Hallo @Wuslchen ,
seine eigenen Gefühle sollte man nicht unterdrücken und sie auch nicht verdrängen.
Jeder Mensch fühlt doch anders, reagiert in gewissen Situationen anders.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich stehe zu meinen Gefühlen und möchte sie auch als Teil
meiner Persönlichkeit ansehen. Nur leider gibt es immer wieder Menschen ,die einen
für seine Gefühle belächeln. Einst hatte ich damit Probleme, kam mir klein vor,
aber dies habe ich abgelegt.
Natürlich hast du Recht, nach mehreren tieftraurigen Verlusten eines unserer geliebten
Tiere, ging es immer irgendwie weiter. Auch wenn es mir wochenlang psychisch wie auch
körperlich schlecht ging. Und irgendwie haben wir es immer geschafft es zuzulassen, das ein
neues Tier bei uns ein liebevolles und gutes Zuhause bekam.
Kein Tier kann jemals ein anderes Tierchen ersetzten, aber es kann dein Leben wieder
glücklicher machen, es bereichern. Jedes Tierchen das bisher bei uns sein Leben verbringen durfte
und darf, jedes dieser Tierchen ob jetzt Hund oder Katze, sie kamen alle aus der Tierrettung -
Tiernothilfe oder aus Haltungen die nicht Tier-würdig gewesen sind.
Vielleicht durfte ich niemals Mama werden und war bestimmt dafür, Tieren denen Leid angetan wird
ein Zuhause zu geben, so sehe ich das manchmal.
Nur dieses mal , bei unserer jetzigen Hündin, da gehe ich innerlich jetzt schon am Stock.
Ich habe Angst vor den Schmerz, ich habe Angst was der Schmerz mit mir machen wird....
Auch wenn sie ein „Tier“ ist, so fühle ich mich mit ihr Seelenverwandt. Hört sich verrückt an, ich
weiß, aber so empfinde ich es nun mal.
Und heute weiß ich auch zu sagen, wissen wir zu sagen, das ,sollte unser Schatz einmal gehen,
das es dann kein neues Tierchen mehr geben wird. So sehr wir auch Tiere lieben, aber ich möchte
dieses Gefühl des Abschied nehmen nie wieder bei einen Tierchen erleben müssen.
Wir hatten vielen Tieren, gar unzähligen Vögelchen ein liebevolles Zuhause gegeben und geben es unserem
heutigen Schatz, aber danach möchte ich dies nicht mehr.
Und selbstverständlich Wuslchen , liebten wir all unsere anderen Tiere die schon im Himmel
sind genauso stark, nur jedes Tierchen anders, anders so wie es seine Persönlichkeit hatte.
Und sie alle leben in meinem Herzen weiter.
Auch ist mir bewusst, das ein geliebtes Tier wahrscheinlich nicht sein Frauchen/Herrchen
überlebt, aber es tut mir dennoch unendlich weh das es nicht so ist. Klar bin ich realistisch ,
aber oft möchte ich die Realität nicht annehmen, da ich mich vor sie fürchte.
Und gerade wie ich oben im (Trigger)schrieb in dem Bezug was Kinder angeht, zerreißt
es mir einfach mein Herz.
Deine Meinung Wuslchen ist doch völlig realistisch und vollkommen in Ordnung.
Ich empfinde sie auch nicht als kaltherzig. Ausstehende Menschen können manche Situationen
die schwierig und belastend sind ,mit klareren Augen sehen und betrachten, als die Person die direkt
betroffen ist. Und das in den verschiedensten Situationen des Lebens.
Zitat von Wuslchen: Wenn morgen ein Unfall passiert, bei dem sie ums Leben kommt, ist dann für dich auch gleich alles vorbei?
Ganz ehrlich ? Ich denke ja, ich würde vor Schmerz kaputt gehen.
Leider kann ich es momentan nicht anders beantworten.
Zitat von Wuslchen: Deiner Hündin wünsche ich, dass sie noch lange schmerzfrei und gut leben kann; dir wünsche ich, dass du es schaffst damit umzugehen. Denn, würde sie wollen, dass du ihr nachkommst? Was hätte sie davon, was würde es ihr bringen?
Vielen lieben Dank dafür.
Auch auf deine letzte Frage in diesem Abschnitt kann ich dir leider nichts zu sagen-
meine denken sagt mir- vielleicht möchte sie es, denn sie liebt mich, denn das zeigt sie mir jeden Tag.
Aber ich weiß natürlich Wuslchen, das die Realität völlig aussieht.
Es sind meine Gedanken-Gefühle, auch wenn diese nicht relistisch sind.
Ich bedanke mich noch einmal, das du mir so ausführlich geschrieben hast und deine Ansicht geäussert hast.
Lg. Rotkehlchen-