10

Maßnahmen während einer Reha

Pessimist
Hallo zusammen.

ich habe gehört, dass während einer Reha immer solche Maßnahmen stattfinden würden. Mein ehem. Hausarzt sagte mir im vergangenen Sommer, dass ich nicht immer alles mitmachen müsse, und schonmal gar nicht, wenn mir nicht danach ist !
Man könne mich zu nichts zwingen was ich nicht möchte !

Mein Nachbar dagegen sagte mir vorhin, dass es dann aber Ärger geben würde und auch die Agentur für Arbeit einen entsprechenden Bericht erhalten würde. Und auch dort könnte sich das auf mich negativ auswirken !

Was stimmt denn nun ? Ich kenne das alles nicht !

02.12.2020 16:49 • x 2 #1


Hoffnung21
Prinzipiell musst du an Allem teilnehmen. Bei mir war es so, dass ich bei z.B. Migräne der Schwester Bescheid gegeben habe, dann hat sie das vermerkt. Wenn ein Kurs dabei ist, der gar nichts für dich ist, dann kannst du das beim wöchentlichen Arztgespräch ansprechen und der Arzt nimmt es dann vom Plan und ersetzt es durch etwas anderes. Manche Patienten sind auch am Anfang des Termins zum Therapeuten, damit die Anwesenheit dokumentiert wird und haben erklärt, warum sie heute nicht teilnehmen wollen oder können.

Aber prinzipiell ist der Sinn der Reha, an den Kursen teilzunehmen.

Gibt es denn etwas, was du gar nicht machen magst, weil du vorab schon so besorgt bist?

VG Eis

03.12.2020 08:21 • x 1 #2


A


Hallo Pessimist,

Maßnahmen während einer Reha

x 3#3


Pessimist
Moin zusammen !

eigentlich ist das auch eine irgendwie blöde Frage ! Dennoch, mein Hausarzt hat mit vor einiger Zeit noch zu diesem Thema gesagt, dass es möglich sein kann, dass man an der einen oder anderen Sache einfach keinen Spaß und auch kein Interesse hat.
Und das man mich dann nicht zwingen kann das mitzumachen ... er hat das extra so betont !

Und dann kann es ebenso passieren, dass man mit dem einen oder anderen Mit-Patienten nicht so richtig, sagen wir mal warm wird und klar kommt. Und auch da könne man mich nicht zwingen, mit diesem etwas zusammen zu machen !

Beides hat er sehr betont und mir auch erzählt, dass er selber einige Jahre in einer solchen Reha-Klinik gearbeitet hätte, was jedoch schon viele Jahre her ist.

Na ja ... auch wenn ich am liebsten alleine bin, bin ich unter gewissen Umständen doch ein geselliger und vor allen Dingen unterhaltsamer Typ, das weiß ich ! Und auch hier wieder: Irgendwie passt das bei mir alles nicht zusammen ... depressiv, dabei aber trotzdem unterhaltsam und gesellig ! Kommt aber auch auf die Situation an und kann vom einen auf den anderen Augenblick umschlagen !

Ich sage ja, ich betrachte mich selber als einen echt komischen und sonderbaren Typen.

03.12.2020 09:52 • x 1 #3


M
Guten Morgen
sicher kann dich keiner zwingen an etwas teilzunehmen.

Ich bin mit dem Ansatz darangegangen
ich probiere es aus wenn es dann nichts für mich ist dann bespreche ich das
und frage danach ob ich davon befreit werde und ob es eine Alternative gibt.

Ich habe zB vom Therapeutischen Ausdruckstanz zu therapeutischem Boxen gewechselt.


Offen sein für was Neues und auch für jemand Neues.

Ich wünsche dir das du in Reha das findest was du für dich suchst.

LG

03.12.2020 10:06 • x 2 #4


Pessimist
Ja, so kann ich mir das gut vorstellen ! Ohne Maßnahmen und Aktivitäten könnten die sich ja sonst auch kein Bild von mir machen, dies ist wohl auch der Sinn und Zweck des Ganzen !

Ich gehe ja nicht da hin um für mich alleine im Zimmer zu sitzen oder alleine spazieren zu gehen o.ä. ! Das wäre ja auch Blödsinn !

