21

Magnesium gegen Depressionen

M
Ich habe mir jetzt Magnesium Diasporal 400 bestellt und werde einfach mal schauen, ob es was bringt. Ich glaube nicht, dass es eine Depression heilt, aber vielleicht hilft es wirklich ein bisschen gegen meine Muskelzuckungen. Hatte die letzten Tage wieder gerade abends so starke Zuckungen im Schenkel und der Schulter, dass es das Einschlafen enorm erschwert hat. Wenn wenigstens das weggehen würde, wäre zumindest schon ein bisschen gewonnen.
LG
Frank

11.08.2019 10:09 • x 2 #16

M
Ups, falsche Angabe. Ich habe das mit 300 mg und B-Vitaminen genommen.

11.08.2019 10:44 • #17

A

Hallo St-Winter,

Magnesium gegen Depressionen

x 3#3

Hoffnung21
Hallo Michael

Bei Muskelzuckungen sollte Mg auf jeden Fall helfen, falls du keinen Durchfall davon bekommst. Hast du mal dein Vitamin D checken lassen? Magnesium braucht für seine Funktionsfähigkeit ausreichend Vitamin D.

LG Eis

11.08.2019 11:01 • #18

M
Ich habe mal 3 Wochen täglich 4000 Einheiten D3+K2 genommen. Dabei habe ich keinen Effekt festgestellt. Checken lassen habe ich es nicht. Ich glaube aber, D3 ist eher etwas für die sog. Winterdepression. Bei mir ist die Depression saisonal unabhängig. Im Winter war sie noch weniger schlimm, als jetzt den Sommer über. Seit meiner Erfahrung mit dem Mirtazapin häufen sich die Tage an denen ich denke, noch schlimmer kann es ja kaum werden. Insofern denke ich, spielt Vitamin D für mich keine Rolle.

11.08.2019 11:16 • x 1 #19

M
Heute habe ich die erste Tablette Magnesium 300mg (mit B-Vitaminen) eingenommen. Einen Effekt auf die Muskeln spüre ich noch nicht, allerdings hab ich später Durchfall bekommen. Ich denke, ich nehme mal morgen auf 2 Mahlzeiten verteilt je eine halbe ein. Sollte das wieder Probleme machen, gibt es nur noch eine halbe am Tag. Wenn ich dann weiterhin Durchfall habe, ist es vermutlich ein Zeichen dafür, dass mein Körper das nicht braucht. Ich werde nochmal berichten.

15.08.2019 13:47 • #20

M
Hilft mir leider überhaupt nicht. Verspannungen, Muskelzucken, Schmerzen: Absolut keine Wirkung.

20.08.2019 11:17 • #21

M
Zitat von Michael808:
Hilft mir leider überhaupt nicht. Verspannungen, Muskelzucken, Schmerzen: Absolut keine Wirkung.

Das lässt für mich folgenden Schluss zu: Da mein Körper selbst die halbe Dosis durch Durchfall ausscheidet und die Symptome weiterhin in unveränderter Stärke bestehen, liegt vermutlich kein Mangel vor. Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam, weil ich irgendwo gelesen habe: Durch den dauerhaften Erregungszustand durch Depression käme es im Körper zu einem Magnesiummangel. Danach sieht es für mich nicht aus. Ich befürchte, wenn ein krankes Gehirn dem Körper diese Signale gibt, wird man das nicht durch Nahrungsergänzung bekämpfen können.

23.08.2019 11:22 • #22

Hoffnung21
Hallo Michael,

Nur 3 Gedanken dazu:

1. Es kommt auf die Magnesiumverbindung an, ob du Durchfall bekommst. Bei den meisten Verbindungen ist Durchfall üblich, das heißt aber auch, dass dein Körper es nicht aufnimmt (und nicht, dass er es nicht braucht). Es gibt auch Magnesiumverbindungen, die keinen Durchfall erzeugen, sind halt teurer.

2. Es kann sein, dass du auf einen der Inhaltsstoffe reagierst wie z.B. Laktose oder Süßstoff. So dass nicht das Mg, sondern diese Hilsstoffe zum Durchfall führen.

3. Wenn du das Mg nicht aufnimmst, weil du es über den Darm gleich wieder ausscheidest kann es nicht helfen. Du hättest alternativ noch die Möglichkeit es dir infundieren zu lassen.

LG Eis

23.08.2019 16:08 • x 1 #23

A

Hallo St-Winter,

x 4#9

M
Punkt 2 kann ich schon mal ausschließen. Hatte noch nie Probleme mit Laktose oder Süßstoffen. Woran erkenne ich denn eines der unter Punkt 1 genannten? Okay zu Punkt 3 wäre wahrscheinlich sinnvoll, erstmal checken zu lassen, ob wirklich ein Mangel vorliegt.
Naja, ich warte erstmal ab, was im September bei der Radiologie rauskommt wegen meiner BWS, dann sehe ich weiter. Auf manchen Seiten ist ja zu lesen, dass Probleme mit HWS und BWS eine Kettenreaktion von psychosomatischen Beschwerden auslösen können.

23.08.2019 16:20 • x 1 #24

Pfeil rechts