Zitat von lilylu:in wiefern hast du für ihn grenzen überschritten?
Das kann ich selbst nur ahnen. Wenn er mir aber sagt, ich solle ihn in Ruhe lassen, kann es das ja nur sein. Er hat die Sache beendet und war sich unsicher dabei, ich hab mich wochenlang nicht gemeldet und hab dann noch zweimal versucht, etwas zu erreichen. 1) Als er mir schrieb, er wolle keine Treffen mehr, 2) etwas später nochmal etwas ausführlicher. Ein klärendes Gespräch gab es nie. Daher kann ich nur raten, dass es so ist: Er hat ein Problem, das er nicht wahrhaben will und ich spreche dieses Problem an.
Ansonsten kann ich ihn gar nicht genervt haben, mir war von Anfang an klar, dass er nicht so ist wie andere Männer und dass ich sehr vorsichtig sein muss. Wenn er schlecht drauf war, haben wir uns gar nicht gesehen und er war dann auch nicht erreichbar. Ich hab ihn dann auch gelassen und mich erst zwei, drei Tage später wieder gemeldet. Das fand er auch gut, wie ich weiß.
Was mir auch Sorgen macht: Es gibt einige gute Bekannte, die ihm wichtig sind, die seine Charakterzüge (nach außen: immer gut drauf und total engagiert) teilweise richtig nervig finden, die aber keine Lust haben, ihm das zu sagen, weil sie dann von ihm in Diskussionen verwickelt werden, auf die keiner Lust hat. Er ist ihnen nicht so wichtig, läuft so nebenher mit. Und denkt eben, dass er total gut ankommt. Das hab ich letztens zufällig erfahren von einem Teil dieser Leute, die nicht wissen (können), dass da was zwischen uns war. Ich weiß, dass das nicht mein Problem ist, aber ich hab Angst, dass er damit mal mit Anlauf gegen eine (dann sehr große und öffentliche) Wand rennt.
Und das ist es: Wenn er von irgendwo her Feedback bekommt, ist das positiv. Negatives hört er aus o.g. Gründen nicht. (Also ist die Welt doch in Ordnung und kann so bleiben) Und dann spreche ihn auf seine Probleme an und identifiziere sie als solche - und bin damit die einzige, die auch mal was Negatives über ihn anspricht - obwohl es von mir ja total positiv und konstruktiv gemeint ist.
Seit seinem Schlussstrich sehe ich mich nicht mehr als Angehörige im Sinne dieses Unterforums. Verstanden hab ich, dass er das nicht will. Nur kann ich selbst nicht damit abschließen.