Liebe Anthea,
Ich habe in einer WG gelebt, die nur für Frauen mit einer Borderline Störung war. Vor zwei Jahren wurde das Konzept geändert und jetzt ist es eine WG für alle Geschlechter und alle psychischen Krankheiten. Ein bischen habe ich davon also noch mitbekommen bis ich dort letztes Jahr ausgezogen bin.
Man hatte dort sein eigenes Zimmer, dass man sich selbst einrichten konnte. Küche und Bad hat man sich zu dritt geteilt und das Wohnzimmer und die Terrasse stand allen 6 Bewohnern zur Verfügung. Es gibt einen Fernseher, Waschmaschine, Wäschetrockner und alles was man so in einem Taushalt braucht (voll ausgestattete Küchen, Putzmittel usw.).
Bei der WG handelte es sich um eine ambulant betreute WG (teilstationär), d.h. die Beteuer sind von ca. 9:00 bis 15:00 Uhr da an 5 Tagen die Woche (nicht am Wochenende). In der Woche finden dann verschiedene Aktivitäten statt, dass sind Gruppenaktivitäten, wie gemeinsames Kochen, Ausflüge, Organisationsgruppen, sportliche Aktivitäten und zusätzlich noch für jeden Bewohner Einzelgespräche. Dort bespricht man z.B. die Tagesstruktur, Umgang mit der Krankheit im Alltag, Konflikte mit anderen, Behördenkram usw. Man muss nicht an allen Aktivitäten teilnehmen, wenn man z.B. berufstätig ist.
Mir hat das betreute Wohnen sehr gut getan. Als ich dort einzog, hatte ich gerade vorher mein Leben komplett gegen die Wand gefahren. Ich bekam dort eine Struktur, Sicherheit und Hilfe, um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Es war für mich auch eine ganz neue Erfahrung mit mehreren Menschen unter einem Dach zu leben, vorher hatte ich immer allein gelebt. Es war immer jemand da mit dem man einfach mal so in der Küche quatschen konnte. Wenn man allein sein wollte, konnte man sich dann in sein eigenes Zimmer zurückziehen.
Jetzt wohne ich in meiner eigenen Wohnung und habe nur noch eine ambulante Betreuung, mit der ich mich einmal in der Woche treffe, entweder bei mir oder bei ihr im Büro.
Dann gibt es noch das vollstationäre betreute Wohnen. Da kann ich nur leider nicht so viel zu sagen.
Das war jetzt nur mal so ein grober Überblick. Wenn du weitere Fragen hast, immer nur her damit. Falls dir das hier zu öffentlich ist, können wir auch gerne über PN weiter reden.
L. G.
Cleofee
19.06.2017 16:47 •
#11