MDK empfiehlt Antrag auf Erwerbsminderungsrente - Hilfe

achtsamkeit
Hallo, ich hatte einen Termin bei meiner Krankenkasse die mir empfohlen haben einen Rentenantrag zu stellen, anstatt Rehaantrag.
Es wurde ein Termin beim Versicherungsältesten der Krankenkasse gemacht und ich bekam auf Wunsch auch die Anträge für eine Reha mit.
Zwei Taqge später bekam ich ein Einschreiben der Krankenkasse, dass ich bis zum 30.05 Maßnahmen zur Rehabilitation beantragt haben müsse.
Der Rentenversicherungsträger könne aber nach Abschluss der Rehabilitation den Antrag auch in einen Antrag auf Rente umdeuten.
Fett gedruckt steht dort dann:
In ihrem Fall hält der MDK einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung fürt empfehlenswert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was bedeutet dies genau. Habe nachgelesen, dass bei Erwerbsminderung man 3-6 Stunden dann wieder arbeiten muss?
Das schaffe ich nicht!! Bin jetzt völlig verunsichert.

Pelle

22.03.2009 10:22 • #1

M
Hallo Pelle,
Zitat:
Zwei Taqge später bekam ich ein Einschreiben der Krankenkasse, dass ich bis zum 30.05 Maßnahmen zur Rehabilitation beantragt haben müsse.
die Krankenkasse sichert sich damit ab, dass Du weitere Schritte unternimmst.
Zitat:
Der Rentenversicherungsträger könne aber nach Abschluss der Rehabilitation den Antrag auch in einen Antrag auf Rente umdeuten.
Damit sichert sich die Krankenkasse auch ab, wenn Du nämlich rückwirkend Rente erhalten solltest, kann die Krankenkasse das mit dem Krankengeld verrechnen.
Zitat:
In ihrem Fall hält der MDK einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung fürt empfehlenswert.
Wie ich Dir bereits in einem anderen Bereich geschrieben habe, wäre eine Bewilligung der EU-Rente ggf. gegeben.
Zitat:
Habe nachgelesen, dass bei Erwerbsminderung man 3-6 Stunden dann wieder arbeiten muss?

Nicht immer, denn es gibt die volle und teilweise EU-Rente.

Schöne Grüße
mag

22.03.2009 10:58 • #2

Pfeil rechts