Wenn man das jedoch bei Bedarf im Vorfeld abklären kann, das wäre ja nicht schlecht !

Na ja ... und da ich trotz alle dem immer schon neugierig war und bin, so bin ich auch offen für was neues ! Insbesondere ist es für mich auch eine nette Abwechslung, weil ich bisher eh noch nie alleine in den Urlaub oder so gefahren bin ! Es sind über 500 Km von zu Hause weg, am Erzgebirge. Da wollte ich schon immer mal hin, im Ernst ! Ich hatte bei Antragstellung auch gehofft, dass ich stationär und auch weiter weg unterkommen würde !

Ich weiß ehrlich gar gesagt auch gar nicht, was ich da finden könne, aber trotzdem vielen Dank !

Übrigens ist der unterste Satz sehr schön und passend ! Ich habe eine Neigung zum Buddhismus und von sehr vielen Dingen habe ich mich in der Tat schon lange gelöst und verabschiedet. Und dabei geht es mir auch so gesehen echt gut !

Glück ist für mich auch etwas was man nicht kaufen kann, Glück ist für mich, wenn ich hier zu Hause sitze und mir erfolgreich ein neues Lied einstudiert habe (zu spielen) Aber das mache ich ja auch schon fas mein ganzes Leben.

Ach ja ... und wenn ich meine Gitarre mitnehmen kann ... das gehört bei mir zum Glück !

03.12.2020 10:34 • x 1 #5


Driver64
Ich war 2017 in Bad-Horn, Becker-Klinik, und da galt,
3 mal unentschuldigt fehlen und man fährt Heim und es wird dem Rechnungsträger gemeldet.
Entschuldigungen zählen nur Persönlich im voraus im Geschäftszimmer oder beim entsprechenden Therapeuten!
Damit die Maßnahme nicht immer von zuspätkommer gestört wird galt dafür die selbe Regelung.
Ich fand es in Ordnung, Reha ist sehr teuer und kein Urlaub.
Ich war ein Jahr vorher in Marienheide und da war es eine Katastrophe.
Jeder machte das was er wollte.
Manche Patienten aus der Gruppe habe ich nur beim Mittag- und Abendessen gesehen.

04.12.2020 07:21 • x 2 #6


Pessimist
Ja stimmt ! Ich war noch nie im Krankenhaus oder in sonst einer derartigen Einrichtung.
Ich hatte so gesehen eigentlich auch noch nie einen Krankenschein, ich glaube das letzte mal vor 35 Jahren und das nur für 1 oder 2 Tage. Von solchen Dingen habe ich absolut keinen Schimmer !

Jetzt bin ich ja auch nicht krank geschrieben, ich mache das alles auf Anraten meines Psychiaters ! Diese Reha sollte ich letztes Jahr schon machen, habe aber wegen Job dankend abgesagt.

Ist aber auch nachvollziehbar, wie Du schon schreibst, das ist kein Urlaub und da laufen die täglichen Programme ja auch nicht nur zum Spaß oder zum Vertreiben der Langeweile ab.

04.12.2020 10:12 • #7


Driver64
Vor 8 Jahren wusste ich noch nicht mal wie man Psychiater schreibt
Heute duze ich mich mit meinem
und die restlichen Krankheiten, die immer im Hinterhalt gelegen haben, haben mich dann auch übermannt
Was soll´s es könnte schlimmer sein

04.12.2020 17:14 • x 1 #8


A


Hallo Pessimist,

x 4#9


Pessimist
Mit meinen neuen Psychiater komme ich auch sehr gut klar ! Wir duzen uns zwar nicht, noch nicht, hätte ich aber auch absolut kein Problem mit, im Gegenteil !

Und in der Tat, es könnte schlimmer sein ! Ich sehe oft Dokus über Menschen, auch oft sehr junge Menschen, die WIRKLICH RICHTIG krank sind, und auch körperlich teils sehr eingeschränkt sind. Und irgendwie haben die dennoch fast immer eine positive Ausstrahlung ! Frage mich echt wie die das machen !

04.12.2020 17:56 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag