unsere Angst ist ein Hinweis, einmal hinzuschauen, was wir festhalten, woran wir festhalten
Pilsum
Zitat von Jedi:Gefühle zulassen - annehmen u. akzeptieren, dies eröffnet uns die Möglichkeit,
etwas zutun - Kontrolle über unsere Entscheidungen zu erhalten !
Pilsum
Zitat von Jedi:Stelle Dir einmal vor, eine andere Person hat Dir etwas gesagt, was Dich verletzt oder gar sehr gekränkt hat.
Dabei ist ein Gefühl entstanden - ein Schmerz für Dich spürbar geworden.
Selbst wenn Du mit dieser Person keinen Kontakt mehr hast. bleibt oft diese Kränkung dieser Schmerz
in unserem Unterbewusstsein verborgen.
Irgendwann sagt Dir ein völlig anderer Mensch etwas über Dein Verhalten, was er nicht gut findet u. in Sekunden
spürst Du den Schmerz - diese alte Kränkung von damals, wo Dir genau oder gar ähnliches über Dein Verhalten gesagt wurde.
Darauf reagieren Deine Gefühle u. Emotionen.
Zitat von Jedi:Wenn wir von der ersten Kritik hätten losgelassen, Du/ Wir hätten damit einen Umgang finden können,
es uns nicht so tief verletzt oder gar gekränkt, hätten wir diesen Schmerzknopf nicht u. eine weitere Kritik
könnte diesen Knopf nicht bei uns aktivieren.
Zitat von Jedi:Ja, ich finde, wir sollten realitischer auf uns schauen u. so damit vermeiden, dass unsere Vorstellung von uns,
mit der Realität übereinstimmt.
Zitat von Jedi:Es kann einen Menschen in eine schwere Krise stürzen, wenn er feststellt, dass die Realität mit seiner Vorstellung
die er von sich selbst gemacht hat, nicht übereinstimmt.
Jedi
Zitat von Pilsum:Ich finde jedoch, loslassen bedeutet viel häufiger, dass ich mich von meinen eigenen, starren
Sichtweisen überhaut erst einmal befreien und lösen kann.
Zitat von Pilsum:Loslassen bedeutet für mich deshalb vor allem auch.
Überhaupt erst einmal offen werden. Offen werden für viele Gefühle und für viele Gedanken, die ich bisher
nicht oder nur wenig zulassen wollte.
Zitat von Pilsum:Denn:
Wenn ich etwas loslasse und an einer Stelle meine Sicherheit aufgebe, sollte ich schon vor dem
Loslassen wissen, was mir genauso viel oder mehr Sicherheit geben wird, wie wie das,
was ich loslassen will.
Pilsum
Zitat von Jedi:Wenn wir das Neue ergriffen haben, eröffnet sich oft dadurch für uns eine neue Perspektive.
Das Alte festhalten u. zugleich das Neue schon gewagt zu haben, funktioniert so nicht u. wäre, wie am Trapetz,
es kommt zur starre - es geht nicht mehr vor und zurück .