Zitat von Juraj: Hast du sich liebe Kraftvoll gefragt, was kann Verhalten deiner Partner, mit deinem Verhalten zu dir selbst?
Sicher ist es auch richtig, sich selbst zu reflektieren u. doch kann es kein Freibrief für einen Partner/ in
geben, sich nicht respektvoll zu verhalten - auch nicht in einer Depression !
----
Zitat von Juraj: Spiegelung - Gesetz. Also wer sich selbst nicht akzeptiert, wertschätzt, liebt und achtet, darf es sich nicht wundern, wenn der Partner, oder anderen Menschen mit uns so umgehen, wie wir selbst mit uns umgehen.
Das Spiegelgesetz stellt aber eben keinen Freibrief dafür aus, dass man mit einem anderen Menschen (Partner/ Partnerin)
so umgehen kann, wie man möchte.
Vielmehr macht das Spiegelgesetz darauf aufmerksam, durch Selbstreflexion an sich selbst etwas erkennen zu können,
um es für sich selbst einmal zu Hinterfragen.
Das bedeutet, dass wir selbst an uns etwas verändern können, damit wir mit uns selbst in die seelische Balance
kommen können.
Selbst wenn wir noch nicht soweit sind, in der Selbstliebe, Selbstannahme, in der Selbstakzeptanz,
gibt es keinen Grund für einen anderen Menschen, uns dann schlecht zu behandeln.
---------
Zitat von Juraj: Warum solltet uns Partner achtet und akzeptiert, wenn wir es oft jahrelang mit uns nicht machen?
Weil es zu einem friedvolleren Zusammenleben dazugehört.
Es kann kein Argument für einen anderen Menschen sein, der/ die behandelt sich selbst nicht gut,
dann kann ich ja........ !
------------------------------------------
Zitat von Juraj: Erst dann, wer wir uns die Liebe , Wertachtung , Sicherheit, Achtsamkeit selbst geben könnten, erst dann können wir diese Sachen wirklich annahmen und weiter geben...
Dann werden nur wenige Menschen in Frieden u. in einer schönen Beziehung leben !
Denn selbst wer achtsam, in Selbstliebe u. Selbstakzeptanz ist, der wird es nicht 24h u. 365 Tage im Jahr sein,
denn es ist immer u. bleibt ein Prozess, den man in seinem Alltag versucht zu integrieren u. zu erhalten.
Dies passiert mal besser u. mal weniger gut !
------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kraftvolle: Aber das was du geschrieben hast ist sehr angreifend ohne unsere Situation zu kennen
Ich kann @Kraftvolle da durchaus verstehen, da es impliziert, dass sie eine größe Mitschuld an der Situation trifft.
Ich finde, dass es nicht hilfreich sein kann, ohne genaueres Wissen, da Dinge zu beschreiben, die sicher
auch etwas an Wahrheit in sich bergen, aber den hier möglicherweise nicht die gesammt Situation u.
entstandene Dynamik erfasst.
Ich denke, dass es schwierig ist, bei einem depressiv Betroffenen immer abschätzen zu können,
was sage ich - wie verhalte ich mich, denn alles was man sagt, wie man es sagt, wie man sich verhält,
kann richtig oder auch gar falsch von einem Betroffenen interprtiert werden.
So denke ich, dass Kraftvolle schon sicher versucht hat, da das richtige Maß zu finden.