selly
- 1525
- 2
- 3094
Ich habe eine Frage an Angehörige und selbst an Depressionen leidende/erfahrene.
Ich habe durch das Forum schon viel im Thema Depression dazu gelernt, trotzdem bin ich voll Sorgen wegen meines Partners und mich interessieren andere Vergleichs-Erfahrungen oder Ideen.
Mein Partner( 2,5 Jahre zusammen, wohnen nicht zusammen und können uns aus beruflichen Gründen nur 1-2 mal die Woche sehen) mit dem es wirklich eine grosse Liebe auf beiden Seiten ist, hat seit zwei Monaten eine depressive Episode). ich vermute Endogen, aber nur Vermutung. (familiäre Vorbelastung)
Wir hatten einen normalen Streit vor 2 Monaten und danach dachte ich, er meldet sich deshalb nicht, da er bei Auseinandersetzungen sich immer länger zurück zieht und auch beleidigt ist. . Nach 2 Wochen ohne Antwort, fuhr ich zu ihm auf gut Glück. Ich war freundlich und super lieb zu ihm und entschuldigte mich auch und wollte es aus der Welt schaffen. aber er war zwar freundlich,,aber er konnte nicht sprechen. guckte nur gegen die Wand, war hilflos. Da merkte ich es stimmt was nicht und ich weiss,,dass er vor unserer Beziehung vor über 4 Jahren schon mal eine sehr schlimme Depression hatte mit Klinikaufenthalt. Aber viel hat er nie darüber geredet. Ich ging dann wieder, da er überfordert war.
Dann sah ich ihn nach meinem Besuch wenig später mal auf der Strasse und erschrak, da er versteinert und wie kalt und ein Roboter da lief und mich und niemand anderen ansah. Aber er sah mich. aber er reagierte nicht.
Man sah ihm die Depression sehr an.
Ich schrieb dann viele Emails. sms. Whatsapp. fragte was los sei, dass ich ihn so vermisse. . dass ich ihm zur Seite stehe. ihn liebe. ihn unterstützen will. ach ich hab alles versucht, auch nur mal ein Foto vom Spaziergang. aber es kam nie was zurück. Das war und ist Horror für mich. Wir haben all die Jahre eine so starke und innige Kommunikation. .und nun. .er kann nicht.
Erst als ich per sms sagte, dass ich ganz schlimme Angst um ihn habe, da schrieb er erstmals zurück, ich solle keine Angst haben. Es sei nicht so schlimm wie vor 4 Jahren. aber er bräuchte Zeit und müsse für sich alleine sein. Er könne nicht kommunizieren, dafür bräuchte er einfach Zeit. So das ist aber auch mittlerweile fast 3 Wochen her.
Wenn ich ihn telefonisch oder per sms was sachliches kurzes frage,zu meinem Auto z.b., dann meldet er sich sofort zurück. dann kam eine Knappe sms mit Antwort zum Auto, jedoch ohne Hallo, ohne Ansprache. .
Als ich ihn letzte Woche 1 Minute ans Telefon bekam um was anderes kurzes sachliches zu fragen, da hörte seine stimme sich ganz kalt und leer an aber er war höflich. aber kurz und knapp.
Heute bat ich ihn auch um kurzen Anruf für eine Frage. Er rief sofort an, ich fragte, er antwortete und hörte sich sogar etwas besser an von der Stimme als letzte Woche, nicht mehr ganz so starr, aber als ich dann weitere Fragen stellte wie es denn im Job läuft etc(wollte unbedingt noch deine stimme hören, ich liebe ihn doch so), da antwortete er noch knapp dass viel zutun sei und mit einem mal hat er ganz unfreundlich und harsch gesagt, so er müsse jetzt auflegen,er hat hier viel zutun, und tschüss.
Das war so schmerzlich, so hat er noch nie mit mir geredet, ich musste erstmal heulen. . Und ich war echt lieb und nicht aufdringlich am Telefon.
Er ist jetzt seit zwei Monaten eiskalt, ich kann ihn nicht treffen. Er will nicht telefonieren. Nichts schreiben.
Warum ist er zu mir so? Ich habe viel im Forum gelernt, dass die Depression die Gefühle lahm legt und man in einem loch sitzt und nichts fühlt. Dass das ein Symptom ist. Das verstehe ich. Aber:
Warum aber hat er Besuch seiner Familie mit denen er redet uns was unternimmt und kommuniziert (was ich toll finde) und geht arbeiten und redet. .und die Frau der er jeden Tag sagte wie sehr er sie liebt und mit der er über alles sprach, die wird null beachtet und Nichtmal eine kleine Antwort zu all meinen Nachrichten. .geschweige denn Treffen. Aber warum trifft er sich mit anderen?. Bruder. Mutter. Kollege. ? Vielleicht fühlt er wegen der Depression gerade nichts für mich, aber vom Kopf her muss er sich doch erinnern, dass ich die bin die er liebte. Und das finde ich so kalt. Und das Ende des Telefonats auch so kalt.
Ich warte uns weine über zwei Monate. .er spricht von Zeit. aber ich habe ja gar keine Ahnung wie lange sowas dauert und bin froh, dass er keine solche starke Depression mit Arbeitsunfähigkeit hat wie vor 4,5 Jahren, aber warum dann Kontakt mit anderen und ich bin vergessen.
Ich verstünde es bei einer so starken Depression wo man nicht arbeitet und absolut alleine zu Hause sitzt. Aber nun denke ich, ah die anderen ja- aber ich nicht. mich will er nicht .
Soll ich mich mal eine Woche nicht melden? Bringt das was? Fehle ich ihm dann evtl doch? Weil ich sonst alle 2-3 Tage einen Gruss oder eine nette Email schrieb (dachte es tut ihm gut zu merken dass ich da bin), habe seit Wochen auch keine Fragen mehr per mail geschrieben, sondern nur meine Gefühle oder Hilfe angeboten,oder Fotos von der Natur, Strand. oder meiner Katze. . Hab was vom job erzählt plus Foto dazu. . zu allem null Reaktion.
Wie gesagt nur wenn ich Panik sms schickte oder wenn ich eine sachliche kurze Frage habe,alles andere wird strickt ignoriert. .
Ich habe Angst das das noch sehr lange so weiter geht oder er mich trotz grosser Liebe nicht mehr will.
Hat jemand noch einen Vorschlag was ich machen kann oder eine ähnliche Erfahrung ?
Vielen Dank vorab für jede Antwort! Bin eben so down.