52

Mein Job steht auf der Kippe

Pessimist
Hallo zusammen.

Ich habe nun die halbe Probezeit rum. Gestern gab es ein Zwischengespräch. man ist mir mir nicht so ganz zufrieden!

Ich sei nicht ausreichend belastbar und müsste noch ein bisschen sauberer arbeiten. Kurz und knapp. ich arbeite sehr sauber, wahrscheinlich sauberer als die meisten anderen.
Hintergrund ist, das man Druck ausüben will damit ich in der Saison dem unfassbar enormen Druck standhalte. Alle meine Vorgänger, die diesen Posten innen hatten sind kläglich gescheitert, dabei sind die erheblich jünger als ich! Es ist ein Posten den man alleine einfach nicht bewältigen kann! Laut einem ärztlichen Gutachten der AfA dürfte ich dien Job eigentlich gar nicht machen. Ich dachte mir probiere es doch mal aus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich da alles machen muss! Ich habe über 45 Jahre Berufsleben hinter mir und ich weiß sehr gut was arbeiten bedeutet, aber das alles sprengt echt den Rahmen!

Nun gut, dann sollen die mich halt rausschmeißen, dann bin ich den Druck und viel Kummer eben los. Ich kann es nicht in Worte fassen was da los ist! Da weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut. und ich mitten drin. ich kann bald nicht mehr! Dann ist das halt so.

11.11.2023 21:41 • x 3 #1

Wuslchen
Hey @Pessimist,

mich hat bei deinem letzten Post über deine Arbeit schon gewundert, warum du dort weiterhin arbeitest. Warum tust du dir das an? Laut Gutachten solltest du das gar nicht arbeiten plus die Anforderungen an dich und der Umgang mit dir sind unterirdisch. Was hält dich dort?

11.11.2023 21:51 • x 2 #2

A

Hallo Pessimist,

Mein Job steht auf der Kippe

x 3#3

Oli
Hallo!

Du hattest ja bei Deinem Post zum Start des Jobs schon Bedenken. Die könnten natürlich auch dazu führen, dass Du kritischen Bemerkungen besondere Bedeutung zumisst.

11.11.2023 23:41 • x 3 #3

Pessimist
@Oli Ja natürlich, allerdings muss eine Kritik auch angemessen sein... sie ist es eindeutig nicht!

11.11.2023 23:51 • x 2 #4

Oli
Das hört sich nicht so an, als ob ich mit meiner Vermutung Recht habe. Gut so !

Ist das eine Maßnahme vom Arbeitsamt? Bzw hast Du die Vermutung, dass die Firma Dich von vorne herein nur für die Probezeit wollte?

11.11.2023 23:54 • x 3 #5

Pessimist
@Oli Nein, ich habe es mir selber so ausgesucht.

12.11.2023 02:08 • x 3 #6

Fritz
Hi Pessimist
Du bist bereits 60 Jahre alt.
Du brauchst dir nichts mehr beweisen.
Warum also dieser Job?
Nach 45 Jahren Berufserfahrungen hast du dir den Ruhestand verdient!
Also warum?
Meine Meinung
Servus

12.11.2023 07:29 • x 3 #7

BlackKnight
Weil, wenn er 60 ist, erst mit 63 und Abschlägen in Rente gehen könnte....‍️

12.11.2023 10:50 • x 3 #8

B
Setze Dich doch nicht länger diesem Druck aus. Mit Chance findest Du etwas anderes .
Es geht um Deine Gesundheit.
L.G.

12.11.2023 11:00 • x 2 #9

Oli
@Pessimist

Brauchst Du die Rentenpunkte? Bzw. was spricht sonst gegen den Versuch, früher in den Ruhestand zu gehen?

Als ich arbeitsunfähig wurde, hatte ich gerade eine halbe Stelle und musste mich von meiner Karriere verabschieden. Beides wirkt sich auf meine aktuelle und spätere finanzielle Situation aus.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn Du noch ein paar Rentenpunkte sammeln willst.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass man Rentenpunkte kaufen kann.

Entschuldige, wenn ich hier Eulen nach Athen tragen sollte.

12.11.2023 11:26 • x 3 #10

Oli
Zitat von BlackKnight:
Weil, wenn er 60 ist, erst mit 63 und Abschlägen in Rente gehen könnte....

Es könnte ja sein, dass es mit Hilfe ärztlicher Diagnosen etc noch andere Wege gibt, früher auszuscheiden.

12.11.2023 15:54 • x 2 #11

Dys
Tatsächlich kann Jeder früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden, in dem derjenige das einfach tut. Nur hat das eben Konsequenzen und welche das sein können, sollte demjenigen halt klar sein. Dann ist nur die Frage, will derjenige mit den Konsequenzen leben? Das finanzielle ist das Eine, wie das Umfeld damit umgeht vielleicht etwas anderes und zu einem nicht unwichtigen Teil, liegt es an einem selbst und den Vorstellungen davon, wie man leben will.

12.11.2023 16:11 • x 2 #12

Pessimist
Tja Leute, ich WILL ja arbeiten... natürlich auch um noch ein paar Rentenpunkte zu sammeln! Ich habe zuvor 3 1/2 Jahre zu Hause gesessen... das erste Jahr war ja OK, da ich dann erst einmal wieder zur Ruhe gekommen bin. Aber nach dem ersten Jahr wurde es schon verdammt unangenehm!

Laut einem ärztlich Gutachten seitens der AfA dürfte ich diesen Job eigentlich auch gar nicht machen. Ich habe schon eine außergewöhnlich hohe Schmerzgrenze, allerdings ich nun hier die rote Linie überschritten. Ich habe in meinem Berufsleben noch nie ein solches, Chaos, eine solche Unordnung gesehen/erlebt! Es ist unerträglich. Sehr viele junge Leute haben seit vielen vielen Wochen, teils seit Monaten einen Krankenschein. Was das heißt dürfte Euch wohl klar sein.

Mein Psychiater sagte mir vor 2 Wochen noch, ich soll mich sofort bei ihm melden sobald es mir schlechter geht. Ich habe zudem auch kein Problem damit wenn es mal etwas stressiger wird, aber so etwas wie jetzt geht absolut nicht.

Freitag hatte ich ja ein Zwischengespräch (noch 3 Monate Probezeit) mit meinen Chef... mein Job steht etwas auf der Kippe wenn ich nicht noch ein bisschen besser werde! Innerlich musste und konnte ich nur noch schmunzeln.. unglaublich.
Mine Vorgänger sind auf diesem Posten gescheitert, und das obwohl sie eigentlich noch viel jünger und fitter sind als ich!

Scheinbar will man auch Druck auf mich ausüben und möglichst alles aus mir herausholen. Aber wie bereits erwähnt, es gibt Grenzen! Und ich werde übernächsten Monat 61...

12.11.2023 17:00 • x 1 #13

BlackKnight
Zitat von Pessimist:
Tja Leute, ich WILL ja arbeiten... natürlich auch um noch ein paar Rentenpunkte zu sammeln! Ich habe zuvor 3 1/2 Jahre zu Hause gesessen... das ...

Danke, so hatte ich dich auch verstanden

12.11.2023 17:09 • x 1 #14

A

Hallo Pessimist,

x 4#15

Pessimist
@Wuslchen Nun ja, wenn es dort nicht so wahnsinnig chaotisch zugehen würde, dann wäre es auch viel erträglicher. Der Arbeitsplatz ist auch in der Nähe und die Arbeitszeiten gefallen mir so schon sehr gut!

Im Grunde ist der Job auch gar nicht sooo schlecht, vorausgesetzt es läuft alles schön rund und nicht so chaotisch. Allerdings sagen mir Kollegen auch, dass das dort schon seit Jahren so geht... keine Organisation und und und...

12.11.2023 17:12 • x 1 #15

Weiterlesen »